Graal Mueritz Schwarzeheide

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Rumpelstilzchen

Graal Mueritz Schwarzeheide

Beitrag von Rumpelstilzchen » 10 Okt 2007, 07:23

Hallo Maedels,

wer kann mir etwas ueber die Klinik Schwarzeheide in Graal Mueritz erzaehlen?

War jemand mit ADHS-Kindern dort?

Ich bin fuer jede Info dankbar.

Lieber Gruss
Rumpel

karo

Beitrag von karo » 10 Okt 2007, 09:05

Guten Morgen Rumpel,
ich war letztes Jahr dort, habe aber kein Kind mit ADHS. Was moechtest du denn genau wissen? Schreib mal auf, dann geh ich jetzt mal eben arbeiten und versuche heute Abend, dir Antworten zu geben...
Liebe Gruesse und einen schoenen Tag, Katja!

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 10 Okt 2007, 11:39

Tja, was will ich genau wissen??

Eigentlich alles *schiefgrins*

Wie ist dort die Kinderbetreuung?
Kannst Du mir was zum Unterricht dort sagen?
Was fuer Therapie-Angebote gibt es dort?
Gibt es ein Adipositas-Programm fuer Kinder?

Und was Dir sonst noch so einfaellt!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

karo

Beitrag von karo » 10 Okt 2007, 18:42

Aaaalso, von allem etwas:
nettes, kleines Haus, nicht mehr so ganz neu, wird aber scheinbar dieses Jahr ueber Weihnachten renoviert. Es hat eine sehr schoene Lage, man geht vom Haus aus in ein paar Minuten direkt auf die Seebruecke zu. Schoener Strand, wie ueberall an der Ostsee eben, ausserdem viel Wald und MOOR! Im Ort ist nicht besonders viel los, aber man ist ja auch schliesslich zur Kur dort...
Morgens und abends gibts Essen in Bueffet-Form, immer eine Theke "normale" Kost und dann die Diaet-Kost. Mir hats immer geschmeckt, mittags kann man sich fuer jeweils eine Woche das Essen aussuchen, und dann auch normal, Diaet, Vegetarisch. Das war auch (fast) immer gut.
An Therapien hatte ich Fruehsport, Rueckenschule, Entspannungstechniken, Massagen, Hydrojet, Fitnesstag, Ernaehrungsberatung und freiwillig hab ich noch Joga belegt. Mein Sohn war nur Begleitkind, daher kann ich dir ueber die Kinder-Anwendungen nicht viel sagen. Die hatten aber auch viel Sport, Schwimmen und Ernaehrungsberatung mit Kochkurs...also denk ich, es eignet sich auch fuer Kinder mit Uebergewicht. Diese Anwendungen sind dann aber fast alle in der Kinderklinik Tannenhof, da gibt es dann einen Bustransfer hin.
Die KInderbetreuung findet je nach Alter in verschiedenen Gruppen statt, das war eigentlich ganz nett. Da kann ich auch nicht ganz so viel zu sagen, da mein Sohn in der Kur 10 wurde und ich ihm das eigentlich immer offen gelassen hab, ob er in die Betreuung geht, seine Hausaufgaben erledigt oder zum Bolzen oder Tischtennis spielen rausgeht. Jedenfalls waren die da alle sehr nett und liebevoll...
Was echt nicht so toll war, war die Sache mit der Schule, wobei das glaub ich in fast allen Haeusern aehnlich ist. An Schultagen in Meck-Pomm findet dann auch im Tannenhof der Unterricht statt, in einem ganz suessen Haeuschen. Aber leider nur 1,5 Stunden pro Tag. Bei uns hatte sich das da mit den Herbstferien ueberschnitten, so dass Jannis hier 2 Wo. Ferien hatte, anschliessend da 2 Wo. und dann durch einen Feiertsag ganze 4 Schultage hatte. Und da hatte er im Grunde keinen Unterrricht, sondern hat nur die mitgebrachten Aufgaben von zu Hause erledigt. Seine Lehrerin hatte ihm netterweise noch zwei Mal was nachgeschickt, sonst haette es nicht gereicht.
Und dadurch, dass er selbst ja keine Anwendungen hatte, fand ich es schon wichtig, dass er dort irgendetwas zu tun hat... das ist ja bei einem kranken Kind mit Anwendungen noch ein bisschen was anderes!
In der Freizeit wurde eigentlich auch genug angeboten, wobei ich jetzt nicht so der allabendliche Basteltyp bin...aber man konnte zum Beispiel Puppen und Teddys basteln, Tassen anmalen, mit Stoff und Papier und Seide und was weiss ich noch alles basteln. Wie in allen anderen Kliniken wurden auch hier Ausfluege angeboten, z.B. Zoo und Meeresmuseum. Solche Sachen hab ich dann aber auch eher auf eigene Faust gemacht, wie gesagt, ich hatte ja schon ein grosses Kind mit und wir sind zum Beispiel nach Rostock ins Stadion gefahren (mit der Reg.Bahn, das geht gut) und haben Fussball geguckt. Die Angebote fuer grosse Begleitkinder, vor allem Jungs, waren auch nicht ganz so toll, da haette ich mir ein bisschen mehr Action gewuenscht. Mein Sohn war halt einfach nicht ausgelastet, er durfte an dem ganzen Sport ja auch nicht teilnehmen, da er nur Begleitkind war.

Alles in allem war ich dort sehr zufrieden, ich hatte aber auch "nur " den Anspruch, gute Ostseeluft fuer unsere vielen Infekte zu atmen, etwas auszuruhen und aufzutanken und fuer mich und meinen Koerper mal wieder einen guten, gesunden neuen Anfang zu machen. Zum Vergleich habe ich die Klinik Koenigshoern auf Ruegen - und da kann Schwarzheide in keiner Hinsicht mithalten. Das ist ein Haus, in dem wirklich alles stimmt, aber trotzdem habe ich mich in Graal-Mueritz gut erholt und wuerde es weiterempfehlen.
Hab ich was wichtiges vergessen? Dann schieb ichs gerne noch nach. Aber auf deren Homepage warst du ja sicher auch schon, oder? Da kannst du ja zumindest was ueber die Therapieangebote und Indikationen erfahren,
liebe Gruesse,
Katja

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 11 Okt 2007, 06:47

Ich danke Dir ganz herzlich!

Koenigshoern ist super, das stimmt!
Leider wird sich meine KK nicht darauf einlassen mich dorthin zu schicken...

Sag mal, das war so schoen ausfuehrlich, koennte ich das als Erfahrungsbericht nehmen??
Das waere super.

Lieber Gruss
Rumpelstilzchen

karo

Beitrag von karo » 11 Okt 2007, 16:30

...kannst du gerne machen! Ich war damals zu faul, einen zu schreiben (schaem). Ja, ich hatte auch zwischenzeitlich die Krankenkasse gewechselt, und dann kam Glowe nicht mehr in Frage. Ich haette mir wahrscheinlich aber sowieso ein anderes Haus angesehen, wir fahren auch im Urlaub nicht gern zweimal an den gleichen Ort, dafuer gibts zu viele schoene Flecken auf der Erde...

Antworten