Bearbeitungszeit bzw wie lang bleibt Reservierung bestehen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Bearbeitungszeit bzw wie lang bleibt Reservierung bestehen

Beitrag von Rose8011 » 04 Apr 2013, 12:07

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, und zufällig auf dieses Forum gestossen. Da sich hier einige ganz gut auskennen, wollt ich euch mal was fragen:

Also, ich habe über eine Beratungstelle eine Mutter Kind Kur beantragt.
Die Bearbeiterin dort meinte, meine Chancen stehen gut, ich hätte ehr "zuviel" als zuwenig.

Die Frau dort beantragte vor 3 Wochen meine Kur. 2 tage später hatte ich einen Brief vond er KK, sie hätten meinen Antrag erhalten, sie hätten es an den medizinischen Dienst weitergegeben, und ich solle mich etwas gedulden.

Wie lange kann sich die KK bzw medizinischer Dienst denn dafür Zeit lassen? Ich dachte, ich hätte was gelesen, dass seit 2012 dass innerhalb von 3 Wochen geschehen muss!?

Zweite Sache ist die:
Die Dame von der Beratungsstelle hat mir einen Platz "vorreserviert". Ich will/soll unbedingt an die Nordsee, dort ist aber alles komplett ausgebucht, es ganz nur noch 1 Platz, und da bin ich jetzt sozusagen eingetragen. Die Frau von der Beratung meinte nur, als ich damals fragte, wie lang das "freigehalten" wird, wir hoffen dass die Kasse schnell ist.

Hat da jemand Erfahrung von euch?
Wie lange wird so ein Platz vorreserviert? Oder ist der sowieso weg, wenn jemand anderes schneller die Genehmigung hat?

Ich hab jetzt Angst, dass 1. die Bearbeitung zu langsam geht, oder ich in Widerspruch muss, es nochmals dauert, und ich dann keinen Platz mehr an der Nordsee bekomm... :heul:

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal,

LG
Ach ja, ich bin bei der TK versichert

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 04 Apr 2013, 12:41

Es hilft nicht sich verrückt zu machen. :taetschel:
Ich denke nach drei Wochen kann man ruhig mal freundlich bei der Krankenkasse nachfragen.
Also nur Mut und ran ans Telefon .
Ich drücke dir die Daumen. :daumendrueck:
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 04 Apr 2013, 13:10

Nach Auskuft einer DRK Mitarbeiterin ( Auskunft war Ende März erteilt), ist Vorreservierung für alle MGW Häuser bis zur 6 Wochen vor Termin beginn gültig.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Beitrag von Rose8011 » 05 Apr 2013, 10:21

Danke euch beiden :-)
Ich denke nach drei Wochen kann man ruhig mal freundlich bei der Krankenkasse nachfragen. Also nur Mut und ran ans Telefon .
Hab ich auch schon überlegt, aber ich will der Faru von der Beratungsstelle da nicht vorgreifen oder so, weil sie sagte, ich solle warten bis was kommt. Und die ist jetzt im Urlaub. Deswegen habe ich eben hier nachgefragt, weil ich dachte, vielleicht gings ja jemanden ähnlich oder so...
Nach Auskuft einer DRK Mitarbeiterin ( Auskunft war Ende März erteilt), ist Vorreservierung für alle MGW Häuser bis zur 6 Wochen vor Termin beginn gültig.
Ah ok, das ist ein Anhaltspunkt.

Na dann hoff ich mal dass bald was kommt! Hab hier schon euren Thread gelesen, mit Bearbeitungszeit bei der TK. Vielleicht hats sichs ja auch wegen den Osterfeiertagen bisschen hinausgezogen...

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Beitrag von Rose8011 » 08 Apr 2013, 12:11

so, habe heute bei der KK angerufen, der Brief sei an mich raus, der MDK hat abgelehnt :heul: ich könnt echt heulen, dabei sollte ich so dringend weg :-(

Und wenn ich jetzt nen Widerspruch mach, und mein Platz dann weg ist ?? Ich will und kann nicht ein Jahr warten :heul: :heul: :heul:

Bin grad voll down.


---------------------------------

Ach ja, vll kann ein Admin das hier verschieben, hab den Thread glaub in der falschen Kategorie erstellt.

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 08 Apr 2013, 12:14

Hallo

lass dich erstmal drücken. :taetschel:
Verlier nicht den Mut. Du beruhigst dich jetzt erstmal und wenn du die Begründung für die Ablehnung hast , dann schreibst du in Ruhe einen Widerspruch.
Bestimmt findest du hier im Forum einige gute Anregungen dazu. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

isabell

Beitrag von isabell » 08 Apr 2013, 12:16

Hallo,

bin auch bei der Tk versichert, die sind sehr schnell. Von wenigen Tagen bis zu 2 Wochen, länger sollte es nicht dauern!

Viel Glück,
isabell

isabell

Beitrag von isabell » 08 Apr 2013, 12:18

Hallo nochmal,

hab wohl vorgegriffen, hab gelesen, das es abgelehnt wurde. Tut mir leid, aber ich würde an Deiner Stelle im Kurhaus anrufen und dann zusehen, das Du so schnell wie möglich den Widerspruch schreibst.
Hat denn der Sachbearbeiter der KK nichts gesagt?

Ich drück Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!

NiCoRa01

Beitrag von NiCoRa01 » 08 Apr 2013, 12:21

Nur Mut, manchmal geht es nach einem Widerspruch dann plötzlich sehr schnell!!

Dabei lass dir am Besten von der Frau von der Beratungsstelle helfen-die kennen dort die nötigen Paragraphen...

Und wegen der Reservierung würd ich direkt in der Klinik nachfragen!!

Viel Glück!

Fairfrau

Beitrag von Fairfrau » 08 Apr 2013, 12:26

ach herrje.. :keks:

Du Arme.. wart den Brief ab und lege Widerspruch ein!

Wenn die Klinik tatsächlich die Vorreserierung vorgenommen hat, dann schilder doch da gemeinsam mit Deiner Beratungstante Deine Situation. Vielleicht erhalten sie es ja auffrecht.

Ich selber habe leider schlechte Erfahrungen mit meiner Diakoniestelle machen müssen. Sie haben gemeint, sie hätten eine Vorreservierung vorgenommen, dabei haben sie nur dem Haus alle Unterlagen geschickt und eine Akte für mich anlegen lassen. Bzw. sie wollten schon vorreservieren, aber das Haus macht das prinzipiell nicht und die Aussage haben sie ignoriert und mich in dem Glauben gelassen, dass alles seinen Gang läuft.. als dann die Kostenzusage da war, war das Haus bis September voll. Ich habe mir jetzt auf eigene Faust eine Klinik gesucht. Aber Du hast schon Recht es ist schwierig mit Plätzen, aber es gibt auch noch Kliniken mit freien Plätzen. Letzte Woche waren dies u.a.:
- Frisenhörn Horumersiel
- Friesenhörn Dangast
- Südstrandklinik Fehmarn
- Kurhaus Baltic Großenbrode
- Norderheide Bordelum
- Mutter-Kind-Klinik Borkum
- Haus Remmer Langballig

Tut mir echt Leid für Dich.. :taetschel: Weiß leider gar nicht mehr sagen und es gibt hier im Forum so tolle Tipps bei Widersprüchen, da wird Dir sicher jemand helfen!

Antworten