Kind hat keine Lust auf Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: RE: RE: Danke

Beitrag von Ulnau71 » 28 Feb 2013, 11:41

Original geschrieben von emilyschmidt06

allerdings frage ich mich auch wie die kids das aufnehmen, wenn sie am geburtstag nicht zuhause sind??? meine beiden haben ja im oktober geburtstag und je nach dem wie jetzt der antrag durchgeht könnte es ja sein das wir dann da weg sind. beim kleinen mach ich mir nicht so gedanken, da er erst 2 wird und das ja noch nicht so mitbekommt, aber die große wird schon 7 und für sie wäre das bestimmt auch doof, wenn sie niemanden von ihren freunden oder oma, opa dort hat?

wie war es denn für euere kinder als ihr zur kur wart und sie geburtstag hatten?
Also die eine Tochter einer befreundeten Mutter hatte in der letzen Kur Geburtstag, die ist 6 geworden und hat gesagt, es war ihr schönster Geburtstag, weil sich an diesem Tag echt alles nur um sie drehte. In der Kindergruppe angefangen bis zum Nachmittag mit allen anderen zusammen in der Cafeteria. Die Kinder in Glowe bekommen morgens auf ihren Tisch eine Torte und eine Kerze. Sie fand das alles ganz toll.
Die Geschenke hatte die Mutter mit und so gab es auch morgens im Appartement einen Geburtstagstisch.
Am Ende hat sie weder Oma noch Opa vermisst. (Eher umgekehrt....) ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: RE: RE: RE: Danke

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Feb 2013, 11:44

ok wenn es nicht gerade eine rießen geschenk ist kann man das ja mitnehmen. ansonsten könnte man ja was kleines kaufen und das große geschenk gibt es später wenn man wieder zuhause ist. also ich als mama stell mir das total entspannt vor, :-) gerade bei größeren kindern ist ja geburtstag immer etwas stressig, vorallem wenn im kindergarten gefeiert wird, zuhause mit familie und freunde. man ist irgendwie ne ganze zeit lang nur am vorbereiten, kuchen backen usw. also erholung für mich wäre das schon :-)
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 28 Feb 2013, 12:02

In unserem Kurgang hatten mehrere Kinder Geburtstag und Mütter auch.

Die Kinder bekamen in der Betreuung Kuchen und ein Ständchen.

Die Mütter haben in Absprache mit der Küche einen Mini-Kuchen für ihr Kind besorgt und am Tisch hingestellt. Also mit denen sie jeden Tag zusammen saßen.

Je nachdem welcher Wochentag es war, bekam das Kind viele Anrufe von zu Hause (abends) und ein Geschenk direkt.
Oder am Wochenende trafen sie sich zum Feiern außerhalb. Mutter musste nichts vorbereiten und ließ sich im Cafe bedienen.

Kommt natürlich auch auf die Strecke an.

Pakete kann man auch schicken lassen. Vielleicht etwas, das man gut transportieren kann.


Die Hauptgeschenke und die Hauptfeiern wurden zu Hause nachgeholt.
So gesehen gab es sogar noch mehr feiern. Zu Hause später und in der Kur noch mal.

Meine war fast schon traurig, weil sie "nur" zu Hause gefeiert hat. Sie hätte gerne in der Kur mit ihren Freunden dort Geburtstag gehabt ;)
Jedenfalls im Nachhinein.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 28 Feb 2013, 12:26

Das kommt davon wenn man den Kindern zu viel erzählt. :-)
Bei unserer ersten Kur war der jüngste auch 4 der ältere Sohn 8 Jahre alt. Ich hab den beiden nur gesagt, wir fahren am 13. in den Schwarzwald, das wars.

Wenn ich hier manchmal lese, was manche Mütter in Bezug auf Kur und Kind so mitmachen, das versteh ich nicht.
Ich fahr in Kur, weil ich krank war und da frag ich bestimmt nicht mein Kind, ob das gut ist. Sie mussten mit und das wars.

