Kinder Impfung Voraussetzung für Kur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
luebbi1408

Kinder Impfung Voraussetzung für Kur?

Beitrag von luebbi1408 » 19 Nov 2008, 22:22

Hallo ihr Lieben,
habe gerade von einer Bekannten gehört, dass einige Kliniken keine Kinder aufnehmen, die nicht geimpft sind. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Viele Gruesse!
Claudia

Benutzeravatar
sannyi
Beiträge: 1336
Registriert: 13 Feb 2008, 16:20

Beitrag von sannyi » 20 Nov 2008, 08:36

in unserer klinik (ostseeklinik königshörn) hat keiner nach impfungen gefragt......ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es sowas irgendwo gibt.
liebe grüße von peggy
**************************
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 20 Nov 2008, 14:00

War bis jetzt 4 mal zur Kur und NIE wurde nach dem Impfstatus gefragt!! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 20 Nov 2008, 14:31

In meinen beiden Kuren hat auch niemand nach den Impfungen gefragt und auch den Impfausweis nicht sehen wollen.

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 20 Nov 2008, 15:28

Wir waren 2x zur Mukikur,haben alle Impfausweise dabei gehabt-kein Mensch wollte die sehen.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Nov 2008, 17:41

Leider gibt es in Deutschland keine IMpfpflicht - also kannst Du letztlich machen was Du willst. Wenn Impfausweise verlangt werden, dann immer falls mal was passiert, damit z.b der Tetanusschutz nachgewiesen werden kann... Oder falls andere Infektionskrankheiten ( Masern, Windpocken etc. Keuchhusten ) im Kurhaus auftauchen sollten, damit man eben schauen kann wer gefährdet ist und wer nciht...

Bedenken sollte man immer, das in so einem Haus viele Menschen aufeinander hocken und Viren und Keime aus allen Teilen Deutschlands mitbringen. Da ist naturgemäß die Gefahr für eine Ansteckung größer als zuhause... Und daher ist es bestimmt kein Schaden wenn man gegen best. Dinge einfach geimpft ist. Aber vorschreiben kann das keiner ( zumindest solange nicht wie es in Deutschland keine Impfpflicht gibt...

Ich erinnere mich noch an den Anfang meines Studiums - da musste ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wg. Tuberkulose ( röntgenuntersuchung ) vom Gesundheitsamt oder eine entsprechende Impfung nachweisen um mich in meinem Studienfach überhautp immatrikulieren zu dürfen und die Zulassugn zum Studium zu bekommen.... Und so schelcht war das nicht - oder fändet ihr es toll wenn z. b. ein Lehrer mit TB auf eure Kinder losgelassen würde??

Eve

Impfungen

Beitrag von Eve » 20 Nov 2008, 22:58

Wir fahren am 17.12.08 nach Rerik und in den Kurunterlagen, die wir vor einigen Tagen bekommen haben steht, dass wir unsere Impfausweise und Allergiepässe und mögliche ärztliche Unterlagen mitbringen sollen. Bei meinen beiden ersten Kuren brauchten wir das auch nicht. Entweder es ist von Klinik zu Klinik verschieden, oder es hat in den letzten Jahren diesbezüglich doch Änderungen gegeben. Wir haben jedenfalls unseren Impfschutz überprüfen lassen und ich musste meine Tetanus,- Keuchhusten- und Kinderlähmungsimpfung erneuern lassen. Gleichzeitig haben wir uns auch noch gegen Grippe impfen lassen, weil wir eine Grippe zur Kur nicht gebrauchen können.
LG
Eve

Benutzeravatar
lisa-maria
Beiträge: 1007
Registriert: 21 Apr 2008, 18:56

Beitrag von lisa-maria » 21 Nov 2008, 06:44

[denkwonder]Ich kann doch keine Spritzen sehen![/denkwonder]Guten Morgen, also in unseren Kurunterlagen stand, dass wir dei Impfausweise mitbringen sollten, ALLE! Bei der Aufnahmeuntersuchung wurden dann, die Von den Kindern angeschaut! Da meine Kinder aber durchgeimpft sind, gabs keine Beanstandung. Bei uns war es schon wichtig den Impfausweis mitzunehmen, da meine große z. Bsp. schlimm im Wald gefallen war, eine große Schürfwunde hatte, auserdem ja eine Gerinnungsstörung,. Ich glaub, hätten wir den Ausweiß nicht mitgehabt, hätte sie ganz schnell eine Tetanusspritze bekommen!

[denkwonder]Ich kann doch keine Spritzen sehen![/denkwonder]


LG Sandra
LG Sandra

Bild

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 21 Nov 2008, 07:35

Also in Rerik wurden die Impfausweise angeschaut und ich bekam nur den Hinweis, dass ich mal wieder impfen gehen müsste :-) - mehr wars nicht ...
Ist wahrscheinlich nur zur Sicherheit, falls doch mal irgendwas passiert (wg. Tetanus) oder irgendeine Epidemie ausbricht in der Kita ... :D

klein-coko

Beitrag von klein-coko » 21 Nov 2008, 09:02

Wir wurden letztes Mal auch nicht danach gefragt, wollte keiner sehen.

Das können die auch nicht machen, denke ich. Es gibt genug Leute, die sich ausführlich informieren und gegen das Impfen entscheiden. Ich kenn sogar schon KiÄrzte, die nicht darauf bestehen.

Antworten