Fragen zu Aschau / Sonnenbichl

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Apr 2012, 12:16

So und weitere Fragen:

Ich habe gesehen, dass das Schwimmbad Prienavera am Chiemsee liegt. Vom Bahnhof ist es eigentlich nur die Seestraße aus entlang.

Wisst ihr ungefähr wie weit das ist?

Fährt da ein Bus oder kann man vom Bahnhof "Prien am Chiemsee" zum Chiemsee auch laufen? bzw. zum Schwimmbad?

Von Aschau nach Prien sind es ca. 15 Minuten und häufige Verbindungen


"Widpark Wildbichl im Nachbarort Sachrang"

lohnt sich ein Ausflug dorthin?
Zugverbindungen von Aschau gibt es samstags 2x am Tag. Die Fahrdauer ist mit 20 Minuten ok.

Aber lohnt es dich dorthin zu fahren? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt.

(ich schaue jetzt, da ich noch nicht im Voll-Vor-Stress bin und zu Hause Internet habe, einige Möglichkeiten an, um ein paar herauszufilten, die dann vor Ort in Frage kämen). Mal dort möchte ich nicht mehr so viel organisieren, sondern nur den ausgedruckten Fahrplan schnappen und spontan los, wenn es sich ergibt.

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

RE:

Beitrag von sabinets » 25 Apr 2012, 12:55

Original geschrieben von aufdemWeg

So und weitere Fragen:

Ich habe gesehen, dass das Schwimmbad Prienavera am Chiemsee liegt. Vom Bahnhof ist es eigentlich nur die Seestraße aus entlang.

Wisst ihr ungefähr wie weit das ist?

[red]das zieht sich schon ziemlich die Strasse runter, mit kleinem Kind und schwerer Schwimmtasche nicht so prickelnd[/red]

Fährt da ein Bus oder kann man vom Bahnhof "Prien am Chiemsee" zum Chiemsee auch laufen? bzw. zum Schwimmbad?
[red]vom Bahnhof aus gibt es so einen nostalgischen Zug der in der Hauptsaison runter fährt, Bus eventuell auch, meine das ich Haltestellen gesehen habe auf der ganzen Strecke[/red]

Von Aschau nach Prien sind es ca. 15 Minuten und häufige Verbindungen


"Widpark Wildbichl im Nachbarort Sachrang"

lohnt sich ein Ausflug dorthin?
Zugverbindungen von Aschau gibt es samstags 2x am Tag. Die Fahrdauer ist mit 20 Minuten ok.
[red]du kannst auch mit dem Bus in die Richtung, unter der Woche ist das mit Kurkarte kostenlos - soweit ich mich noch erinnere - aber das kannst du auf der Touriinformation im Ort erfragen[/red]

Aber lohnt es dich dorthin zu fahren? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt.
[red]ja, gerade in dem Alter echt schön, ist ein kleiner Tierpark mit Bachläufen und die Tiere kommen schön nah ran, ist nur relativ teuer für so einen kleinen Tierpark, aber lohnt - am Schluss ist auch noch ein netter kleiner Spielplatz[/red]
(ich schaue jetzt, da ich noch nicht im Voll-Vor-Stress bin und zu Hause Internet habe, einige Möglichkeiten an, um ein paar herauszufilten, die dann vor Ort in Frage kämen). Mal dort möchte ich nicht mehr so viel organisieren, sondern nur den ausgedruckten Fahrplan schnappen und spontan los, wenn es sich ergibt.
[red]Kampenwand ist Pflichtteil, weil so schööön und die Falknerei auf Hohenaschau auch bzw. Hohenaschau direkt[/red]
Ist das herrlich mit deinem ausgedehnten Vorkurkoller :-)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

aufdemWeg

RE: RE:

Beitrag von aufdemWeg » 26 Apr 2012, 09:54

Original geschrieben von sabinets
Ist das herrlich mit deinem ausgedehnten Vorkurkoller :-)
Danke. Ja, ich stecke VOLL drin.

Ich kenne mein Leben,... durch die Erkältung und krank sein hab ich JETZT die "Zeit", mich damit zu beschäftigen. Zwei Wochen vorher wird alles auf einmal kommen und ich mich im Kreise drehen und was bis dann nicht gemacht ist, geht u.U. unter.
Jetzt kann ich auch nicht wirklich was anderes machen, weil meine Konzentration nur kleinere Dinge ausreicht.

Heute kamen die Unterlagen von der Klinik. Der Teil, den ich zurückschicken muss und die Informationen für mich. Jetzt stecke ich so richtig voll im Vorkurkoller drin!

Anfangen von Riesenfreude, über: alles easy, dann Panik wie ich das alles schaffen soll, gefühlt tausend Fragen zu den Informationen, dann im Kopf sortieren, leichte Anflüge von "ich will doch nicht, weil ich kalte Füße habe", über jetzt erst recht ...... das volle Kollerprogramm :schmeisswech:

(besser jetzt als dann wenn es rund geht. Oder kann man das auch zwei mal bekommen?)

Wenigstens kann ich die Packliste jetzt vervollständigen und ausdrucken.
Und die Besorgungsliste auch!

Wo bekommt man Gummistiefel für Erwachsene?
und wo bekommt man GUTE Regenkleidung für Erwachsene?

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Apr 2012, 14:41

Wofür brauchst du Gummistiefel und Regenkleidung ? Du fährst in die Berge nicht an die Nordsee :aetschi:

Also ich habe für den Outdoorsport Turnschuhe mit gehabt, eine dünne Regenjacke, die man drüber ziehen kann und feste Schuhe. Es ist überall asphaltiert und man muss nicht durch die Pampa.

Hatte selber viel zu viele Schuhe mit, die ich nicht gebraucht habe.

Ich selber atte überhaupt kein Bock mich mit der Kur auseinander zu setzen und habe den Mittag vor der Abreise gepackt. Das Kurhaus liegt in Deutschland, wenn ich was vergessen habe bin ich davon ausgegangen, dass ich es irgendwo kaufen oder ausleihen kann.

Habe außer einem Zahnputzbecher nichts vermisst und da habe ich mir mit einem Glas beholfen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 26 Apr 2012, 15:13

In der Kurinfo stand "ggf. Gummistiefel"

und Regenjacke brauche ich jetzt schon. Ich laufe täglich zum Kindergarten. Bisher hatten wir Glück und der Guss kam direkt wenn die Tür ins Schloss gefallen ist.
Nur diese Woche nicht. Ich wurde nass und hab die Erkältung dicke. Hose hat sich vollgesaugt, Turnschuhe sind nicht dicht und Regenjacke auch nicht mehr.
Mein Kind in Gummistiefeln, Matschhose und Regenjacke blieb trocken.

Da die Jacke ohnehin langsam auseinderfällt, dachte ich, wenn dann gleich eine GUTE.

Auf jeden Fall mitkommen, meine Turnschuhe für draußen unterwegs, Turnschläppchen für drinnen. Hausschuhe nehme ich auch mit, aber so flache.
Sandalen lass ich zu Hause.

Für mein Kind ihre Halbschuhe und Hausschuhe.
Hast schon recht. Nicht zu viel mitnehmen. Jetzt kommt das schöne Wetter, da wird sie keine Gummistiefel mehr brauchen :-)

Einen Tag vorher packen geht leider nicht.
Wir fahren mit dem Zug und müssen vorschicken. Da dann noch die Pfingstfeiertage sind, noch etwas früher.

Beim Urlaub war es "einfacher". Fahrkarten gekauft und gebucht, 2-3 Monate gar nicht dran gedacht und dann erst wieder vor dem Starten. Im Urlaub: Großstadt wusste ich wo es alles gab.

Jetzt bei der Kur war die Unsicherheit seit Januar mit Dauer dran denken.
Wenn die Krankenkasse früher zugestimmt hätte, wären wir bereits dort und das Thema packen und vorbereiten erledigt.
Irgendwie habe ich dieses Jahr jede Form von Zeitgefühl verloren. Aber auch, weil mein Kind und ich dieses Jahr alles mitgenommen haben, was ging.

Und ich ahne schon, dass noch einiges vorher auf mich zu kommt. Dazu kenne ich mein Leben zu gut (nicht pessimistisch sondern realistisch gedacht). Heute fuhr mein Bruder über das Rasenmäherkabel, es ist nichts passiert, aber zwei Aufgaben mehr für mich 1. die Reperatur einleiten 2. den viel zu hohen Rasen klein bekommen ohne dass es was kostet und ohne dass er Arbeit damit hat; geschäftlich wird ihm kurz vorher bewusst werden - er weiß es schon - dass ich dann DREI WOCHEN ausfallen werde und dann MUSS alles noch sofort gemacht werden, woran er jetzt noch nicht dran denken will "hat ja Zeit"; Kinderarzttermin wegen Kurbescheinigung hab ich schon angefragt. Sicher ist sicher. Es ist planbar, wir müssen mit dem Bus hin und wegen Pfingsten könnte es dort eng werden mit Terminen; .... also nutze ich die Ruhe vor dem Sturm .... sammle noch ein paar Dinge, die ich in der Kur gleich mitbesprechen kann :-)

Vor allem aber specke ich die Packliste immer weiter ab.
Anfgefangen beim Maximum streiche ich jeden Tag ein paar Sachen (bisher war es anders herum. wenig aufgeschrieben und dann viel ergänzt). Vielleicht hilft es ja :haha:

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 26 Apr 2012, 15:28

Gerade bei den Klamotten. Du selber brauchst die Jeans eigentlich nur, wenn du aus dem Haus gehst. Ich hatte tagsüber meist eine schwarze Sporthose an, da man die für alle Termine nehmen konnte ( Sport, Physio oder Gespräche), die waren auch schnell gewaschen und getrocknet.

Du kannst ja waschen dort, deshalb musst du ja nicht unendlich viel Wechselwäsche mitnehmen. Würde für etwa 10 Tage packen und nach einer Woche waschen. Das klappt ganz gut.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 01 Mai 2012, 23:02

Also die Kleidungsliste hab ich jetzt deutlich reduziert.

Gibt es in Aschau eigentlich eine Apotheke?
Den Nurofensaft nehme ich selbst auch bei Schmerzen, mein Kind brauchte ihn bisher nicht. Allerdings mag ich das nicht mitschleppen, wenn ich es doch nicht brauche.

dundee
Beiträge: 368
Registriert: 31 Okt 2009, 21:15

Beitrag von dundee » 02 Mai 2012, 06:32

In Aschau gibt es sogar 2 Apotheken, die auch fußläufig erreichbar sind #D

LG

Claudia

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 02 Mai 2012, 14:44

Und für Notfälle bekommst du auch von den Schwestern in der Klinik, die Tag und Nacht im Haus sind - mach dir keinen Kopf !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 02 Mai 2012, 16:58

Hab da auch noch ne Frage:
Wie ist das denn mit dem Abendbrot? Gibts da auch mal ne Kleinigkeit außer Brote?Was Warmes?

Antworten