Seite 1 von 2
Kinder mit Down-Syndrom!
Verfasst: 28 Dez 2012, 19:31
von Schanzenstern
Hallo ihr Lieben,
wißt ihr, ob die Kliniken problemlos auch "Besondere" Kinder aufnehmen? Und sich dann personell auch auf sie einstellen können? Ich würde gern ans Meer!
Liebe Grüße
Claudia
RE: Kinder mit Down-Syndrom!
Verfasst: 28 Dez 2012, 19:39
von emilyschmidt06
hallo,
als ich in norddeich im haus am deich war, war dort auch ein mädchen mit down syndrom. ich kann das haus nur empfehlen es war einfach spitze dort.
hier die homepage
http://www.muettergenesung.de/therapiez ... index.html
Spannend!
Verfasst: 28 Dez 2012, 19:56
von Schanzenstern
Das klingt spannend! Magst Du ein bisschen über die Klinik erzählen?
Hatte mich ja eigentlich gegen die Nordsee entschieden, aber vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung!
Wichtig für mich ist die Kinderbetreuung, die Umgebung und das Haus allgemein. Mein Großer braucht außerdem dringend einen Fußbalplatz! Ich mache mich gleich einmal schlau...
Liebe Grüße!
Claudia
RE: Spannend!
Verfasst: 28 Dez 2012, 20:18
von emilyschmidt06
also die nordsee ist einfach traumhaft die klinik auch. die kinderbetreuung war sehr gut. emily spricht eigentlich nicht mit fremden sie braucht dafür eine gewisse zeit aber dort wollte sie gleich am 2. tag nicht weg aus der kinderbetreuung. mit den kindern wird auch viel gemacht, es gibt auch einige mutter-kind angebote. ausflüge werden organisiert z.b. nach norderney oder eine wattwanderung.
die umgebung ist auch sehr schön die klinik liegt direkt hinterm deich. in norddeich gibt es ganz viele sachen für große und kleine kinder. die seehundstation war ganz toll für große kinder gibt es auch so ein labrinth soll auch sehr gut sein. fussballplatz gibts bei der klinik jetzt nicht direkt, aber hinter der klinik ist direkt der kurpark da kann man bestimmt auch spielen oder vielleicht wird für größere auch sowas gemacht? kommt ja auch auf die jahreszeit an wann ihr fahren wollt.
ist euere kur schon genehmigt? wann würdest du fahren wollen?
ich freu mich schon, nächstes jahr fahren wir nach harlesiel in den urlaub und machen auf jedenfall einen ausflug nach norddeich (**) (**) (**)
Verfasst: 28 Dez 2012, 21:26
von Honigtaube
Als ich dieses Jahr im Haus am Deich in Norddeich war, waren da auch zwei Kinder mit Down-Syndrom. ...
Überzeugt!
Verfasst: 28 Dez 2012, 21:36
von Schanzenstern
Also das klingt ja total klasse. Bin schon fast überzeugt, die Ostsee sausen zu lassen. Mein Herz hängt ohnehin an der Nordsee. Ist Mittwoch tatsächlich gar keine Kinderbetreuung? Hat das einen bestimmten Grund? Esse gern vegetarisch, kann man sich vegetarische Gerichte wünschen? Habe irgendwo gelesen, dass es nur ein Gericht zur Auswahl gibt. Ich würde gern im Frühjahr fahren und bin bei der TK versichert.
1000 Dank für den Tipp!
RE: Überzeugt!
Verfasst: 28 Dez 2012, 21:45
von emilyschmidt06
mittwoch ist soweit ich weiß die betreuung nur bis mittag. nachmittags waren angebote vom haus oder man hat einfach so einen ausflug gemacht, wir waren an einem mittwoch in norden.
soweit ich mich erinnern kann gibt es mehrere gerichte, also 2 auf jedenfall. wenn du angibst das du vegetarierin bist dann werden die dir eben das gericht anders zaubern wenn da fleisch dabei ist. also was das essen anging war es dort echt spitze, es wurde auf alles mögliche wie allergieen und unverträglichkeiten geachtet. ich denke das sie auch auf dich rücksicht nehmen. denn wenn eine moslimische frau dort zur kur ist werden sie ja auch auf sie achten und ihr kein schweinefleisch vorsetzen.
Schwimmbad?
Verfasst: 28 Dez 2012, 22:35
von Schanzenstern
Schön, dass ich Dich noch etwas löchern kann!
Gibt es eigentlich ein Schwimmbad im Haus? Besonders für die Kinder wäre das sehr schön. Je mehr ich lese, desto passend finde ich es, besonders für meine Kleine! Ich habe bisher noch bei keiner Kur gelesen, dass sie so gefördert wird und sogar weiter ihre Physiotherapie bekommen kann.
Was haben denn Deine Kinder während der Mittagspause gemacht? Die Kleine würde ich schlafen legen, aber wohin dann mit den Großen? (6 und 8) Gibt es dort ein Spielzimmer, wo sie sich in der Zeit aufhalten können oder so?
Toll finde ich auch, dass es viel um Ernährung geht. Meine Tochter ist extrem wählerisch und ich habe die Hoffnung, dass ich das dort vielleicht mit einer Psychologin mal angehen könnte.
Viele Grüße!
RE: Schwimmbad?
Verfasst: 29 Dez 2012, 15:44
von emilyschmidt06
es gibt ein spielzimmer das aber nicht immer offen hat. da ich ja nur mit meiner tochter zur kur war, waren wir während der mittagspause entweder am strand oder auf dem zimmer haben gespielt, gemalt usw. aber da deine großen schon älter sind finden sie vielleicht schnell gleichaltrige und machen dann mit dennen was während der mittagspause.
wegen der ernährung, meine tochter isst ja auch mehr schlecht als recht. ich war damals bei der ernährungsberaterin und sie hat mir zumindest die angst genommen das sie nicht genug bekommt. sie hat mir erklärt das ein kind in dem alter an einem gedeckten tisch nicht verhungert. aber mit emily selbst hat sie nicht gesprochen. ich denke das geht erst ab schulkindalter.
aber in der kinderbetreuung, kamen sie auch direkt auf mich zu und meinten das sie nicht viel isst und ob das immer so wäre oder nur jetzt wegen der umstellung? also die kinderbetreuung war dort echt spitze, also auch was die dort alles mit den kindern gemacht hatten, soviel haben sie im heimischen kindergarten nie gemacht.
Verfasst: 29 Dez 2012, 18:11
von AlexiaB
Hallo Claudia,
die AWO-Häuser Gertrud-Voelcker-Haus in Kellenhusen und das Louise-Schroeder-Haus auf Sylt nehmen Kinder mit Down-Syndrom auf, habe ich gelesen, da ich mich für die beiden Häuser interessiere. Und werden von der TK genehmigt!
LG
Alexia