Warum wart ihr in der Klinik, in der ihr wart?
Warum wart ihr in der Klinik, in der ihr wart?
Vorausgesetzt ihr konntet euch diese Klinik selbst aussuchen, was waren die ausschlaggebende Punkte für die Klinik, außer die Indikationen? und würdet ihr nocheinmal dort hin fahren?
Ich hab mehrere Kliniken die mir gut gefallen würden, deshalb überlege ich ob ich eben die alle angebe, dann wird schon die Chance bestehen in eines der Häuser zu kommen, wie wenn man sich auf eine einzigste festlegt oder?
Ich hab mehrere Kliniken die mir gut gefallen würden, deshalb überlege ich ob ich eben die alle angebe, dann wird schon die Chance bestehen in eines der Häuser zu kommen, wie wenn man sich auf eine einzigste festlegt oder?
-
Bei meiner ersten Kur wusste ich gar nix...
ich hatte einen Anruf der KK das genehmigt ist und meine Kinder Begleitkinder sind. Ich habe nachgefragt, ob ich an die See dürfte, da meine Kinder sehr anfällig waren. Die nette Sb hat mir die Friesenhörn Horumersiel rausgesucht, und das war das Beste, was uns passieren konnte. (**)
Bei der zweiten und dritten Kur waren die Kinder Therapiekinder und somit habe ich geschaut, dass die Indikationen für uns drei passten. Auch diese Kuren waren ein voller Erfolg und jede auf ihre Art für uns wunderbar.
Ich habe aber immer andere Kliniken genommen, weil ich neugierig bin. :schmeisswech:
Ich denke, wenn mehrere Kliniken zu euch passen, dann würde ich auch mehrere angeben.
Heutzutage ist es mit den freien Kurplätzen wesentlich schwieriger als noch vor ein paar Jahren.

Bei der zweiten und dritten Kur waren die Kinder Therapiekinder und somit habe ich geschaut, dass die Indikationen für uns drei passten. Auch diese Kuren waren ein voller Erfolg und jede auf ihre Art für uns wunderbar.
Ich habe aber immer andere Kliniken genommen, weil ich neugierig bin. :schmeisswech:
Ich denke, wenn mehrere Kliniken zu euch passen, dann würde ich auch mehrere angeben.
Heutzutage ist es mit den freien Kurplätzen wesentlich schwieriger als noch vor ein paar Jahren.
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
RE:
du warst ja gleich in 2 Kliniken die ich auch gut finde (**)
Baabe und Langeoog. Eigentlich tendiere ich mehr zur Nordsee, weil wir eben auch sehr infektanfällig sind und ich denke da würde die Nordsee besser passen.
waren beide Kliniken gleich gut oder was hat dich dort gestört? Ich hab ja auch ein Schulkind dabei, da sollte das dann auch passen da wir bestimmt auserhalb der Ferien fahren
Baabe und Langeoog. Eigentlich tendiere ich mehr zur Nordsee, weil wir eben auch sehr infektanfällig sind und ich denke da würde die Nordsee besser passen.
waren beide Kliniken gleich gut oder was hat dich dort gestört? Ich hab ja auch ein Schulkind dabei, da sollte das dann auch passen da wir bestimmt auserhalb der Ferien fahren
ausschlaggebende Punkte???
Kinderarzt vor Ort---- In vorangegangenen Kurkliniken gab es keinen, was zum Abbruch führte, da ich immer kämpfen musste zu einem gebracht zu werden
See, Insel ---- Klimawechsel wichtig, wir hatten bereits 2 x abgebrochen in Schwarzwald, Allgäu wegen Krankheit und nach Reha auf Amrum war der Gesundheitszustand eindeutig besser
geschlossene Kurgänge --- nach 3x wöchentliche anreise und 1x geschlossenen Kurgang ziehe ich das immer wieder vor
Teilweise getrennte Mahlzeiten ---- nicht alle, aber wenigsten die Mittagsmahlzeit sollte getrennt sein, hätte ich sonst auch in keinem Kurgang vorher und stelle es mir durchaus entspannter vor
mittlere Größe des Kurhause --- nach 4 großen Kurhäuser mit teils über 130 Zimmern wollte ich mal was kleineres ausprobieren
Termin--- nicht unbedingt Ferien, aber schon planbar, da 2 Kids daheim bleiben
Hoffe ich konnte helfen!
Wenn alles klappt fahren wir im April nach Langeoog ins Haus Sonnenschein. Da treffen eigentlich alle Dinge zu.
Nur was draus machen muss man doch alleine da helfen die besten Vorplanungen nichts. Da wir noch 1 Woche Osterferien haben wir auch nicht all zu viel von der schule verpasst. Das war mir wichtig, auch wenn 3.Klasse Grundschule sicher nicht das Problem ist.
See, Insel ---- Klimawechsel wichtig, wir hatten bereits 2 x abgebrochen in Schwarzwald, Allgäu wegen Krankheit und nach Reha auf Amrum war der Gesundheitszustand eindeutig besser
geschlossene Kurgänge --- nach 3x wöchentliche anreise und 1x geschlossenen Kurgang ziehe ich das immer wieder vor
Teilweise getrennte Mahlzeiten ---- nicht alle, aber wenigsten die Mittagsmahlzeit sollte getrennt sein, hätte ich sonst auch in keinem Kurgang vorher und stelle es mir durchaus entspannter vor
mittlere Größe des Kurhause --- nach 4 großen Kurhäuser mit teils über 130 Zimmern wollte ich mal was kleineres ausprobieren
Termin--- nicht unbedingt Ferien, aber schon planbar, da 2 Kids daheim bleiben
Hoffe ich konnte helfen!
