Fragen zu Aschau / Sonnenbichl

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
aufdemWeg

Fragen zu Aschau / Sonnenbichl

Beitrag von aufdemWeg » 20 Apr 2012, 21:01

Hallo,

da mir ja nun meine Wunschklinik genehmigt wurde, habe ich gleich mal ein paar Fragen.
Erfahrungsberichte habe ich schon gelesen, deswegen will ich ja dahin :D und im Forum habe ich auch gestöbert und Antworten gefunden.

Kostenzusage habe ich schriftlich von der Krankenkasse. Prospekte/Infomaterial/Fragebogen von der Klinik noch nicht.

Hier mal die Fragen, die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte.

Die wichtigen zuerst:

1. bis zu welcher Uhrzeit MUSS man da sein, AB wann DARF man ankommen? (Zugverbindung raussuchen)

2. ist der Bahnhof wirklich mitten in Aschau? Kann man von dort aus auch zur Klinik laufen?
wir kommen mit dem Zug. Gepäck mag ich vorausschicken und Rucksack und Kind reisen mit mir an.

3. wie läuft das mit der Eingangsuntersuchung?
- wann ist diese?
- was muss ich beachten?
- wird da ein Therapieplan vereinbart?
- lege ich mich dort auf bestimmte Therapieangebote fest und bekomme danach einen "Stundenplan", wann was stattfindet? (so war es bei einer Freundin, im Forum las ich von einer Klinik, bei der man sich spontan einträgt)

4. wo bekomme ich eine Kurkarte? Was ist eine Kurkarte genau? Wie funktioniert eine Kurkarte - im Besonderen in Aschau? Bisher hab ich nur davon gehört, aber keine Ahnung....

5. wann vorher das Gepäck hinschicken?
wie reisen einen Tag nach Pfingstmontag, Feiertag an.


die, die ich aus Neugier stelle:

a) Gibt es dort Handtücher oder muss man die selbst mitbringen?
b) wenn ja, wie oft werden sei gewechselt? oder gibt es einen Wäschewagen?

c) gibt es dort oder in der Nähe ein Schwimmbad, das ohne Auto erreichbar ist? (ich möchte meinem Kind nichts versprechen, was ich nicht sicher weiß)

d) kann man im Kurhaus auch Kindersitze ausleihen? Gerne auch gegen Pfand oder Gebühr? Meine ist dann 4 3/4 Jahre, aktuell 106 cm und 16 kg, ohne wo mitfahren geht also nicht. Und falls wir andere Mütter mit Auto kennen lernen oder näher in Kontakt kommen ....

e) Mutter-Kind-Aktionen werden angeboten. Was könnte man sich darunter vorstellen? Welche gab es bei euch?

f) Männerbesuche habe ich gesehen, sind nur in bestimmten Bereichen erlaubt. Wird da auch darauf geachtet?
Eine Freundin berichtete, dass es bei ihr so war: tagsüber Samstag/Sonntag durften sie mit ins Zimmer, aber NICHT in Gemeinschaftsräume. Die Mütter, die jedes Vergehen anderer gemeldet haben, hatten ihre Männer dann im Speisesaal mit und manche Männer übernachteten dann heimlich in den Zimmern. Fand sie nicht so toll.

g) eine von euch hat vorher das Wetter im Internet geschaut. Darf ich fragen wo? Gerne auch Stichwort für Suchmaschine. Ist heute nicht mein großer Denktag, daher frag ich gleich direkt :o



Ja, ich weiß, viele Fragen und da kommen vermutlich noch mehr 8-|
Wenn ihr nicht auf alles antworten mögt oder könnt, kein Problem. Mit dem Kurhaus werde ich auch noch Verbindung aufnehmen. Wenn ich vorher schon was weiß prima, wenn ich dort noch was fragen kann, auch gut. Z.B. wegen Zimmerverteilung.

Vielen Dank schon mal für die Antworten, die ich schon gefunden habe und für die, die ich bekommen werde :)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

RE: Fragen zu Aschau / Sonnenbichl

Beitrag von sabinets » 20 Apr 2012, 21:19

Original geschrieben von aufdemWeg

Hier mal die Fragen, die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte.

Die wichtigen zuerst:

1. bis zu welcher Uhrzeit MUSS man da sein, AB wann DARF man ankommen? (Zugverbindung raussuchen)
[red]Anreise ist ab 14°°, wenn du früher kommst ist eventuell das Zimmer noch nicht fertig - steht aber in den Unterlagen die noch kommen[/red]

2. ist der Bahnhof wirklich mitten in Aschau? Kann man von dort aus auch zur Klinik laufen?
[red]wenn man sich noch nicht so auskennt finde ich es schwierig zu Fuß, aber die Kurklinik schickt den Zivi vorbei der holt euch ab[/red]

3. wie läuft das mit der Eingangsuntersuchung?
- wann ist diese? [red]je nachdem, wie spät ihr anreist am gleichen Tag oder am nächsten morgen[/red]
- was muss ich beachten? [red]weiß nicht [/red]
- wird da ein Therapieplan vereinbart? [red]es wirs gefragt nach deinen Therapiezielen und in welcher Indikationsgruppe du gerne möchtest - es gibt in der Hauptzeit 3[/red]
- lege ich mich dort auf bestimmte Therapieangebote fest und bekomme danach einen "Stundenplan", wann was stattfindet? (so war es bei einer Freundin, im Forum las ich von einer Klinik, bei der man sich spontan einträgt)[red]sowohl als auch, du bekommst am Anreisetag einen vorläufigen Plan für Dienstag bis Donnerstag, Donnertag mittag kommt dann der erste eigene Kurplan für die erste Hälfte, es gibt aber auch ergänzende freiwillige Angebote, wo man sich für eintragen kann[/red]

4. wo bekomme ich eine Kurkarte? Was ist eine Kurkarte genau? Wie funktioniert eine Kurkarte - im Besonderen in Aschau? Bisher hab ich nur davon gehört, aber keine Ahnung....[red]die Kurkarte bekommst du vom Kurhaus und liegt bei der Anreise schon in deinem Zimmer. Mit der Kurkarte bekommst du manche Dinge günstiger z.B. Fahrkarte mit dem Bus unter der Woche umsonst, für die Kampenwandbahn günstiger usw. Da kannst du dich aber auch bei der Touristeninfo im Ort noch informieren. [/red]

5. wann vorher das Gepäck hinschicken?
wie reisen einen Tag nach Pfingstmontag, Feiertag an.[red]wegen Pfingsten in der Woche davor so am Dienstag, aber das kannst du da nachfragen wo du es verschicken möchtest, wie sie es schaffen, das Kurhaus lagert die Koffer so lange ein[/red]


die, die ich aus Neugier stelle:

a) Gibt es dort Handtücher oder muss man die selbst mitbringen?[red]nein - brauchst du nicht. Es gibt Therapietücher, Handtücher auf den Zimmern und im Hallenbad noch extra[/red]
b) wenn ja, wie oft werden sei gewechselt? oder gibt es einen Wäschewagen?[red]2x/Woche ist Zimmerservice und es gibt einen Schrank auf dem Gang mit Bettwäsche und Handtüchern[/red]

c) gibt es dort oder in der Nähe ein Schwimmbad, das ohne Auto erreichbar ist? (ich möchte meinem Kind nichts versprechen, was ich nicht sicher weiß)[red]im Haus das kleine Bad, das nächst größere müsste in Prin sein ( mit Zug erreichbar), war bei uns aber noch in Renovierung[/red]

d) kann man im Kurhaus auch Kindersitze ausleihen? Gerne auch gegen Pfand oder Gebühr? Meine ist dann 4 3/4 Jahre, aktuell 106 cm und 16 kg, ohne wo mitfahren geht also nicht. Und falls wir andere Mütter mit Auto kennen lernen oder näher in Kontakt kommen ....[red]wir haben untereinander gedealt, sind ja nicht immer alle unterwegs und manche haben sogar Ersatzsitze dabei - das ist sicher kein Problem[/red]

e) Mutter-Kind-Aktionen werden angeboten. Was könnte man sich darunter vorstellen? Welche gab es bei euch?[red]es gab Mutter-Kind backen, einen Wellnesstag für Mutter und Kind im Hallenbad mit Gesichtsmaske und Sauna, Mutter-Kind Massage, basteln, gemeinsame Wanderung uvm. [/red]

f) Männerbesuche habe ich gesehen, sind nur in bestimmten Bereichen erlaubt. Wird da auch darauf geachtet?[red]es gibt nur ein Besucherwochenende, da dürfen die Besucher ins Kurhaus, wohl auch ins Zimmer aber nicht in die Gemeinschaftsräume ( Speisesaal, Schwimmbad usw.)[/red]
Eine Freundin berichtete, dass es bei ihr so war: tagsüber Samstag/Sonntag durften sie mit ins Zimmer, aber NICHT in Gemeinschaftsräume. Die Mütter, die jedes Vergehen anderer gemeldet haben, hatten ihre Männer dann im Speisesaal mit und manche Männer übernachteten dann heimlich in den Zimmern. Fand sie nicht so toll. [red]ist für mich fast undenkbar, kommt vielleicht drauf an, wie sie die Schwester überlistet haben, ist normalerweise nicht möglich [/red]

g) eine von euch hat vorher das Wetter im Internet geschaut. Darf ich fragen wo? Gerne auch Stichwort für Suchmaschine. Ist heute nicht mein großer Denktag, daher frag ich gleich direkt :o [red]schau ich immer unter www.wetter.com - aber es ist in Aschau durch die Lage direkt zwischen den Bergen immer etwas anders als bei der Wettervorhersage[/red]



Ja, ich weiß, viele Fragen und da kommen vermutlich noch mehr 8-|
Wenn ihr nicht auf alles antworten mögt oder könnt, kein Problem. Mit dem Kurhaus werde ich auch noch Verbindung aufnehmen. Wenn ich vorher schon was weiß prima, wenn ich dort noch was fragen kann, auch gut. Z.B. wegen Zimmerverteilung.
[red]Grüß Frau Mayer von mir war ja erst im November wieder da und sie kennt mich noch und dann weiß sie, dass du vom Forum kommst :D[/red]
Vielen Dank schon mal für die Antworten, die ich schon gefunden habe und für die, die ich bekommen werde :)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 20 Apr 2012, 21:25

[navy]DANKE[/navy] (**)

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Apr 2012, 10:08

noch mehr fragen ;)

ist es sinnvoll zwei Mal Hausschuhe mitzunehmen? Einmal, die fest im Kindergarten dort bleiben und ein Paar für innerhalb des Hauses?

lohnt es, Ende Mai eine dicke Jacke mitzunehmen? oder eher überflüssig?

ich meine gelesen zu haben, dass man sich Spiele/Bücher im Kurhaus ausleihen kann? Ist das aktuell? Wenn ja, lohnt sich das Angebot (meine ist 4 3/4 Jahre).
Bisschen was werde ich mitnehmen, nachkaufen kann man im Ort, aber ich möchte auch nicht zu viel kaufen bzw. nicht zu viel mitnehmen ;)

kann man im Kurhaus Waschmitteltabs dazu kaufen oder muss man das selbst mitbringen?


Ja, ich sortiere und Packliste genauer!
Morgen wird der Kleiderschrank auf Größen geprüft. Muss ich sowieso, da Patricia seit Februar 3 cm gewachsen ist ... und .... neben der Packliste werde ich wohl auch eine Bestellliste schreiben müssen :-o

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 21 Apr 2012, 11:53

Die Hausschuhe sind ohnehin außerhalb der Kinderbetreuung gelagert. Da du deine Tochter ohnehin vom Kindertreff abholen musst, kannsz du die Hausschuhe gleich mitnehmen bzw. deine Tochter hat sie ja den ganzen Tag an.

Jacke kann ich nicht einschätzen, nimm doch Lagenlook mit,d.h. Fleecejacke und Regen/Windjacke, die kannst du dann übereinander anziehen, wenn es kalt ist.

Spiele und Bücher kann man ausleihen ( Schränke werden aufgeschlossenI allerdings ist es gerade bei den Spielen so, dass sie meistens nicht vollständig sind. Wenn deine Tochter gerne mal puzzelt oder ähnliches würde ich es mitnehmen. Ansonsten beschäftigen die Kinder sich ja auch miteinander und jeder hat ein bisschen was mit, das geht dann ganz gut. Abgesehen davon gibt es im Ort einen Spielzeugladen und 2 Kinder - Second Hand Läden. Gerade der in Hohenaschau ist recht günstig.

Ich habe meine Tabs hier gekauft. Es gibt 2 Schlecker in Aschau, Penny und Edeka. Es steht aber auch noch immer Waschmittel in der Waschküche von Kurgängen vorher. Würde aber auf jeden Fall Klammern mitnehmen. Vor jedem Zimmer ist ein kleiner ausziehbarer Wäscheständer auf dem Balkon, aber bei Wind findest du die Wäsche überall verteilt.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 21 Apr 2012, 12:57

Ich lese hier sehr interessiert mit.... ;)

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 21 Apr 2012, 14:00

Prima, schon Platz im Koffer gespart, wenn nur einmal Hausschuhe mitmüssen.

Wäscheklammern ist ein sehr guter Hinweis, habe sie sofort notiert. Und schon bin noch entspannter - die Wäsche direkt beim Zimmer aufhängen zu können erleichtert sicher vieles.

Puzzle ist eine super Idee.


Ist Hohenaschau auch zu Fuß erreichen?
Bzw. was ist der Unterschied zwischen Aschau und Hohenaschau?

dundee
Beiträge: 368
Registriert: 31 Okt 2009, 21:15

Beitrag von dundee » 21 Apr 2012, 14:04

Hohenaschau kannst Du auch zu Fuß erreichen...ca 20 min zu Fuß #D
...Aschau ist der Hauptort und Hohenaschau ein Ortsteil, dort wo die Burg ist ;)

LG

Claudia

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 21 Apr 2012, 14:07

Vom Kurhaus aus kannst du beide Ortsteile bequem in etwa 10 - 15 Minuten zu Fuß erreichen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

muedemama

Beitrag von muedemama » 21 Apr 2012, 20:41

Hallo,

ich war im Januar 2008 im Sonnenbichl und es war super. Unterdessen war auch eine Freundin von mir da und hat genau die gleichen guten Erfahrungen gemacht.Bei den besuchen sollen die Papas nicht mit in die Gemeinschaftsräume, damit die Kinder deren Papas nicht kommen, nicht traurig sind. für meine Sohn war das hilfreich da er sehr auf Papa steht und mein mann erst am Ende kommen konnte.

Viele Grüße

Antworten