Klinik Horumersiel

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Apfelbluete

Klinik Horumersiel

Beitrag von Apfelbluete » 03 Mai 2014, 18:50

Nun war ich auf der Suche nach einem Kurhaus welches mich als Begleitmama aufnimmt da die Kur für meine Tochter ist. Meiner Kasse ist die Klinik "egal", ich soll ihnen einfach schicken wohin wir gerne würden und dann kümmern sie sich und nehmen Kontakt mit der Klinik auf.

War jdm von euch schon in Friesenhörn Horumersiel?

Hört sich alles sehr gut an, die Dame am Telefon war sehr nett und wir könnten am 29. Oktober anreisen. Bei den andren Kliniken finde ich für uns nicht so schön daß der Kurgang nicht geschlossen ist und auch habe ich meine Tochter gerne bei den Mahlzeiten bei mir, denn ich möchte die drei Wochen dann auch gerne intensiv mit ihr verbringen.

Sylt oder auch Rügen ist leider erst im nächsten Jahr wieder was frei - aber auch das würde für meine Krankenkasse kein Problem darstellen.

Kann mir jmd sagen wie der Ort ist, die Klinik usw?

kjmi
Beiträge: 70
Registriert: 18 Jan 2013, 22:17

Horumersiel

Beitrag von kjmi » 06 Mai 2014, 07:05

Hi.
Ich war im April in Horumersiel.
Es ist ein riesen Haus. Familär ist anders. Geschlossene Kurgänge findest du in genug anderen Kliniken. Wie alt ist deine Tochter und was hat sie? Ich würde nicht nochmal hinfahren. Das Essen z.B. ist eine Katastrophe. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
LG Line
Miramar / Großenbrode 2012
Friesenhörn / Horumersiel 2014
Königshörn / Glowe 2016
Königshörn / Glowe 2020

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 06 Mai 2014, 07:59

Ich war 2008 und fand es super. Ist halt die Frage ob man in oder ausserhalb der Ferien fährt. Ansonsten hat die Klinik nur top Bewertungen.

Benutzeravatar
Toffifee
Beiträge: 1156
Registriert: 21 Mär 2007, 13:16

Beitrag von Toffifee » 06 Mai 2014, 08:25

Wir waren im September 2012 und uns hat es auch super gefallen.
Ja, es ist eine riesengroße Klinik, aber dadurch dass es sich auf viele einzelne Gebäude verteilt, fand ich das gar nicht schlimm.
Das Essen ist keine Katastrophe. Es hat natürlich keine Restaurantqualität, ist Großküche, oft etwas verkocht oder nicht besonders einfallsreich gewürzt, aber ok. Mehr haben wir aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Immerhin ist es eine Klinik und kein Hotel.

Uns hat besonders gut gefallen, dass wir in den Appartements viel Platz hatten und sie sehr wohnlich und gemütlich ausgestattet sind. Eigentlich wie kleine Ferienwohnungen. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Das Personal ist freundlich und stets bemüht, auch bei noch so banalen Problemchen eine Lösung zu finden. Man muss nur mit den Leuten reden und nicht immer nur erwarten, dann klappt das.

Das Örtchen selbst ist ganz nett mit einigen Cafes, Restaurants, Lädchen, Eisdielen...

Der Strand von Horumersiel ist ein Grasstrand, aber schon im nächsten Ort, Schillig, findest du einen wunderschönen Sandstrand mit Dünen. Den kann man gut über den Deich zu Fuß erreichen. Wir waren fast jeden Abend zu einem Spaziergang dort.

cawa

Beitrag von cawa » 03 Jun 2014, 15:46

Ich fand das Essen super! War zur gleichen Zeit da wie kjmi. :-) Da sieht man, wie unterschiedlich die Leute das empfinden. Manchmal frage ich mich auch, was es bei denen zu Hause gibt.
Der Koch war sehr bemüht, für alle Allergiker einfallsreich zu kochen. Ich bin leider auch betroffen und fand es so nett, wie er mit seinen Extra-Vorschlägen immer ankam.
Super-Salatbuffet, viel Brot-Auswhl. Es war eher mediterran angehaucht; oft Pest und so.
Ist halt nicht mit der Gewürzmischungsdose überall drüber gewürzt.

Sonst fand ich Horumersiel allerdings nur durchwachsen. Hatte als Hausstauballergikerin auf dem ZImmer arge Probleme (Teppichboden, Polstermöbel). Musste dann beim Arzt durchsetzen, dass gründlicher gesaugt wurde! Dann gings.

Ohne die Psychologin Frau Janssen (tolle Frau) könnten die Friesenhörnkliniken aber einpacken. Wenige Anwendungen, Sparkurs.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

RE:

Beitrag von giuly » 03 Jun 2014, 16:01

Original geschrieben von cawa

Ohne die Psychologin Frau Janssen (tolle Frau) könnten die Friesenhörnkliniken aber einpacken. Wenige Anwendungen, Sparkurs.

Das ist sehr schade, dass das da auch jetzt so ist. Letztes Jahr war jemand enttaeuscht, der nach der Partnerklinik in Dangast gefahren ist....keine Massagen z.B. Und die war vorher in Horumersiel......Mir hat es vor 6 Jahren sehr gefallen....schade

cawa

Beitrag von cawa » 03 Jun 2014, 21:30

Es gab oft PESTO, wollte ich schreiben. :schmeisswech:

muddi73
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2014, 08:11

Beitrag von muddi73 » 23 Jul 2014, 12:49

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich war 2010 auch in Horumersiel. Ich war - und bin - absolut begeistert! Das Essen war total ok (wie eine der "Vorrednerinnen" schon schrieb: Es ist eine Klinik und kein Hotel).

Hotelstandard hatten allerdings fast die Zimmer: Wirklich wie kleine Ferienwohnungen. Ich hatte damals ein Appartement mit Terrasse, einfach nur genial! Und alles sehr sauber, gemütlich und komfortabel. Auf jeden Fall sehr wohnlich! Gut, das mit dem Teppichboden ließe sich - gerade für Allergiker - wirklich mal überdenken...

Zu den Anwendungen kann ich nur sagen (und das wird auch für alle anderen Kuren gelten): Nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden! Mir wurde z.B. auch keine Massage verschrieben. Auf Nachfrage bei meinen Mitpatientinnen, die eine Massage hatten, haben diese teilweise gesagt, sie hätten sie erst auch nicht bekommen, weil im Attest nicht schwerpunktmäßig "Rücken" gestanden hätte, aber auf Nachfrage dann doch.

Weiterhin hatte man mir mit meiner Diagnose "Burnout" nur wenig Anwendungen verschrieben. Ich sollte mich ja erholen und Ruhe haben und nicht wieder Stress während der Kur! Also bekam ich Entspannungstechniken "verordnet". Bis ich erfuhr, dass zeitgleich zu meiner Entspannung in einem anderen Kursraum Aerobic stattfand. Auf meine Anfrage an der Rezeption, ob ich statt "Jakobscher Entspannung" nicht Aerobic machen dürfe, weil Sport für mich persönlich einen größeren Entspannungseffekt hätte, durfte ich dann zum Aerobic-Kurs.

Also wie gesagt, die Betreuer, Ärzte und Patientenbegleiter können ja nicht riechen, was dem einzelnen individuell gut tut. Also immer: fragen, fragen, fragen! :)

Ich kann Friesenhörn nur allerwärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder dorthin fahren!

Nico-Jona
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2014, 20:37

RE: Klinik Horumersiel

Beitrag von Nico-Jona » 24 Jul 2014, 13:55

Ich war mit meiner Tochter in Schillig (direkt neben Horumersiel) in der DRK Klinik. Sie ist schöner gelegen und ich fand sie auch schöner (war mal heimlich bei einem Spaziergang in der Friesenhörnklinik). Von unserem Haus konnte man innerhalb von 5 Minuten (nur über den Deich hüpfen) zum Strand (der auch fast nur von den Müttern dort genutzt wird). Es ist irklich wunderschön.

Seit dem Besuch dort (2010) machen wir jedes Jahr dort Urlaub !!!

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Klinik Horumersiel

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Jul 2014, 16:09

wegen was wollt ihr denn fahren? Ich finde es immer schwierig zu sagen die ist gut oder schlecht da jeder andere ansprüche hat. für mich wäre so eine klinik nichts, wäre mir viel zu groß und gerade das gemeinsame essen wäre für mich stress.

welche kliniken hättest du sonst noch zur auswahl?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten