Welche Kliniken bieten Halal Essen an

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
lenyahayati

Welche Kliniken bieten Halal Essen an

Beitrag von lenyahayati » 03 Nov 2013, 22:35

Hallo, weiss hier vielleicht jemand, ob es Kliniken gibt, die Halal Essen anbieten. Also Essen für Muslime, nach islamischen Vorschriften?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 04 Nov 2013, 06:56

Ich kenne mich nicht mit den islamischen Vorschriften beim Essen aus ( jedenfalls nicht im Detail :o ).
Aber im CBT auf Borkum waren einige islamische Mütter und die wurden zumindest immer darauf hingewiesen in welchen Sachen zB Schweinefleisch drin war.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

clazin81

Musl. Essen

Beitrag von clazin81 » 04 Nov 2013, 07:53

Hallo lenyahayati,

Hab mich auch schon durch etliche Klinikseiten durchgewühlt. Beim Müttergenesungswerk im klinikfinder siehts du welche Kliniken "religiöse kostform nach Absprache" anbieten.
Vielleicht hast du damit schonmal einen Ansatz und musst nicht alle durchtelefonieren.

Lg claudia

lenyahayati

Beitrag von lenyahayati » 04 Nov 2013, 08:42

Ja danke, hab das mit den religiösen Kostformen auch schon gesehen.
Allerdings bedeutet halal ja nicht nur, dass das Essen frei von Schwein sein muss sondern es muss auch entsprechend geschlachtet sein, ohne Gelatine, ohne Alkohol usw.
Naja, notfalls gibts eben wieder das vegetarische Menü ;)

Ausgelaugt
Beiträge: 306
Registriert: 11 Feb 2009, 08:04

Halal

Beitrag von Ausgelaugt » 04 Nov 2013, 09:18

Ich kann dir da auch nicht helfen ......
aber da ich auch Muslima bin , hab ich zur meiner Kur darauf geachtet das ich Schweinefleischfreie Kost bekommen hab aber Halal wird schwierig.
so weit sind die Deutschen noch nicht :D

Wir müssen da selber darauf achten und fragen , da ich schon hier geboren bin und unsere Eltern in de 60 er schon nach Deutschland gekommen sind haben wir auch schwieriger Zeiten gehabt heute zu Tage findest du schnell ein Laden mit Halal Produkten :)

viel Erfolg vielleicht findest du ja ein Haus mit Halalkost ;)

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

RE: Halal

Beitrag von katja77 » 04 Nov 2013, 09:38

Original geschrieben von Ausgelaugt
Wir müssen da selber darauf achten und fragen , da ich schon hier geboren bin und unsere Eltern in de 60 er schon nach Deutschland gekommen sind haben wir auch schwieriger Zeiten gehabt heute zu Tage findest du schnell ein Laden mit Halal Produkten :)
Das stimmt unser Rewe führt diese Produkte schon lange, aber wir haben auch eine starke Muslimische Gemeinschaft und eine Moschee das finde ich schon stark für unsere rund 16.000 Einwohner. Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;) Deshalb denke ich wird es schwer werden so ein Haus zu finden. Viel Erfolg dafür.
Liebe Grüße Katja

Bild

clazin81

Halal

Beitrag von clazin81 » 04 Nov 2013, 10:47

Du kannst ja immer nochmal vorher in der gewünschten Klinik anrufen und nachfragen. Dann weißt du es und kannst dich schon mal vorab drauf einstellen.

Lg

mamuschel

Beitrag von mamuschel » 06 Nov 2013, 20:36

Ich würde vorher anrufen und nachfragen. Allerdings denke ich auch, dass halal schwierig wird. Und ich würde danach auch nicht die Klinik auswählen, denke da gibt es wichtigere Faktoren. Ich schätze Du wirst das vegetarische Menü nehmen müssen. Kannst Dir ja zum aufpeppen einige haltbare Halal Sachen mitnehmen. Ich weiß, dass das bei uns einige Frauen z.B. bei Frühstückstreffs gemacht haben.

LG

Antworten