ADHS
ja, hier
Wir haben 2008 eine ADHS SChwerpunktkur mitgemacht. Schaue dir einfach mal die Kurklinik Arendsee an bzw. die Erfahrungsberichte dort, da steht schon so ziemlich viel zu den Therapien drin - in Kurzform: viel Richtung Ergo (Schwimmen), snoozeln, Ansätze Verhaltenstherapie, Reittherapie und das ZISI, Zentrum für ....dort werden auch noch Diagnesesicherungen bzw. Verdacht bestätigt usw. Uns hat die Kur sehr viel gebracht, da die Ärzte so dermassen kompetent waren, das sie sogar mitbekommen haben, dass die HAUPTDIAGNOSE bei meinem Sohn AUTISMUS war....ADS ist nur eine Nebendiagnose gewesen. Das hatte nach 2 Jahren! der Kinderpsychologe vor Ort noch nicht mal bemerkt...soweit zum Thema, ich würde immer wieder eine solche Kur machen, nur leider wird in der Richtung (Schwerpunktkur) recht wenig angeboten und Arendsee reicht einmal, einfach weil dort rum nix los ist, aber die Klinik ist TOP!

Liebe Zoelie, meine Antwort bezog sich auf das, was chrissykoeln beschreibt. Ist ein ADS oder ein ADHS zu Hause schon gut diagnostiziert und ist das Kind nicht schon therapiemüde, dann ist eine Schwerpunktkur sehr sinnvoll. Muss die Klinik aber noch Diagnostik machen, wird die Zeit eher knapp sein, um große Erfolge zu erzielen.
Habe selbst schon viele ADHS/ADS-Kinder gesehen, die die Diagnose dann doch nicht hatten und andere Hilfen brauchten.
Habe selbst schon viele ADHS/ADS-Kinder gesehen, die die Diagnose dann doch nicht hatten und andere Hilfen brauchten.
-
Ich kann mich Chrissy nur anschließen.
Auch ich war 2008 in Arendsee zur ADHS-Schwerpunktkur.
Meine beiden Söhne sich ADHS und HB diagnostiziert und Schwerpunktkur in Arendsee ist echt prima.
Jetzt bietet Arendsee auch Teeny-ADHS Schwerpunktkuren an - ich wollte 2011 einen neuen Kurantrag stellen und überlege wirklich, mit meinen Söhnen nochmal nach Arendsee zu fahren.
Aber jetzt warte ich echt erst mal Chrissys Erfahrungen in Glowe ab.... die Klinik ist auch toll....
Auch ich war 2008 in Arendsee zur ADHS-Schwerpunktkur.
Meine beiden Söhne sich ADHS und HB diagnostiziert und Schwerpunktkur in Arendsee ist echt prima.
Jetzt bietet Arendsee auch Teeny-ADHS Schwerpunktkuren an - ich wollte 2011 einen neuen Kurantrag stellen und überlege wirklich, mit meinen Söhnen nochmal nach Arendsee zu fahren.
Aber jetzt warte ich echt erst mal Chrissys Erfahrungen in Glowe ab.... die Klinik ist auch toll....
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
-
Hallo HZauberfrosch
Kenne die Klinik leider nicht - bin aber gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich auch noch eine "Wunschklinik" mit ADHS Erfahrung für meinen neuen Kurantrag suche
Werde jetzt die Klinik mal googlen
Kenne die Klinik leider nicht - bin aber gespannt auf Deine Erfahrungen, weil ich auch noch eine "Wunschklinik" mit ADHS Erfahrung für meinen neuen Kurantrag suche
Werde jetzt die Klinik mal googlen

1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
-
ADHS Schwerpunktkur
hallo,
wir waren 2008 in der Klinik Maximilian in Scheidegg zur ADHS-Schwerpunktkur. Ich fand das in dieser Richtung sehr bescheiden. Das einzig wertvolle war der rege Austausch mit den anderen betroffenen Müttern, das hat sehr geholfen. Wir hatten Gesprächsgruppe mit Psychologin- viel blabla aus dem Lehrbuch, medizinischer Vortrag - bei dem die Mütter manchmal mehr wussten als der Arzt. Dann hatte mein Sohn noch Psychomotorik und ADS-Training- kann ich nichts dazu sagen, mein Sohn hat nichts davon mitgenommen. Wir waren auch noch damals bei der Diagnose - ADS wahrscheinlich - In der Kur meinten Sie , er hätte nichts. Und jetzt haben wir endlich die Diagnose - Atypischer Autismus mit ADS und Lernstörung- aber das nur nebenbei... Ich denke aber auch, man kann in 3 Wochen Kur nicht allzuviel bewegen.
Im übrigen bezieht sich meine Kritik nicht auf die Klinik selbst, da war ich schon zufrieden, Schönes Haus, super Schwimmbad, total nettes Personal im Service und Empfang. Nur was die ärztliche Qualifikation angeht .....naja....
Gruß
Angelika
wir waren 2008 in der Klinik Maximilian in Scheidegg zur ADHS-Schwerpunktkur. Ich fand das in dieser Richtung sehr bescheiden. Das einzig wertvolle war der rege Austausch mit den anderen betroffenen Müttern, das hat sehr geholfen. Wir hatten Gesprächsgruppe mit Psychologin- viel blabla aus dem Lehrbuch, medizinischer Vortrag - bei dem die Mütter manchmal mehr wussten als der Arzt. Dann hatte mein Sohn noch Psychomotorik und ADS-Training- kann ich nichts dazu sagen, mein Sohn hat nichts davon mitgenommen. Wir waren auch noch damals bei der Diagnose - ADS wahrscheinlich - In der Kur meinten Sie , er hätte nichts. Und jetzt haben wir endlich die Diagnose - Atypischer Autismus mit ADS und Lernstörung- aber das nur nebenbei... Ich denke aber auch, man kann in 3 Wochen Kur nicht allzuviel bewegen.
Im übrigen bezieht sich meine Kritik nicht auf die Klinik selbst, da war ich schon zufrieden, Schönes Haus, super Schwimmbad, total nettes Personal im Service und Empfang. Nur was die ärztliche Qualifikation angeht .....naja....
Gruß
Angelika