Glowe - Schwerpunktkuren

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
suedliche_Sonnenblume
Beiträge: 69
Registriert: 20 Jan 2014, 10:48

Glowe - Schwerpunktkuren

Beitrag von suedliche_Sonnenblume » 12 Feb 2014, 15:22

Hallo zusammen,
ich habe schon mit Glowe geschrieben, bin aber nicht schlau geworden.

Wenn ich mit einem Enuresis Kind außerhalb der Enuresis Schwerpunktkuren anreise, bekommt es dann gar keine Enuresis spezifischen Behandlungen oder fallen dann einfach nur die allg. Vorträge zu dem Thema weg?

Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht. Muß ja kein Enuresis Kind gewesen sein - könnte auch ein Asthma Kind bei einer Neurodermitis-Woche sein oder so.
Versteht Ihr, was ich meine??[denk]grübel[/denk]

Karlchen54
Beiträge: 337
Registriert: 05 Jan 2011, 20:50

Beitrag von Karlchen54 » 13 Feb 2014, 09:52

Hallo, ich verstehe was Du meinst, aber mit Glowe kann ich Dir leider nicht helfen. Was schreiben sie denn zu dem Thema?
Ich würde vermuten, dass es trotzdem Behandlungen gibt, nur die Vorträge und den Austausch mit anderen nicht.
Bei Asthma z.B. finden ja sicher auch Inhalationen u.s.w. statt.
Bestimmt kann Dir noch jemand helfen der schon in Glowe war!
LG
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 13 Feb 2014, 10:06

Hallo,

ruf doch einfach mal an! :D Fragen kostet nichts und die sind ganz nett dort.

LG
Tanja

melody77
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2013, 17:34

Beitrag von melody77 » 13 Feb 2014, 10:11

habe deswegen auch schon in Glowe angerufen und leider auch auf nochmaliges Nachfragen nur eine ausweichende Antwort bekommen. Würde mich aber auch brennend interessieren.
2008 MuKiKur Mittelberg-Oy
2011 MuKiKur Univita Gut Holmecke
2014 MuKiKur Friesenhörn Horumersiel
2016 MuKiKur Glowe Königshörn

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 13 Feb 2014, 10:20

Ich war zwar letztes Jahr in dem Kurgang der Schwerpunktkur Enureris in Glowe, aber frag mich nicht, was sie mit den Kindern da gemacht haben. Ist voll an uns vorbei gegangen... kann also nicht so doll gewesen sein. Für die Mütter dieser Kinder gab es wohl auch nur einen Vortrag darüber.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 13 Feb 2014, 10:26

Interessant. Bin ja auch in diesem Kurgang! Nur ein Vortrag? Würde mir da schon mehr erhoffen. :(

Das die am Telefon keine genaue Auskunft geben kann ich jetzt nicht verstehen?

LG
Tanja

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

RE:

Beitrag von Hafimama » 13 Feb 2014, 12:01

Original geschrieben von Tuala
Das die am Telefon keine genaue Auskunft geben kann ich jetzt nicht verstehen?
Ich schon.... 8-| :D

Meiner Erfahrung nach handelt es sich nicht um Schwerpunktkuren der Klinik, sondern nur darum wo du deinen Schwerpunkt setzt.
Wenn ich also Schwerpunkt Migräne habe, dann habe ich in meinem Therapieplan, den Migränevortrag, Migränemassagen und entsprechende Entspannungstechniken drin.
Die Adipositasleute gehen zum Ernährungsvortrag und bekommen ein entsprechendes Bewegungsprogramm in den Plan.
Die Enuresisleute haben eben den Enuresisvortrag im Plan.

Es findet aber in jedem Kurgang alles statt und im Prinzip kann auch jeder hingehen wenn er Zeit hat. Ich war jedenfalls auch im Enuresisvortrag, weil es zeitlich gerade passte und es mich interessiert hat.

Letztendlich haben aber ohnehin fast alle zumindest Massagen, Bewegungsbad, Entspannungstechnik und Ausdauersport im Programm, der verbleibende kleine Anteil ist dann "schwerpunktspezifisch" verteilt.
Also wohl eher nicht zuviel erwarten, nur weil es "Schwerpunktkur" heißt

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 13 Feb 2014, 12:31

So, hab jetzt nochmal mit ner Mutter telefoniert, die auch in unserem Kurgang war und den Schwerpunkt Enuresis hatte. Es gab für die Mütter 2 Vorträge zu dem Thema. Diese Vorträge klären nur über das Thema auf und es wird auch immer gesagt, dass man sich zu Hause weiter fachärztlichen Rat suchen sollte. Mit den Kinder wurde nichts extra gemacht/ keine speziellen Anwendungen.

Sie war auch ein bißchen enttäuscht darüber und hatte sich auch mehr erhofft. War aber nicht.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 13 Feb 2014, 12:38

Bei uns gab es zum Thema Enuresis einen Vortrag und einen Gesprächskreis und auch die Kids hatten spezielle Therapien zu dem Thema mit betroffenen Kindern. Hier wurde auch nochmal nach Alter getrennt in 2Gruppen.
Gesprächkreis hatten wir 2-3 Termine.
Liebe Grüße Carola

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 13 Feb 2014, 12:51

Danke euch!

Es verwirrt mich ein bisschen. Werde es aber einfach auf mich zukommen lassen. :D
Möchte ja Grundsätzlich einfach erst mal mehr über dieses Thema erfahren.
Genau genommen hat es sich ja auch schon sehr gebessert. Sie wird jetzt manchmal schon wach weil sie aufs Klo muss das gab es bis vor ein paar Wochen garnicht. Mache mir da keinen Stress.
Wichtiger ist mir das was wegen den Kopfschmerzen und den Migräneattacken gemacht wird.

LG
Tanja

Antworten