Muss man sein Kind abgeben?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
chicacross

Muss man sein Kind abgeben?

Beitrag von chicacross » 04 Mär 2008, 20:51

Hallo,
meine Hausaerztin hat mir dringend eine Mutter-Kind-Kur ans Herz gelegt - weil der Kleine (19 Monate) dauernd krank ist (Atemwegserkrankungen)und ich auch (Rueckenbeschwerden, chronische Halsschmerzen, Kopfschmerzen, totale Erschoepfung).
Eigentlich brauche ich nicht viele medizinische Anwendungen, sondern eher mal wirklich Pause von dem ganzen Stress - Haushalt, Organisation etc., weil ich das Gefuehl habe, fast zusammenzubrechen, zumal mein Sohn ein totaler Wildfang ist und wirklich sehr, sehr anstrengend.

ABER: Er war noch nie in Fremdbetreuung und ich moechte in so einer Kur wirklich nicht gezwungen sein, ihn wegzugeben, wenn er das nicht will. Ich glaube zwar, dass er sich schnell wohlfuehlen koennte, wenn die Betreuung gut und liebevoll ist (bin mit ihm in so Kindergruppen, das findet er toll), aber falls die Betreuung irgendwie nicht so funktioniert, moechte ich ihn da auch nicht hinbringen muessen.
Geht das? Oder wird man mich zwingen? Eine gewissen Anzahl an Anwendungen muss ja wahrscheinlich jeder machen, oder?

Habt ihr da Erfahrungen? Was wuerde passieren, wenn ich mich weigern wuerde, ihn wegzugeben, weil er weint? Wie gesagt, ich koennte mir vorstellen, dass es gut klappt - aber falls nicht, was kann ich dann tun?

Waere schoen, wenn ihr mir dazu was schreiben koenntet. Vielen Dank,

Chicacross

Rolli4

Beitrag von Rolli4 » 04 Mär 2008, 20:59

Bei uns in der Kur wurde niemand gezwungen sein Kind abzugeben!
Bei den ganz Kleinen sind die Betreuer besonders liebevoll und einfuehlsam gewesen,so das manche Muttis Ihre Kleinen nur fuer die zeit der Therapie abgegeben haben und ansonsten die Kleinen auch bei den Mahlzeiten dabei hatte.
Wir hatten eine Mutti in der Kur die nach ein paar Tagen fast alle Therapien (Gruppentherapien)streichen liess weil Ihr einige Leute nicht gefielen. Passiert ist Ihr nix,sie durfte die drei Wochen bleiben! (**)
Liebe Grüße Carola

Lovis

Du willst dich doch erholen!

Beitrag von Lovis » 04 Mär 2008, 21:02

Hallo,
ich weiss auch nicht, ob das bei meiner kleinen (2 J.) von Anfang an gut klappt mit der Fremdbetreuung. Bislang kennt sie das nur - stundenweise - bei Oma und Opa. Aber die Erzieher dort haben ja jede Menge Erfahrung, auch mit solchen Faellen. (Meistens beruhigen die Kinder sich ja auch, sobald die Mama ausser Sichtweite ist.)
Aber solange sie nicht die ganze Zeit bruellt, werde ich sie abgeben. Ansonsten kann ich gleich zu Hause bleiben. Irgendwann muss ich mich ja erholen, oder?
Es wird schon klappen.
LG Lovis

chicacross

Beitrag von chicacross » 04 Mär 2008, 21:07

Hallo ihr zwei,
danke fuer eure Antworten!

Rolli: Kannst du mir sagen, in welcher Klinik das war?
Ich lese manchmal so absolute Sachen, wie z. B., dass grundsaetzlich die Kinder getrennt von den Muettern essen. Ich will mich auch erholen, klar, aber das kann ich nur, wenn es meinem Kind wirklich gutgeht. Und ich bin schliesslich wirklich gerne mit ihm zusammen, also extra essen muss nun wirklich nicht sein...