Wenn alles klappt fahren wir im April nach Langeoog ins Haus Sonnenschein. Da treffen eigentlich alle Dinge zu.
Nur was draus machen muss man doch alleine da helfen die besten Vorplanungen nichts. Da wir noch 1 Woche Osterferien haben wir auch nicht all zu viel von der schule verpasst. Das war mir wichtig, auch wenn 3.Klasse Grundschule sicher nicht das Problem ist.
Liebe Grüße
MonaFox
Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!
MonaFox
Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!
- leuchtturm66
Beiim ersten Mal wurde die Klinik von der Beraterin vom MGW empfohlen, ich wollt gern an die See und s mußte ein Haus sein was auch U3 Kids aufnimmt.
Die 2. war so halb/ halb.
Halb ich halb Beraterin. Hätte gern eine andere genommen, die hat meine Kasse nicht bezahlt.
Wichtig war mir beim 2. Mal
-nicht zu groß
- nicht zu abgelegen
-Ostsee, weil mein Kleiner damals(im Sommer) mit ner dicken Bronchitis reagiert hat und ich nicht mit krankem Kind in der Kur sein wollte
Mehr wußt ich da nicht über die Klinik.
Diesmal ist mir wichtig, egal ob sie jetzt genehmigen oder ablehnen
- nicht zu groß
- keine Väter
- getrenntes Mittagessen
- autofreie Insel
- bestimmte Angebote wie Yoga, Meditation..
Die 2. war so halb/ halb.
Halb ich halb Beraterin. Hätte gern eine andere genommen, die hat meine Kasse nicht bezahlt.
Wichtig war mir beim 2. Mal
-nicht zu groß
- nicht zu abgelegen
-Ostsee, weil mein Kleiner damals(im Sommer) mit ner dicken Bronchitis reagiert hat und ich nicht mit krankem Kind in der Kur sein wollte
Mehr wußt ich da nicht über die Klinik.
Diesmal ist mir wichtig, egal ob sie jetzt genehmigen oder ablehnen
- nicht zu groß
- keine Väter
- getrenntes Mittagessen
- autofreie Insel
- bestimmte Angebote wie Yoga, Meditation..
Für Aschau waren es:
Indikationen
Erfahrungen mit bestimmten Dingen
keine Väter mit dabei, klare Besucherregelung
Erreichbarkeit mit Bahn
Kinderbetreuung
dorthin würde ich wieder fahren, war super. Dieses Mal habe ich andere Indikationen.
Wieder wichtig:
Indikationen
keine Väter dabei (ich befürworte Vaterkindkuren, aber ich finde es gut, dass sich Kurhäuser da aufteilen und man die Wahl hat)
Erreichbarkeit mit der Bahn
getrennte Mahlzeiten, minimum eine
wie es wird, weiß ich noch nicht
Indikationen
Erfahrungen mit bestimmten Dingen
keine Väter mit dabei, klare Besucherregelung
Erreichbarkeit mit Bahn
Kinderbetreuung
dorthin würde ich wieder fahren, war super. Dieses Mal habe ich andere Indikationen.
Wieder wichtig:
Indikationen
keine Väter dabei (ich befürworte Vaterkindkuren, aber ich finde es gut, dass sich Kurhäuser da aufteilen und man die Wahl hat)
Erreichbarkeit mit der Bahn
getrennte Mahlzeiten, minimum eine
wie es wird, weiß ich noch nicht
Bei der Mutter-Kind-Kur wollte ich auf eine Insel an die Nordsee.
Ruhe, Ruhe, Ruhe und die Indikationen passten auch.
Würde ich auch sofort wieder hinfahren.
Bei der Kinderreha hatte ich mir erst Sylt ausgesucht, dort gab es erst Probleme wegen dem Termin da wir auf Akutreha sollten.
Als Alternative hatte ich Borkum rausgesucht.
Passte auch wieder perfekt.
Hatte mir beide Male die Kliniken selber ausgesucht.
Ruhe, Ruhe, Ruhe und die Indikationen passten auch.
Würde ich auch sofort wieder hinfahren.
Bei der Kinderreha hatte ich mir erst Sylt ausgesucht, dort gab es erst Probleme wegen dem Termin da wir auf Akutreha sollten.
Als Alternative hatte ich Borkum rausgesucht.
Passte auch wieder perfekt.
Hatte mir beide Male die Kliniken selber ausgesucht.
Nun ja , erstmal mussten die Therapieangebote und der Kurtermin passen.
Dazu kam :
1. Nordseeklima , da reagieren mein Sohn und ich sehr positiv ( Asthma)
2. Ruhe , eine Klinik ab vom Schuß mit möglichst wenig Trubel rundherum.
Klar gab es bei der zweiten Kur auch wünsche wie getrennte Mahlzeiten und fester Kurgang , aber eigentlich war das zweitrangig.
Dazu kam :
1. Nordseeklima , da reagieren mein Sohn und ich sehr positiv ( Asthma)
2. Ruhe , eine Klinik ab vom Schuß mit möglichst wenig Trubel rundherum.
Klar gab es bei der zweiten Kur auch wünsche wie getrennte Mahlzeiten und fester Kurgang , aber eigentlich war das zweitrangig.