während der Kur abnehmen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
huhu

während der Kur abnehmen

Beitrag von huhu » 20 Feb 2014, 11:31

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an alle Gleichgesinnte. Ich habe im letzten Jahr 24 kg zugenommen. Jaaaa ich bin dann wohl der typische Kummeresser. Und Medikamenteneinnahme haben den Zunehmprozess noch gefördert.
Nun werde ich, wenn alles so klapp im August zur Kur fahren und wollte dort gleich eingangs beim Aufnahmegesprach diesen Punkt ansprechen. Als Indikation wurde auf dem Antrag das Übergewicht auch benannt.
Nun wollte ich mal nachfragen ob Jemand mit ähnlichen Problemen während einer Kur ansatzweise Erfolg hatte im bezug auf das abnehmen, durch Sport und Ernährungsumstellung hatte.
lg Kerstin

giuly

Beitrag von giuly » 20 Feb 2014, 11:59

In meiner letzten Kur wurde ich mehr oder weniger in die Ernährungsgruppe "gezwungen" :) . Es war sehr lustig und nicht so abwegig wie die Sachen die ich davor gemacht habe. Wir hatten Einzelernährungsberatung und Gruppentermine inkl. einmal Kochen. Es war toll!

Da ich recht schwierig sein kann, durch Allergien usw. haben wir viel auf mich umstricken können. In der Kur hab ich 2 kg abgenommen, 3 kg war Maximum und die hat sich an ALLES gehalten....Die Kurklinik sagte, daß 2-3 nie überrschritten werden, denn man kommt nicht dahin um in erster Linie abzunehmen und zum entspannen gehört auch mal eine Leckerei....

Mein Tip: guck Dir an, was die Dir an Ernährungsberatung usw. anbieten und wenn es Dir zu wenig ist: fragen! Neben dem Sportprogramm für alle, kannst Du immer den Ergometerraum nutzen oder draußen walken, spazieren...das macht schon viel aus. Aber meist nimmt man nicht sooooo viel ab. :) Die Motiviatation für danach würde schon reichen.

cuddle

Beitrag von cuddle » 20 Feb 2014, 12:08

Ich habe in beiden Kuren abgenommen - ohne speziell darauf geachtet zu haben.
Das lag einfach an dem mehr an Bewegung :)
Ich denke, eine Kur kann in Sachen Abnehmen ein Anfang sein, mehr als ein paar Kilos sind sicher nicht drin.
Aber die Chance eine Ernährungsumstellung einzuläuten und wieder Soaß an Sport zu bekommen ist es allemal !
Muss man dann halt zu Hause nur weiterführen .... :o
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 20 Feb 2014, 13:29

Ich habe mit der Reduktionskost, dem Sportangebot,viel Spazierengehen und zusaetzlichem Walken 5 kg in meiner Kur abgenommen :D
Es hat mir dort auch überhaupt nichts ausgemacht + Spaß gemacht!
Auf jeden Fall ein guter Ansatz um das zu Hause weiterzuführen!*viel Erfolg*
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 20 Feb 2014, 13:57

so eine kur ist doch genial, sich auf eine umsstellung der ernährung umzustellen

du hast viel mehr zeit für dich als zu hause, und somit doch perfekt

ich wünsche dir alles gute für dein vorhaben

Cerylys

Beitrag von Cerylys » 20 Feb 2014, 14:01

Ich hab es jetzt nicht auf das Abnehmen drauf angelegt, die 3 kg minus waren ein netter Begleiteffekt. Ich bin aber wegen meiner Nahrungsmittelallergien in der Ernährungsberatung gewesen und habe ein wenig drauf geachtet was ich esse - aber hin und wieder ein Eis mit meinem Jüngsten musste auch sein.

Da ich auch zur Gruppe der Stressesser gehöre, waren die 3 Wochen Entspannung plus mehr Bewegung für mich wohl genauso effektiv wie eine spezielle Abnehmgruppe.

hasell

Beitrag von hasell » 24 Feb 2014, 13:52

Ich würde auch sehr gerne abnehmen.

Hat eine von euch es eigentlichmal mit Fasten oder ( Heilfasten nach Buchinger) versucht?
Habt ihr dadurch abgenommen?

Ich würde es gerne mal damit versuchen... am liebsten während der Kur.

Beim Fasten geht es ja auch um Neuorientierung und Ablegen alter Gewohnheiten. Darf man eigentlich in einer Kurklinik für sich selbst eigenständig fasten, auch wenn es offiziell gar nicht im Konzept der Klinik steht und nicht unter Leistungen angeboten wird? Oder ist so eine Eigenständigkeit nicht erlaubt?

Kann der Kurarzt mir das Fasten während der Mutter-Kind-Kur verbieten?

LG

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Feb 2014, 19:23

in der ersten kur weiß ich nicht, ich glaub ich hab zugenommen. das essen war aber auch gut. in rerik hab ich abgenommen das essen war meistens nicht so mein geschmack! :-)

wenn man dann noch viel sport macht oder viel in bewegung ist, und das ist man in rerik definitiv da alles recht weitläufig ist, haben dort die meisten abgenommen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Momsy

Beitrag von Momsy » 24 Feb 2014, 20:41

Ich habe in der Kur 2,5 Kilo verloren und jetzt zu Hause nochmal weitere
3,5kg. Habe einen guten grundstock gelegt, den ich zu Hause weiterführe.

Möglich ist es auf jeden Fall.

Majacealjaco

Beitrag von Majacealjaco » 24 Feb 2014, 21:10

ich hab alles was möglich war an Sport mitgemacht, mit viel Spaß und Begeisterung, viel Salat gegessen....aber 4kg zugenommen :heul:
Habe aber keine Ernährungsberatung oder so gehabt und auch nicht gehungert...

LG und viel Erfolg!
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Antworten