Welche Klinik nimmt 17jährige mit auf

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
lenyahayati

Welche Klinik nimmt 17jährige mit auf

Beitrag von lenyahayati » 24 Okt 2013, 10:45

Hallo, bin neu hier, hab mich soeben schon vorgestellt. Ich bin alleinerziehend mit 5 Kids. Nun möchte ich es nochmal wagen und erneut eine Kur beantragen. Wäre dann meine zweite. Allerdings ist meine Große mittlerweile 17.
Ich kann sie nicht alleine zu Hause lassen. Wir haben keine Freunde oder Verwandte in der Nähe. Allein ihr Papa lebt dreieinhalb Autostunden von uns entfernt, außerdem hat sie zu ihm nicht gerade das beste Verhältnis.

Naja, wie auch immer ich würde gerne wissen, ob es Kliniken gibt, die auch 17jährige mit aufnehmen, evt. als Begleitperson?

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 24 Okt 2013, 10:55

Die Klinik Norderheide in Bordelum nimmt "Kinder" bis 18 Jahre und auch Begleitpersonen auf. Sie gehört zum Arbeitskreis "AK Familienhilfe", ich vemute, dass alle Kliniken, die der Arbeitskreis hat, ähnliche Bedingungen haben. Wenn du magst, dann schau mal hier: [email=http://www.ak-familienhilfe.de/]AK Familienhilfe[/email]
Bild

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 24 Okt 2013, 10:56

Hallo lenyahayati

Die Klinik in Norddeich Hus Achtern Diek nimmt so viel ich weiß Jugendliche bis 17 Jahren auf ;) .
Als Begleitperson nimmt in Cuxhaven die Strandrobbe ab dem 3 Kind glaube ich kostenlos auf . Dann gibt es noch ein paar andere Kliniken aber da weiß ich nicht wie sie heißen , aber hier bekommst du bestimmt noch von anderen eine Antwort drauf ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 24 Okt 2013, 11:04

Oh super, doch so viele!!! Vielen Dank ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir auch einige empfehlen in denen ihr schon wart?

jessbell

Beitrag von jessbell » 24 Okt 2013, 11:28

huhu,

die mikina in bad schönborn nimmt auch ab 3 kinder eine kostenfreie begleitperson mit auf

liebe grüsse anja
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 24 Okt 2013, 11:33

pelzerhaken/Neustadt hat nebenbei kinderkuren im Angebot, mir wurde selbst angeboten in 2 jahren bei der ev. kurwiederholung, zeitgleich für meinen dann 15 jährigen eine jugenkur zu beantragen und das die kuren zeitgliech sind
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 24 Okt 2013, 12:11

Ich bin ja neu hier, kann mir jemand Tipps geben, was ich am besten in den Antrag schreibe, um die Kur bewilligt zu bekommen? Wäre ein vorzeitiger Antrag, letzte Kur war im März 2011.
Meine fünfe haben mich einfach mal wieder geschafft, bin sowas von platt, hab ständig Herzrasen, Schwindelanfälle und auch Panikattacken...
Ich hab trot allem nicht wirklich Hoffnung, dass die AOK mir jetzt eine neue Kur bewilligt :(

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 24 Okt 2013, 16:35

Die Klinik in Glowe nimmt auch Kinder bis 18 Jahre mit auf.

Wenn deine letzte Kur 2011 war, dann wird diese eine vorzeitig beantragte Kur sein. Da zählen andere Fakten. Es gilt hierbei ambulant VOR stationär. Das heißt, bevor die Kasse dich zur Kur fahren lässt, müssen alle Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sein. Du musst nachweisen, was du alles nach der letzten Kur für dich getan hast um die drohenden Krankheiten abzuweisen.

Desweiteren müssen neue Krankheiten hinzu gekommen sein oder vorhandene Beschwerden müssen sich drastisch verschlechtert haben.

Du solltest im Antrag ganz konkret auf deine mütterspezifischen Belastungen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten im Alltag eingehen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

lenyahayati

RE:

Beitrag von lenyahayati » 24 Okt 2013, 18:32

Original geschrieben von Ulnau71

Die Klinik in Glowe nimmt auch Kinder bis 18 Jahre mit auf.

Wenn deine letzte Kur 2011 war, dann wird diese eine vorzeitig beantragte Kur sein. Da zählen andere Fakten. Es gilt hierbei ambulant VOR stationär. Das heißt, bevor die Kasse dich zur Kur fahren lässt, müssen alle Maßnahmen vor Ort ausgeschöpft sein. Du musst nachweisen, was du alles nach der letzten Kur für dich getan hast um die drohenden Krankheiten abzuweisen.

Desweiteren müssen neue Krankheiten hinzu gekommen sein oder vorhandene Beschwerden müssen sich drastisch verschlechtert haben.

Du solltest im Antrag ganz konkret auf deine mütterspezifischen Belastungen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten im Alltag eingehen.
Was ich seit der letzten Kur getan habe? Ich habe mich um meine Kinder gekümmert und das von morgens bis Abends, gekocht, gewaschen, geputzt, eingekauft, sie zu ihren Termin gebracht, mit ihnen Hausaufgaben gemacht, mich um sie gekümmert, wenn sie krank waren und das 24 Stunden am Tag! Der Vater kümmert sich nicht, nimmt sie mir nicht mal übers Wochenende ab auch Unterhalt bekomme ich keinen. Auch seitens der Familie habe ich keine Unterstützung, die wohnen alle ziemlich weit weg und haben selber genug zu tun. Ich stehe einfach mit allem alleine da. Niemand fragt wies mir geht oder ob ich vielleicht mal Hilfe bräuchte. Bin ich krank bleibt halt alles liegen bis ich mich wieder einigermaßen auf den Beinen halten kann. Ich habe keine Ahnung wie viele Schmerztabletten ich in den letzten Wochen und Monaten geschluckt habe nur um weiterhin zu funktionieren. EInmal bin ich umgekippt, kam ins Krankenhaus auf die CPU, da war meine Große, damals 16, mit den 4 Kleinen solange allein zu Hause. Niemanden hats gekümmert... Ich darf einfach nicht krank sein...

Aber du hast ja recht, was kann ich schon nachweisen, was ich für meine Gesundheit getan habe? Nichts! Dafür war keine Zeit, es war ja nocht nicht mal ausreichend Zeit, um den Tod meines Kindes zu verarbeiten...Denn ich war ja rund um die Uhr mit den Kindern beschäftigt.

Wahrscheinlich sollte ich keinen neuen Antrag stellen, trotzdem danke.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 25 Okt 2013, 06:13

Hallo lenyahayati

Ich würde es trotzdem Versuchen ;) , gibt es bei dir in der nähe eine Beratungsstelle von der Caritas , Diakonie , .... ? Ich habe meine vorzeitigen Kuren mit Hilfe der Diakonie gestellt und die nette Frau dort hat mir sehr weiter geholfen , vielleicht machst du mal einen Termin dort und erzählst der Beraterin alles und sie kann dir dann sagen ob es klappen könnte das du eine vorzeitige Kur machen kannst . Weil alles Umsetzten kannst du ja auch nicht und wenn du nur von der letzten Kur vielleicht die Ernährung Umgestellt hast oder vielleicht reicht es ja auch schon das du mit den 5 Kindern alleine bist und so ja gar nicht die Zeit hast etwas für dich zu tun :( .
Versuch es auf jeden Fall , was bringt es dir wenn du die ganze Zeit auf dem Zahnfleisch gehst . Du schaffst das :) .
Ich wünsche dir viel Glück für deinen Kurantrag :daumendrueck: :daumendrueck: .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten