Schule????

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
steffiille30
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mär 2014, 18:00

Schule????

Beitrag von steffiille30 » 31 Mär 2014, 15:42

Schulkind nicht in die kur in den ferien??? meine Beraterin meinte ebend das er ruhig 3 Wochen fehlen könnte wenn ich nichts mehr bekomme in den ferien?? ::::

nifyja
Beiträge: 671
Registriert: 15 Okt 2010, 11:06

Beitrag von nifyja » 31 Mär 2014, 15:50

Es gibt Kurhäuser, da findet nur eine Hausaufgabenbetreuung statt.
In unserer Kur gab es morgens 1h, wo die Kinder ihre Aufgaben von zu Hause machen konnten.
In der Reha waren es 1 1/2h pro Tag.

Es gibt aber auch Kurhäuser, da gibt es in den Hauptfächern Unterricht, bis zu 4h pro Tag oder die Kinder gehen in eine schule vor Ort.

Bei Patientenkindern geht aber die Therapie vor.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE: Schule????

Beitrag von esterhasi » 31 Mär 2014, 15:51

Original geschrieben von steffiille30

Schulkind nicht in die kur in den ferien??? meine Beraterin meinte ebend das er ruhig 3 Wochen fehlen könnte wenn ich nichts mehr bekomme in den ferien?? ::::
Ich habe gerade mal geschaut wie alt deine Kinder sind und das wäre ja noch Grundschule! Also da kannst du ruhigen Gewissens während der Schulzeit fahren!
Die Kliniken haben so eine Art "Hausaufgabenbetreuung" - du nimmst das Unterrichtsmaterial für 3 Wochen von der Lehrerin mit und das erledigt dein Sohn in kleiner Gruppe (meist nur 2 Stunden Vor- oder 2 Stunden am Nachmittag).

Mein Sohn war Ende 4. Klasse bei der letzten Kur und war nach 2 Wochen fertig mit den Aufgaben. Er hatte dann 1 Woche "Zusatzferien" und war zu Hause seinen Mitschülern noch voraus.

Nur Mut!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE:

Beitrag von esterhasi » 31 Mär 2014, 15:53

Original geschrieben von nifyja

Es gibt aber auch Kurhäuser, da gibt es in den Hauptfächern Unterricht, bis zu 4h pro Tag oder die Kinder gehen in eine schule vor Ort.
Das ist aber eher die Ausnahme - mein Sohn wurde von einem Lehrer betreut im Miramar und ich weiß das es in Zingst auch so gehandhabt wird!

Grundschulkinder müssen nicht zwingend während der Ferien mit den Müttern / Vätern zur Kur!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 31 Mär 2014, 16:01

Wir fahren direkt nach den Osterferien. Zwei Tage Schule und dann geht es schon los.

Die Kur brauche ich dringend.

Die Lehrerin weiß schon bescheid und meine ist nicht die erste, die wegen Kur fehlt.

Wichtig ist, dass ich es noch formal vom Direktor genehmigen lasse (habe hier schon eine passende Formulierung gefunden #D ), sobald die Kur die Unterlagen geschickt hat mit dem Zeitraum.

Die Lehrerin stellt die Unterlagen zusammen und gibt sie uns mit. Das wird schon klappen.

nifyja
Beiträge: 671
Registriert: 15 Okt 2010, 11:06

Beitrag von nifyja » 31 Mär 2014, 16:05

Ich habe die Kurbestätigung kopiert und in der Schule abgegeben.
Das hat gereicht, brauchte keinen extra Befreiungsantrag zu schreiben.

In der Klinik auf Sylt war das mit dem Unterricht, wo wir erst die Reha machen wollten.

zickenbaendigerin0611

Beitrag von zickenbaendigerin0611 » 31 Mär 2014, 18:11

Das mit den Ferien wird wohl dann erst im Herbst klappen, bis dahin sind vor allem die Kliniken an der See ausgebucht. Wenn es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, wäre ich auch außerhalb der Ferien gefahren. Meine Tochter besucht die zweite Klasse, dass kann man noch gut handhaben.
Ich fahre ins Caritas-Westfalenhaus, dort bekommen die Kinder 4 Stunden Unterricht pro Tag. Vielleicht solltest du dir ein Haus suchen, wo es nicht nur Hausaufgabenhilfe sondern diesen schulbegleitenden Unterricht gibt. Da kann dir die Beratungsstelle bestimmt weiterhelfen, in welchen Häusern das der Fall ist.
Setz dich deswegen jetzt nicht unter Druck. Meine Freundin hat auch keinen Ferienplatz mehr bekommen und ihr Großer fehlt nun etwas mehr als eine Woche und er ist in der 6. Klasse. Mit der richtigen Vorbereitung klappt das schon.

LG

minimix

Beitrag von minimix » 31 Mär 2014, 18:26

Bevor ich bis zum Sommer oder den Herbstferien bis zur Kur warten muss, fehlen meine lieber 2-3 Wochen in der Schule...

Hab zwei Kinder (1.und 2. Klasse) und mach mir eigentlich kaum Gedanken, das sie schulisch wer weiß was verpassen könnten.

In unserem Kurhaus gibts 1-1,5 h wissenserhaltenden Unterricht. Ich finde das reicht auch, die Kinder sollen sich schließlich auch erholen.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

RE:

Beitrag von Hexchen » 31 Mär 2014, 19:52

Original geschrieben von minimix

Bevor ich bis zum Sommer oder den Herbstferien bis zur Kur warten muss, fehlen meine lieber 2-3 Wochen in der Schule...

Hab zwei Kinder (1.und 2. Klasse) und mach mir eigentlich kaum Gedanken, das sie schulisch wer weiß was verpassen könnten.

In unserem Kurhaus gibts 1-1,5 h wissenserhaltenden Unterricht. Ich finde das reicht auch, die Kinder sollen sich schließlich auch erholen.
Das seh ich auch so. Wir hatten uns vorher auch gar keine Gedanken gemacht. Gelesen das die Klinik eine Schule, nach Klassen getrennt, hat und gut war es.
Wir hatten nicht nur Grundschüler dort sondern hoch bis zur 8. Klasse. Die hatten genug material mit und da sie dort von Lehrern betreut wurden auch immer einen Ansprechpartner.

Im Nachinein war ich sogar froh drüber. Uns wurde von vielen gesagt das es währen der Ferienzeiten oft nicht zum aushalten ist. Zum einen sind dann viel mehr Kinder dort und es verteilt sich dann am vormittag nicht mehr auf die Klassen. Viele meinten der Geräuschpegel in den Ferienzeiten war wohl oft extrem
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten