Schule

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
brlr14

Schule

Beitrag von brlr14 » 31 Mär 2014, 19:07

Bei uns hieß es auch sie ist ja 1te Klasse da ist es nicht schlimm zu fehlen, ich sehe das aber anders. Es geht ja nicht nur um den Stoff sondern auch um das Klassengefüge und wenn man da mal 3 Wochen fehlt kann es schon sein das die Klassendynamik verschoben ist.

Wir gehen jetzt in den Pfingstferien und haben 1 Woche die sie verpasst.

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 31 Mär 2014, 20:27

Macht ihr da so viele Ausflüge?

Meine ist jetzt in der 1. Klasse. Wenn mache ich mir eher Gedanken wegen der Schreibrichtung (nicht mehr die Schreibschrift, wie ich sie gelernt habe, aber auch keine reinen Druckbuchstaben), die sie sich gleich richtig angewöhnen sollen.
Ausflüge machen sie hier wenn überhaupt nur am Ende des Schuljahres.

In den Ferien war nichts mehr frei und ich brauche die Kur jetzt dringend nicht erst im Herbst oder Winter.


Vor zwei Jahren sind wir durch den Widerspruch in die Pfingstferien gerutscht. Manche aus anderen Bundesländern hatten in der Zeit keine Ferien und 3 Wochen verpasst. Hat alles gut geklappt.

Wenn ihr das Glück hattet in den Ferien einen Platz zu bekommen, prima!

Ich bin dieses Jahr froh, dass ich die Genehmigung habe und zeitnah einen Platz bekommen habe. Ihre Lehrerin sieht auch kein Problem.
Die Klassendynamik verschiebt sich auch wenn mein Kind in der Schule ist und wird sich spätenstens nach den Pfingstferien (die sich bald an unsere Kur anschließen) sowieso wieder verschieben. Dann überspringt sie eben einen fliegenden Wechsel :aetschi: wobei sie ohnehin ihre Stammfreunde hat.

nifyja
Beiträge: 671
Registriert: 15 Okt 2010, 11:06

Beitrag von nifyja » 01 Apr 2014, 07:17

In unserer Kur war mein Großer in der 3ten Klassend und wir waren 4 Wochen mit Verlängerung da. Es hat nichts ausgemacht. Am Ende der Kur war er mit der 1h Betreuung am Tag im Stoff viel weiter, als die Anderen.

In der Reha war mein Mittlerer in der 3ten Klasse. Er hatte von den 4 Wochen
3 Wochen Schule verpasst und auch das war kein Problem.

Jetzt haben wir einen Kurantrag gestellt und wenn wir fahren dürfen wird es wohl erst nach den Sommerferien sein. Dann sind sie 7., 4. und 1. Klasse und auch das werden wir schaffen.
Die Kinder können da ja an ihrem Stoff arbeiten.
Wenn sie zu Hause krank werden, dann gehen sie auch nicht in die Schule, aber der Schulstoff bleibt liegen.

TiniDe.
Beiträge: 15
Registriert: 14 Apr 2014, 15:35

Beitrag von TiniDe. » 15 Apr 2014, 10:31

Es kommt sicherlich darauf an, in welcher Klassenstufe die Kinder sind. In der Grundschule sehe ich auch weniger Probleme.
In den weiterführenden Schulen wird es schon happiger. Wir haben negative Erfahrungen gemacht. Meine chronisch kranke Tochter war in der 6. Klasse vier Wochen lang in einer Spezialklinik und in der 9. Klasse vier Wochen in Reha. Beides mal war der Klinikunterricht nicht gut! Mitgebrachtes Material wurde alleine bearbeitet, bei Fragen bekam sie keine zufriedenstellende Hilfe. Wie auch bei so vielen verschiedenen Schulformen aus 16 Bundesländern. Und dann noch neben Mathe, Deutsch und Englisch mit den versetzungsrelevanten Hauptfächern Latein und Italienisch. Das können die gar nicht leisten.
Ich würde es mir sehr gut überlegen!

steffiille30
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mär 2014, 18:00

..

Beitrag von steffiille30 » 15 Apr 2014, 10:39

wo fahrt ihr hin in den Herbstferien?? ich hoffe auch das es um die zeit klappt

Pippi_Langstrumpf_2014
Beiträge: 170
Registriert: 25 Feb 2014, 18:00

Beitrag von Pippi_Langstrumpf_2014 » 15 Apr 2014, 10:45

Wir fahren auch in den Herbstferien. Die Kinder werden dann anderthalb Wochen NACH den Ferien wieder zur Schule gehen.
Der Große geht dann in die 7. Klasse, der Mittlere in die 5. Klasse, beide Gymnasium.
Ich hoffe wirklich, das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle und die beiden danach gut im Stoff wieder mitkommen...

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 15 Apr 2014, 10:46

Bei uns gab es nie Probleme. Meine Kinder waren in der 2., 3., 4. und 6. Klasse Realschule. Wir haben nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, ich hab meinen jüngeren Sohn 2005 und 2008 erst garnicht in die Klinikschule geschickt. Wir haben trotzdem keine Probleme gehabt. Kinder fügen sich schnell wieder ein.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 15 Apr 2014, 10:47

Um Klassengefüge und verschobene Dynamik würde ich mir keine abgedankten machen - egal in welcher Klasse. So viel passiert da nu wirklich nicht :-)
Was das Verpassen von Lernstoff angeht, ist Grundschule kein Problem und ganz sicher nicht in der 1. Klasse :)
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE:

Beitrag von Juddel » 15 Apr 2014, 10:49

Original geschrieben von cuddle

Um Klassengefüge und verschobene Dynamik würde ich mir keine abgedankten machen - egal in welcher Klasse. So viel passiert da nu wirklich nicht :-)
Was das Verpassen von Lernstoff angeht, ist Grundschule kein Problem und ganz sicher nicht in der 1. Klasse :)
Genauso seh ich das auch. Kinder fügen sich schnell wieder ein.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 16 Apr 2014, 17:37

Also vielleicht hängt es auch davon ab, wo die Kinder zur Schule gehen? Und was für ein Kind man hat?

Mein Sohn (1. Klasse) ist mit seinen Freunden in der Klasse mit denen er schon im Geburtsvorbereitungskurs war ;) Also sie kennen sich vom ersten Tag an und verbringen auch die gesamte Freizeit miteinander.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelleln, daß da drei Wcohen Abwesenheit der Klassendynamik und -gefüge irgendwie schaden könnten.

Wir fahren zwar in den Ferien zur Kur, aber wegen meines Großen (aus verschiedenen Gründen)

BUNNY

Antworten