Mobbing in der Kur?????

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Sep 2009, 13:57

Tische wechseln ging schon platzmässig nicht..... es wurde in Wustrow wohl so platziert ,daß man am meisten Personen unterbekommt.... Nicht wie es gut passte....

War in Klappholttal anders! Da wurde auch platziert - aber eben gleiche Interessen , etwa gleiches Kindesalter etc.... Und genauso war auch die Belegung der einzelnen Häsuer für die jeweils 4 oder 5 Familien... Gleiches Alter der Kinder, gleiche Interessen... Erstens hatte das den Vorteil , daß die Kinder sofort am ersten Tag schon Spielkameraden hatten ( gut für Schüchterne Kinder die nicht so schnell von sich aus Anschluß finden)...

Am ersten Abend gabs ein Treffen sämtliche Kurmütter ( waren 30 - da kam dann ein Babysitter für die kleineren Kinder in jedes Haus) und da erzählte jeder ein bißchen von sich , seiner Motivation , seinen Gründen eine Kur zu machen und wer wollte auch seine Lebensumstände...... Sowas sorgt schon für eine Menge Verständnis und Sympathie unter den Frauen..
Sicher, da wurde uns auch was über die Kur an sich, die Betreuung etc. erzählt - aber eben nicht nur und nicht ausschließlich !In großen Kurhäusern ( so in Wustrow erlebt) sitzt man da bei der Einführungsveranstaltung in einem Saal und lässt sich vollsülzen---- Etwas über die Mitkurenden erfährt man nicht..

ist ein völlig anderes Herangehen an die Erreichung der sog. " Therapeutischen gemeinschaft" die auch in einer Kur enstehen sollte...

Und solche Massnahmen sind schon auch ein Teil dessen was eine Kurleitung dazu tun kann um dafür zu sorgen, daß eben kein Zickenterror ausbricht...

Ich habe in dem kleinen Kurhaus sogar mitbekommen, daß Frauen die schon öfter dort waren halt von der Kurleiterin gebeten wurden doch eine best Person ein bißchen mit einzubinden und unter die Fittiche zu nehmen....

Sowas wird Dir in einem großen Kurhaus nicht passieren... geht gar nicht, da das Verhältnis zwischen Kurleitung und Müttern gar nicht so ins persönliche gehen kann schon nach ein paar Tagen..

Trotzdem bleibe ich dabei: ich würde sowas wie die Sache mit dem Augen nicht weiter beachten..... Bin nämlich nicht unbedingt aus Zucker und wenn ich so empfindlich wäre hätte ich wohl kaum 20 Jahre in der Industrie in der prduktion durchgehalten.... da kann man sich täglich viel schlimmere Dinge anhören bzw der Ton ist halt einfach ( geprägt druch die Männer ) zeimlich rauh.... Man kontert halt entsprechend bei Gelegenheit und das wars...

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 04 Sep 2009, 02:06

Es gibt immer welche die was zu meckern haben und am schlimmsten dran sind von allen. Von solchen Leute muss man sich dann eben fern halten. Die trifft man eben leider überall. Ich war erst einmal zur Kur. Mir ist eine solche Frau dort aufgefallen, die immer was zu meckern hatte. Aber man hat gemerkt, dass das ihre Grundhaltung im Leben ist. Ich hab es eben mit bekommen, wenn ich sie irgendwo gesehen habe, z. B. morgens beim Inhalieren der Kinder. Unterhalten haben ich mich nicht mit ihr.

Ich hatte nicht sehr viel Kontakt in der Kur. Nette Gespräche beim Essen oder wenn man irgendwo zusammen stand oder jemand unterwegs getroffen hatte oder irgendwo gewartet hat. Aber mehr auch nicht. Das war mir aber auch egal, ich wollte neben den Anwendungen in erster Linie meine Ruhe haben, spazieren gehen, schlafen, lesen, Zeit mit dem Kind haben. Ich hab viel mitgemacht: Sportangebote, Ausflüge.... Aber darüber hinaus war ich für mich. Das lag aber nicht daran, dass man mich nicht dabei haben wollte, sondern weil ich es so wollte und brauchte.
Ansonsten habe ich in der Kur nur nette Frauen kennen gelernt.
Hätte ich mich gemobbt gefühlt, hätte ich das bei der Psychologin sofort gesagt. Es gibt bei der Kur ja genügend Ansprechpartner für solche Dinge.

Und ich bitte darum, dass mich jetzt niemand versucht über Mobbing aufzuklären, da ich sehr gut weiss was das ist.