Aber da bin ich hier ja schon mal angeeckt. Wir waren sogar üer Weihnachten und Silvester zur Kur.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 28 Feb 2013, 12:45

Also ich würde mir da auch vorher keine großen Gedanken machen, mein Kind war dreimal mit und es hat ihr letztendlich immer gefallen - für sie war es ja auch ne Art Urlaub - Mama hat ganz viel Zeit, muss nicht kochen und putzen, man kann Essen vom Buffet holen und die Erzieher in den Kitas geben sich immer ganz viel Mühe ...und Geburtstage kann man auch nachfeiern, müssen wir jetzt auch so machen, da wir zwar zu Hause sind, ich aber mit nem gebrochenen Fuß schlecht Gäste bewirten kann - also wird mehrfach gefeiert, ist doch auch nicht schlecht und in den Kurhäusern wurden die Kindergeburtstage eigentlich immer toll gefeiert ...

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 28 Feb 2013, 13:07

Du fährst nach Schillig! (**)

Das ist so schön da!

Ein liebevoll geführtes Haus, mit toller Kinderbetreuung, einem kleinen Schwimmbad, Spielhaus usw... (**)

Der Kleine wird seinen Spass da haben und mit den Verwandten wird einfach nach gefeiert! :D

Zweimal feiern ist doch auch was tolles! (**)

Ich war 2009 mit 3 Jungs da... (**)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

alvaol
Beiträge: 1121
Registriert: 09 Mai 2008, 19:43

RE: RE: RE: RE: RE: Danke

Beitrag von alvaol » 01 Mär 2013, 16:38

Original geschrieben von emilyschmidt06

gerade bei größeren kindern ist ja geburtstag immer etwas stressig, vorallem wenn im kindergarten gefeiert wird, zuhause mit familie und freunde. man ist irgendwie ne ganze zeit lang nur am vorbereiten, kuchen backen usw. also erholung für mich wäre das schon :-)
Na das hat man ja selbst in der Hand ;) .

knallerfrau

Beitrag von knallerfrau » 01 Mär 2013, 20:08

Erst mal, das wird und nachher will er nicht mehr nach hause!

Ihn zu hause lassen geht nicht so einfach, wenn er genehmigt und gebucht ist, da verliert die Klinik Geld.

Bei unserer Kur war eine Mutter, die hatte ihren Sohn kurzfristig zu hause gelassen, weil sie sich auch von ihm erholen wollte, Der Vater mußte den Jungen nachbringen oder sie hätten der Klinik den Tagessatz erstatten müssen.

Schöne Vorfreude, Vorbereitung und Vorkurkoller!

Knallerfrau

Arabella_1977

Beitrag von Arabella_1977 » 01 Mär 2013, 21:21

Hallo Knallerfrau,

bist du dir da sicher, dass man ein Kind nicht zuhause lassen kann? Wenn wir nämlich in den Ferien noch den Termin bekommen, würde mein ältester Sohn nicht mit wollen, weil er zu der Zeit auf eine Freizeit fährt. Ich dachte, weil ja nicht klar ist, ob wir in den Ferien wegkönnen, beantrage ich erstmal für alle drei. In der Klinik habe ich allerdings nur zwei angegeben. Meinst du, dass das dann für die Krankenkasse ein Problem ist?
Lg Arabella

knallerfrau

Beitrag von knallerfrau » 02 Mär 2013, 14:40

Also ,in dem Fall war das Kind beantragt, in der Klinik reserviert und wurde einfach nicht mitgebracht, gestört hat es die Klinik, denn die Kasse hätte einfach weniger bezahlt.

Wenn man das rechtzeitig vorher klärt ist es wahrscheinlich anders.

Wir wollten so fahren, dass meine Große die Kur 2 Tage früher beendet hätte, um mit zur Klassenfahrt zu können Diese 2 Tage hätten wir auch nach Absprache bezahlen müssen! Der Krankenkasse war das egal, 2 Tage weniger zu zahlen, aber die Klinik wollte da nicht ran.

Du hast ihn ja gar nicht in der Klinik angemeldet, ob es dann anders ist, weiß ich nicht.

Knallerfrau

Antworten