Informationen zu Maria am Meer - Muetterkur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Tine76

Informationen zu Maria am Meer - Muetterkur

Beitrag von Tine76 » 12 Nov 2007, 11:30

nachdem es ja leider wenig Informationen ueber die Muetterkur Kliniken gibt und ich hier vom ersten Eindruck meiner gewaehlten Klinik auch erst nicht so begeistert war, hab ich mich mit denen dort in Verbindung gesetzt.

Die Homepage www.maria-am-meer.de wird gerade umfangreich ueberarbeitet.

Es gibt einen neuen Flyer, der mir auch als PDF vorliegt, bei Interesse sende ich ihn gerne weiter. Weiss jetzt leider nicht, wie ich die PDF datei hier zur Verfuegung stellen kann (Einverstaendnis der Klinik liegt vor)

hier noch im Anhang ein Teil der Email, wegen Fragen von mir u.a. wegen der Begruendung, warum ohne TV (auch ohne Radio, werde somit nen MP3 Player mitnehmen um Hoerbuecher vielleicht mal zu hoeren)

**********************************************************
aus unserer Patientinneninformation:

Besinnung und Ruhe sind uns ein Anliegen. Deshalb haben wir bei der Ausstattung der Zimmer auf Fernseher und Radios verzichtet. Es gibt zwei gemuetliche Fernsehraeume.
Ablaeufe und Systeme sollen gerade auch einmal anderst sein als zu Hause. Viele Patientinnen, die sehr an den Fernseher gebunden waren (z.B. als Einschlafhilfe), sind am Ende der Massnahme fasziniert, wie gut es z.B. es auch ohne Fernserher geht.

Massagen sind als passive Therapie im Vorsorge- und Rehabilitationsbereich zweitrangig. Die Effektivitaet konnte leider nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Daher werden Sie nicht nur von den Kassen als Therapiemethode in Frage gestellt. Aktive Therapien wie z.B. Bewegungs-, Entspannungs- und Gespraechstherapie stehen im Vordergrund. Massagen werden eingeschraenkt als zusaetzliches Therapieangebot verabreicht.

Das Bastelmaterial im Haus wird nach Bedarf abgerechnet. Unsere Kreativangebote sind so ausgerichtet, dass sich die Kosten in Grenzen halten. Wenn Sie 15 Euro einplanen muessten Sie sehr gut hinkommen.
Ein Fahrrad koennen Sie fuer 40 Euro fuer 3 Wochen ausleihen. Das ist ein speziell ausgehandelter Preis fuer unsere Einrichtung.
Das Badehaus (Thalssozentrum) kostet fuer alle Ebenen (Saunalandschaft plus Wasserebene) fuer 4 Stunden knapp 15 Euro. Die Wasserebene kostet 10 Euro. Nur Spassbad knapp 4 Euro. Infos zum Badehaus.
Bei manchen Ausfluegen wird ein Eigenanteil von 2 Euro faellig. Ein Saunaabend in der Einrichtung kostet ebenfalls 2 Euro.

Ich finde es schoen, dass in den Mutter-Kind-Kur Foren auch ueber Muetterkuren diskutiert wird. Das hatte ich selbst noch gar nicht entdeckt. Vie Spass beim Austauschen mit den anderen Interessierten. Vielleicht finden sich dort auch die Frauen (95%) im letzten Jahr, die unsere Fachklinik auf jeden Fall weiter empfehlen wuerden. Das wuerde ich mir natuerlich wuenschen als Leiterin.

Ich wuensche Ihnen eine gut Vorbereitung und Vorfreude auf Ihre stationaere Massnahme in unserem Hause.


Mit freundlichem Gruss

Silvia Selinger-Hugen, Klinikleitung
Fachklinik Maria am Meer
Kirchstr. 4, 26548 Norderney
Tel: 04932-633
Fax: 04932-733

Antworten