Unterricht?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
tinau.Scotty
Beiträge: 320
Registriert: 04 Jan 2007, 21:00

RE:

Beitrag von tinau.Scotty » 18 Mai 2010, 19:34

Original geschrieben von marlen

Naja selbst wenn ein Kind trotz Ferien Untericht hätte. Es ist in Kur und nicht im Urlaub und 1h "Unterricht" hat noch keinem Kind geschadet! *denk
das sehe ich anders.Ich finde es schadet schon wenn das kind sich zur ferienzeit nicht erholen kann und im hinterkopf schulaufgaben hat.wir arbeiten ja auch nicht mal eben 1 h am tag im urlaub.

Danke für eure Antworten,gehe davon aus das im Bodenmais auch wenn Bayern noch keine Ferien hat, für meinen Sohn frei ist. Nehme jedenfalls nichts mit ;)

bummi123

Beitrag von bummi123 » 18 Mai 2010, 19:34

In Sellin wird nur eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, welche freiwillig ist. Mein Sohn wird das mal probieren und ansonsten wird auf dem Zimmer oder an der Luft gelernt.

tinau.Scotty
Beiträge: 320
Registriert: 04 Jan 2007, 21:00

RE:

Beitrag von tinau.Scotty » 18 Mai 2010, 19:35

Original geschrieben von kleine_mama

Selbst 1 Std,Unterricht ist absolut Quatsch,wenn Ferien sind,dann sind Ferien.
Und die finde ich für meine Kinder wohlverdient.
Genau so sehe ich das auch

Danijelle

Beitrag von Danijelle » 19 Mai 2010, 07:33

In den Kliniken, in denen wir bisher waren, wurde es immer so gehandhabt, dass der "Unterricht" ein freiwilliges Angebot der Klinik war. Ist das nicht generell so?

Wenn der Unterricht freiwillig ist, ist es doch egal, ob noch keine Ferien in dem Bundesland sind, denn dann kann die Mutter (der Vater) entscheiden, ob das Kind frei hat oder nicht. :D

LG

Danijelle

bibianca

Beitrag von bibianca » 19 Mai 2010, 13:06

Nee, also wenn ihr zu Hause Ferien habt braucht dein Kind in der Kur nicht zum Unterricht. Davon mal ab ist der Unterricht in der Kur nicht zwingend. Jedenfalls war es bei uns nicht so. Die Kinder konnten "freiwillig" dran teilnehmen. Allerdings ist da dann der Hund begraben wenn halt keine Ferien sind und die Kids den Stoff für die Schule nicht machen. Wobei bei uns im Kurhaus viele Kinder die Aufgaben zusammen mit der Mutter gemacht haben und somit kaum bis gar nicht zum Unterricht gegangen sind.

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Beitrag von marlen » 19 Mai 2010, 14:29

Ich arbeite jeden Tag, wenn nicht in der Fa. dann zu Hause. Will mal eine von euch sehen die in den Ferien nichts macht, das wär ja schön ... nur dannach müsste wahrscheinlich das Haus vollrenoviert werden. Selbst im Urlaub wollen z.B. die Kids ja was Essen etc..

Und "fast" jeden Tag etwas lesen oder ein paar Kopfrechenaufgaben machen wir auch in den Ferien. Man sollte die Kids nicht unter druck setzen, sondern ihnen Spßa an der Schule vermitteln.

Und wenn die Kinder nicht los müssen/dürfen ist doch auch in Ordnung *denk.
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

tinau.Scotty
Beiträge: 320
Registriert: 04 Jan 2007, 21:00

RE:

Beitrag von tinau.Scotty » 19 Mai 2010, 18:13

Original geschrieben von marlen

Ich arbeite jeden Tag, wenn nicht in der Fa. dann zu Hause. Will mal eine von euch sehen die in den Ferien nichts macht, das wär ja schön ... nur dannach müsste wahrscheinlich das Haus vollrenoviert werden. Selbst im Urlaub wollen z.B. die Kids ja was Essen etc..

Und "fast" jeden Tag etwas lesen oder ein paar Kopfrechenaufgaben machen wir auch in den Ferien. Man sollte die Kids nicht unter druck setzen, sondern ihnen Spßa an der Schule vermitteln.

Und wenn die Kinder nicht los müssen/dürfen ist doch auch in Ordnung *denk.
das beispiel finde ich sehr kleinkariert.wenn du es so willst tun die lütten auch täglich etwas.aber wenn ich urlaub habe dann habe ich in der zeit rein gar nichts mit dem job am hut und so sollte es man den kids in den ferien auch gönnen.
natürlich lernen sie täglich u.a. auch beim spielen ;)

doro-sonne6269

Beitrag von doro-sonne6269 » 20 Mai 2010, 08:22

.. und da sieht man mal, wie unterschiedlich doch vorgegangen wird in der Sache "Schule und Ferien in der Kur" .. denn bei meiner Kur in Wustrow vom 31.03.-21.04.10 da war es wieder ganz anders geregelt .. es war ja Ostern mit in der Zeit und somit die Schul- und Anwendungszeit eh verkürzt .. hinzu kam dann noch, dass in diesem Kurgang 70 Schulkinder von der 1.-8. Klasse waren .. somit hatte meine Tochter (8. Klasse) gleich nach Ostermontag, quasi in der 1. Kurwoche, obwohl zu Hause in RLP Ferien waren ihren Schulunterricht .. 2 mal morgens eine Stunde Deutsch und 2 mal am Nachmittag eine Stunde Englisch. Die restliche Zeit war sie von der Schule befreit, da wurden dann andere Schuljahrgänge belehrt :-) .. dieses kam mir/uns aber ganz entgegen, denn somit konnte sie in der eigentlichen Schulzeit von unserem Heimatbundesland RLP sich die Hausaufgaben von zu Hause geben lassen und diese erledigen. Mir war es sehr wichtig, dass meine Tochter nicht soviel Lehrstoff verpasst hat, denn immerhin fehlten ihr am Ende 1,5 Wochen Unterricht und den Stoff in der 8. Klasse nimmt man so schnell dann auch nicht wieder auf ..
Aber letztendlich muss und kann das jeder für sich entscheiden, eine wirkliche PFLICHT bestand da nicht wirklich .. wenn ich als Elternteil gesagt habe, mein Kind kommt nicht, dann war das auch ok!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 04 Jun 2010, 10:17

Im Miramar steht es auf der Homepage drauf, das es in deren Ferien keine Schule gibt, sonst wohl!!!!!!!!!!

d.h. wenn in z.b. in NRW gerade Ferien sind, muss das Kind aber trotzdem in der Kur dort zur Schule!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jun 2010, 17:19

Genau steht auf der HP des Miramar: " Alle Schüler nehmen unabhängig von Ferien im eigenen Bundesland am Unterricht teil (Ausnahme Sommerferien). " Und das heißt im Klartext das in den Sommerferien eben nur Schüler teilnehmen müssen die auch zuhause Schule hätten...

Ist nebenbei die einzige Klinik bei der ich je gelesen habe das das in den anderen Ferien so gehandhabt wird....

Antworten