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 04 Mär 2008, 21:51

Also ich wuerde vorschlagen, du suchst dir die Klinik nach deinen Beduerfnissen und Vorstellungen aus.
Je nach dem, bei welcher Krankenkasse du versichert bist oder ueber welchen Verein du die Kur beantragt hast (Caritas o.ae.) bekommst du von denen eine Klinik genannt, fuer die sie dir die Kostenzusage schicken (sofern die Kur auch bewilligt wird). Oder sie schicken dir einige Vorschlaege mit einer ausfuehrlichen Beschreibung, aus denen du dir dann eine fuer dich passende Klinik aussuchen kannst.
So war es jedenfalls vor vier Jahren bei mir.
In der Kurklinik, in der ich war, waren die Kinder -egal ob gross(6 J.) oder klein(3x2 1/2J)- waehrend der Mahlzeiten bei mir. Weil das bei mir allerdings den Kurerfolg gefaehrdet haette, hatte ich eine sogenannte Hausdame bei mir, die sich dann in meinem Beisein um die Kinder gekuemmert hat und ich in Ruhe essen konnte. Es war einfach himmlich.
Du musst den Kleinen nicht in die Betreuung bringen, aber es taete euch beiden bestimmt gut, ihn hin und wieder mal dort abzugeben. Wenn er sich gar nicht gibt, melden sie sich bei dir und bitten dich darum, ihn dort abzuholen, damit er keinem negativen Stress ausgesetzt ist.
Sicher gibt es verschiedene Kurheime, die es auch unterschiedlich handhaben, aber wenn man sich die Programme verschiedener Kliniken durchliest, weiss man im Groben schon, worauf man sich einlaesst.
Ausserdem gibt es hier auch sooo viele Erfahrungsberichte ueber soooo viele Kliniken, das da bestimmt auch fuer dich und deinen Kleinen was dabei ist.

Karin

Beitrag von Karin » 04 Mär 2008, 21:56

bei uns musste man ohne Kind bei den Anwendungen erscheinen. Man konnte aber zb. sein Kind direkt vor der Anwendung abgeben und gleich danach wieder abholen. Zum Essen hatte man so kleine Kinder sowieso und am abend auch. ich denke, Du hast Dein Kind ohnehin mehr als genug bei Dir.

LG Karin

tragetuch

Beitrag von tragetuch » 04 Mär 2008, 23:25

hi,

bei einer bekannten von mir kam ihr kind nicht so gut mit der betreuung klar (er ist 3), es wurde dann eine einzelbetreuung organisiert, sodass die mutter zu den anwendungen konnte und das kind langsam in die gruppe integriert werden konnte. auf diese weise wurde eine gute loesung gefunden. bisher habe ich eher von kliniken gehoert, die an den beduerfnissen des kindes orientiert sind, denn nur dann kann auch mama entspannen.

viel glueck

scauster

Beitrag von scauster » 04 Mär 2008, 23:37

meistens ist es ja so, dass die Kleinen ganz genau spueren, was in Dir selbst vorgeht. Vielleicht schaffst Du es, Dich dem Thema "Kind zeitweise abgeben" und den Erzieherinnen moeglichst positiv anzunaehern.

Dann wirst Du die besten Chancen haben, dass auch Dein Kleiner mitspielt.

Und zwingen wird Dich bestimmt keiner.

Viel Erfolg.

JensB_2001

Beitrag von JensB_2001 » 04 Mär 2008, 23:58

Hey!
Eigentlich brauche ich nicht viele medizinische Anwendungen, sondern eher mal wirklich Pause von dem ganzen Stress - Haushalt, Organisation etc., weil ich das Gefuehl habe, fast zusammenzubrechen, zumal mein Sohn ein totaler Wildfang ist und wirklich sehr, sehr anstrengend.
Ich denk das "Zauberwort" ist hier eher : Los lassen ...

Das klingt fuer mich ehrlich gesagt nahc absolutem Klammern, und auf der anderen Seite fuehlst du dich ausgebrannt, ueberfordert..

Lass ein wenig los, u es wird klappen..ansonsten wirst du weder fuer dich noch fuer die Zukunft aus de rKur etwas herausziehen koennen...

Zwingen wird dich niemand, u wenn es nicht klappt dann wird man dich informieren u gut aufgehoeben wird dein Kind sein, u du wirst dich wundern wie gut es damit soagr umgehen wird..

Bedenke aber das ein Kind, auch in dem Alter schon sehr feine Antennen hat ... u ohne ein wenig los zu lassen, wird genau das passieren, wovor du Bedenken hast, das es weint u weint u weint u nicht in die Betreuung moechte, u du??
Du bist auch noch da u nicht der eine kann nicht ohne den anderen..dem Kind wird es gut gehen..du wirst sehen..sofern du es zulaesst...

U auch z.b. Mittags die Mahlzeit ohen dein Kind einzunehmen, was waere daran schlimm, satt wird es werden, u du hast auch ein wenig Pause mal..
U dann sind auch noch die anderen Mahlzeiten, die du mit Kind einnehmen kannst..

Gruss
Jens

Schlumpfi

Beitrag von Schlumpfi » 05 Mär 2008, 11:29

Bei einer Freundin von mir die mit 3 Kindern zur Kur waren bleiben die beiden Kleinen noch selten oder nie Fremdbetreuten Kinder super in der Betreuung von denen sie immer dachte das klappt niemals!
Kann also ganz anders kommen.
Zwingen deine Kinder abzugeben kann dich sicher niemand!

Antworten