Seite 1 von 2
ADHS und Aok...gaaanz viele Fragen zur Muki-Kur
Verfasst: 16 Okt 2009, 10:09
von dieSilke
Ist jemand hier, der AOK versichert ist und mit seinem Kind (ADHS) zur Kur gefahren ist. Habe den Klinikfinder genutzt, aber nichts gefunden...Also demnach hat die AOK keine eigenen Häuser, die auf ADHS spezialisiert sind. Heisst das, das ich dann eine aussuchen darf? Was würdet ihr empfehlen?
Ih schnall das irgendwie auch noch nicht. Ich fühle mich absolut kurreif, möchte aber, das mein Sohn, der auch viel Stress durch Schule bis zur Diagnosestellung hatte, auch eine Kur macht. Durch meine Vorerkrankungen (Schilddrüsenkrebs, Diabetes, v. kurzem grössere OP) kann ich mir nicht vorstellen, das die mich in eine ADHS-Klinik verweisen werden (bei Muki bin ich doch die Hauptperson, oder?).
Aber Kinderreha plus ich Kur geht nicht, oder? Bekommt mein Kind auch alle oder möglichst viele der Angebote bei einer MUKI-Kur, denn dann ist er ja "nur" Begleitperson...?
Verfasst: 16 Okt 2009, 11:59
von loulau1329
Ich bin zwar bei der Barmer versichert, habe aber 2008 eine ADHS Schwerpunkt - Mutter - Kind - Kur in Arendsee gemacht und das Haus Arendsee ist auch kein Haus der Barmer
Die Bewilligung hat ohne Probleme geklappt.
ich wünsche Dir viel Glück !!!!
Verfasst: 16 Okt 2009, 12:04
von Felicita74
Aok ist nicht vergleichbar mit der barmer, die sind wirklich wesentlich"sparsamer" die AOK, die Barmer ist da wesentlich Kulanter und tolleranter.kenne leider sehr viele AOK fälle die ein Alptraum sind.
Frag mal die SB von der KK welche Häuser sie in ihr Programm haben, den wen sie keine Eigene haben,haben sie aber verträge mit etliche.LG felicitas
ADHS und AOk.....
Verfasst: 05 Nov 2009, 14:09
von dundee
Hallo
Ich weiß, nicht aus persönlicher Erfahrung, aber aus absolut zuverlässiger Quelle das das Caritias Haus Feldberg eine Mutter Kind Kur Klinik ist mit ADHS Schwerpunkt.
Ich persönlich wäre gerne hingefahren aber dort werden, nach telefonischer Anfrage, keine Väter mit aufgenommen.
Viele Grüße
Claudia
Verfasst: 05 Nov 2009, 14:39
von miri2308
Hallo,
ich bin bei der AOK WL und war bereits zweimal mit meinen Jungs (ADS + ADHS) zur MuKi.
2008 war ich in der AOK Nordseeklinik. So richtig eingegangen sind die dort therpiemäßig nicht auf die Jungs, konnten aber zumindest mit der Erkrankung umgehen. Ich fands aber auch nicht schlimm, da sie ja zu Hause schon genügend Trubel haben. So konnten sie auch mal abschalten.
Aber eine MuKi ist ja auch schwerpunktmäßig für die Mutter.
Ganz ehrlich: Wenn das hauptaugenmerk auf deinem Sohn liegen soll, dann kann ich nur eine Kinderreha über die RV empfehlen. Wir waren dieses Jahr in Scheidegg und ich war Begleitperson.
MuKi und Kinderreha schließen sich allerdings nicht aus. War 2008 und wahrscheinlich auch 2010 zur MuKi.
Viele Grüße
Miriam
Verfasst: 05 Nov 2009, 15:06
von GabrielsMama
Ich werde für nächstes Jahr eine Muki-Kur beantragen und möchte
dann gerne in dieses Haus:
http://www.klinik-inntaler-hof.de/Klini ... r-Hof.aspx
Die haben in den Sommerferien eine Schwerpunkt-Kur ADHS.
Ich hoffe nur, meine KK spielt mit.

ADHS und die AOK
Verfasst: 27 Nov 2009, 23:15
von uco.67
Hallo habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Ich war mit meinen Kindern 07/2008 in der Maximilian Klinik in Scheidegg.
Mein Sohn(ADS) Jahrgang 99, hatte sehr schöne Anwendungen. Von Entspannungsübungen, Kinderturnen,Rückenschule bis Psychomotorik.
Tolles Haus mit super Psychologen, und Terapeuten.
Ich hatte auch tolle Anwendungen und die Kinder werden im Kinderland mit eigenen Kinderrestaurant super versorgt.
Fürs kommende Jahr möchte ich auch zur Schwerpunktkur AD(H)S verstehen in den Inntaler Hof bei Passau. Ich beanntrage über Mutter-Kind- Hilfswerk.
Gruß uco.67
Verfasst: 03 Dez 2009, 08:23
von bosch
Ich bin Aok versichert, und habe ein ADHS Kind, bin auch zur Kur gefahren.
Erst mal versuchen die dich in eins ihrer Häuser unter zubringen, ich sollte nach Amrum ( Versteh mich nicht falsch da ist es bestimmt schön).
Ich habe in dem Kurhaus angerufen und gefragt wie es aussieht mit einem ADHS Kind. Antwort: Also wenn es unbedingt sein muss.............
Ich bin dann wieder zur KK und habe denen das auch so gesagt und habe dann darauf verwiesen das die Kur für mich wäre und ich auch etwas erholung brauche. Es würde ja nichts bringen wenn mein Kind das Haus in zwei Tagen zerstört hätte und die uns rausschmeißen.
Ich habe denen dann den Zauberwald vorgeschlagen das haben sie dann abgelehnt, Mit dem Hänslehof waren sie dann einverstanden.
Unsere Kur war toll auch für die Kinder
bosch
Verfasst: 04 Dez 2009, 07:49
von PaulundEmma
huhu
ich habe ein adhs kind bzw zwei und fahre nach königshörn hab das haus durchbekommen ... würde ich auch probieren den sonst gibts nur am feldberg eine gute adhs klinik.
lg marie
Re: ADHS und Aok...gaaanz viele Fragen zur Muki-Kur
Verfasst: 05 Mär 2025, 22:40
von xulii