Lilliana

Beitrag von Lilliana » 09 Sep 2009, 12:15

Ich war vor 2 Jahren zur Kur in einem mittelgroßen, aber restlos überbelegtem Haus (70 statt 50 Mütter). Mobbing gab es da nicht und das Rumgezicke war zum Glück auch nur sehr begrenzt. Klar gab es Gruppenbildung und auch Mütter, die lieber für sich blieben. Alles in allem lief es sehr harmonisch. Einige vom Personla und auch von den Therapeuten haben aber erzählt, dass vor uns auch ein ganz furchtbarer Kurgang gewesen sein soll, wo die meisten nur am Meckern waren und auch untereinander wohl heftigst gezickt haben. Kommt halt immer auf die Mitkurenden an. Ich würde aber die Entscheidung zur Kur nicht vom eventuellen Mobbing abhängig machen.

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE:

Beitrag von alvaol » 09 Sep 2009, 12:17

Original geschrieben von Lilliana

Ich war vor 2 Jahren zur Kur in einem mittelgroßen, aber restlos überbelegtem Haus (70 statt 50 Mütter). Mobbing gab es da nicht und das Rumgezicke war zum Glück auch nur sehr begrenzt. Klar gab es Gruppenbildung und auch Mütter, die lieber für sich blieben. Alles in allem lief es sehr harmonisch. Einige vom Personla und auch von den Therapeuten haben aber erzählt, dass vor uns auch ein ganz furchtbarer Kurgang gewesen sein soll, wo die meisten nur am Meckern waren und auch untereinander wohl heftigst gezickt haben. Kommt halt immer auf die Mitkurenden an. Ich würde aber die Entscheidung zur Kur nicht vom eventuellen Mobbing abhängig machen.
Die gibt es immer, aber das ist ja kein Mobbing, Meckern und Zicken.

Floranele

Mobbing?

Beitrag von Floranele » 09 Sep 2009, 13:21

Hallo alle zusammen, man da freu ich mich auf unsere Kur vom 16.9. zum 7.10. in der Fischlandklinik - und nun lese ich was einem da alles widerfahren kann. Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht! Aber klar - wir wissen es alle-wo viele Frauen auf einem Fleck sind, da wird schnell gezickt. Na Prost - ich arbeite selbständig also ohne Team -immer allein - bin es gar nicht gewöhnt, mich irgendwie durchzusetzen oder irgendwo gegenzuhalten. Naja machen wir das Beste draus, ich versuch immer :leben und leben lassen. Vielleicht klappts.
...Und die armen Kinder, die so Zickerei mitkriegen müssen.....!!

LG Flora

Connie
Beiträge: 8
Registriert: 22 Apr 2017, 10:24

Re: Mobbing in der Kur?????

Beitrag von Connie » 24 Apr 2017, 07:08

Mobbing ist gerade auf solchen " Kuren" ein große Thema und passiert sehr oft. Über all wo viele Frauen zusammentreffen ist das ja schon quasi vorprogrammiert das spätestens in der zweiten Woche sich die dominanteren " Alpha"- Weiber ihre Gefolgschaft gesucht haben und dann in einer Art selbstüberschätzenndeer Überheblichkeit immer offener ihren Frust gegen die auslassen, die irgendwie sich denen nicht unterordnen wollen oder sonstwie nicht ins Raster passen. Dazu muss es nicht mal einen Streit gegeben haben. Es kommt zu Gerüchten, blöden Sprüchen, man wird gemieden plötzlich und bis hin zu Denunziationen bei der Klinikleitung. Diese schützt in der Regel die Mobber noch, weil sie die Denunzianten nicht nennt und man kann dann den Rest der Klinik abhaken, weil man sich eh die ganze Zeit nur noch fragt, wer es war von all denen die einem so nett am Tisch anlächeln in der Kantine.
Ist natürlich von Haus abhängig aber bei mir war es so, dass ich abbrechen wollte und die Kinik nichts unternommen hat. Am Ende musste ich mich dann den Rest durchquälen bis zum Ende und war total kaputt zu Hause.
Schön zu lesen, dass es mal anders läuft und andere Kliniken die Mobber abstraft. Was aber, wenn die nicht gegen die Klinik- Hausordnung verstoßen und " nur" mobben ? Dann wird man die nicht los . Weil man denen das fast nie wirklich nachweisen kann...
Einige Mütter meinen, dass man das einfach ignorieren sollte und es könne einem doch egal sein, aber leider ist das so einfach nicht für jeden machbar.

Antworten