CBT Haus am Meer Borkum

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

CBT Haus am Meer Borkum

Beitrag von bunny2204 » 07 Mai 2014, 13:29

Hallo,

ich hab eine Frage zur Kinderbetreuung bzw. zu den Anwendungen und Anwendungszeiten in der Klinik. Bin momentan ein bisschen verwirrt und weiß nicht ob ich mir nicht doch eine andere Klinik suchen sollte (obwohl ich bisher nur positves gehörte habe)

Ich fahre mit 4 Kinder in die Klinik (3,5,7 und 11 Jahre). Von einer Kollegin die im Februar dort war wurde mir nun berichtet, daß man die Kinder grundsätzlich nach dem Mittagessen abholt und die Nachmittage frei sind. Sie hat mir zwar erzählt, dass es am Nachmittag freiwillige Angebote für Mütter und kInder gibt - aber bei einem Altersabstand von 8 Jahren sind die Interessen doch SEHR unterschiedlich. Jeder mit mehreren Kindern wird wohl verstehen was ich meine...

Ich war schon einmal auf Kur und habe auch meinen Mann begleitet - wie bitte soll das funktionieren oder stimmt die Aussage nicht? In den anderen Kliniken war der Kindergarten bis 16.00 Uhr und teilweise auch am Samstag Vormittag geöffnet. Ich war während diese Zeit eignetlich immer gut mit meinen Anwendungen beschäftigt (meine Kinderwaren damals nur Begleitkinder, diesem sind alle vier Therapiekinder!), hatte aber auch mal ein oder zwei Stunden für mich um am Strand zu lesen. Außerdem habe ich es damals genossen mir mal nur ein Kind zu schnappen und mit einem Kind etwas zu unternehmen (und sei es nur ein Eis essen...) Darauf hatte ich mich am meisten gefreute - aber das scheint ja erledigt :(

Meine eigenen Anwendungen, die Anwendungen zu denen ich meine Kinder begleiten muss (zumindest den Kleinsten, er ist erst 3 geworden und auch mit meiner 5jährigen werde ich hoffentlich gemeinsame Anwendungen haben, da gerade für die sog. Mutter-Kind-Beziehung die kur bei ihr verordnet wurde).

Und das alles am Vormittag? Und wenn ich dann diesen Marathon hinter mir hab, kann ich den ganzen Nachmittag die Kinder bespassen bis ich sie schließlich ins Bett bringe???? Sorry, aber momentan klingt das für mich nach puren Streß - hier sind meine Großen den ganzen Tag mit Freunden im Dorf unterwegs und die Kleinen gehen bis vier Uhr in den Kindergarten...Beim Bettbringen hab ich dann Unterstützung von meinem Mann....

Nicht falsch verstehen, es macht mir nichts aus diese drei Wochen so zu verbringen, wir werden bestimmt auch so eine tolle Zeit haben. Nur ich hatte mir eine ruhige Zeit - ERHOLUNG - gewünscht, aber danach klingt es nun wirklich nicht.

wie war es bei Euch? Hat jemand "frische" Erfahrungen?

LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 07 Mai 2014, 13:45

Frisch sind meine Erfahrungen nicht, ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her das ich dort war.
Die Kinderbetreuung ging bis nach dem Mittagessen. Die Anwendungen fpr die Mutter waren hauptsächlich vormittags. Am Nachmittag gab es eine Art Bedarfsbetreuung für die kleineren Kinder zu der man die Kinder aber nur bringen könnte, wenn man doch noch am Nachmittag einzelne Anwendungen hatte.
Es gab auch hin und wieder am Nachmittag Veranstaltungen fpr Mutter und Kind zu denen man sich eintragen konnte. Bei uns auch eher für die Kleineren.
Und manchmal auch freiwillige Veranstaltungen nur für die Kinder.
Im Großen und Ganzen hat man aber nachmittags Zeit etwas mit den Kindern zu unternehmen bzw ist für die Bespaßung verantwortlich.
Die kleineren Kinder haben oft zusammen auf dem Spielplatz im Innenhof gespielt und die größeren gemeinsam die Insel unsicher gemacht oder am Leuchtturm Fußball gespielt.
Man bekommt die Zeit schon rum, so ist es nicht. Aber einer meiner Kritikpunkte war damals tatsächlich, das es in unserem Kurgang kaum Angebote fpr die älteren Kinder gab.
Das lag lt. Klinikleitung daran, das die Arbeitszeit des Betreuungspersonals wegen der getrennten Mahlzeiten an die Betreuung der Kinder während der Mahlzeiten gebunden ist. Und da sei eben nichts mehr übrig um nachmittags mehr anzubieten....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

birnenbaum
Beiträge: 126
Registriert: 04 Nov 2013, 09:49

Beitrag von birnenbaum » 07 Mai 2014, 14:08

Ich war auch vor 2 Jahren dort. Ich hatte recht viele Anwendungen insgesamt und daher auch nachmitags, es gab dann eine Bedarfsbetreuung für die man sich (bzw. die Kinder) anmelden musste. Das galt auch für Mutter-Kind-Interaktionen für die jeweils anderen Kinder und auch bei freiwilligen Sportangeboten für die Mütter. Ich durfte auch -- nach Absprache mit der Psychologin -- ein Kind für die Bedarfsbetreeung anmelden und mit dem anderen etwas unternehmen.

Ich habe, weil ich meine damals noch recht kleinen Kinder nicht dreimal am tag abgeben wollte, darum gebeten, dass unsere Nachmittagstermine wenn möglich so liegen, dass sie entweder nach dem Mittagessen gleich dort bleiben können oder aber bis zum Abendessen bleiebn können. Auch das wurde weitesgehend gemacht.

Insgesamt sind wir sehr gut klar gekommen mit der Kinderbetreuung dort und für mich war trotz vieler Anwendungen noch genug Zeit für mich.

trotzdem habe ich mir diesmal ganz bewusst ein Haus ausgesucht, wo die Kinder nur einmal am tag abgegene werden -- dafür habe ich halt nicht die getrennten Mahlzeiten die damals für mich sehr entscheidend für den Kurerfolg waren.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 07 Mai 2014, 20:55

Danke für Eure Antworten!

Hört sich ja so an als würde man dort alles tun um für jede Mama das beste rauszuholen. Werde es gleich beim Arztbesuch ansprechen und dann mal sehen was sie sagen.

LG BUNNY

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Beitrag von nicnac » 11 Mai 2014, 19:25

Hallo Bunny,
meine Erfahrungen sind aus dem letzten Jahr, aber es hat sich da augenscheinlich nix geändert.
Wer nachmittags Anwendungen hatte, konnte die Kinder bis vor dem Mittagessen in der Nachmittagsbetreuung anmelden. Die durchgehende Betreuung nach dem Mittag bzw. vor dem Abendessen (also ohne zwischenzeitliches Abholen) war für die Kleinen auch zu meiner Kur möglich, wenn man das rechtzeitig mit den Erzieherinnen absprach.

Von der Psychologin konnte man sich zudem Extra-Betreuungszeiten für Geschwisterkinder "verordnen" lassen, um auch mal mit einzelnen Kindern etwas zu unternehmen. Leider ging das pro Mütternase, nicht pro Kind 8-|, das heißt es gab 3 "Frei"nachmittage, egal ob Du mit 2 oder mit 6 Kindern angereist bist. Fand ich etwas schade und unglücklich gelöst. aber man nimmt es ja, wie es kommt ;).

Es wurde aber immer auch darauf hingewiesen, das Du sowieso möglichst viel Zeit mit Deinen Kindern verbringen sollst, denn es ist ja auch eine Kur zur Verbesserung der Mutter-Kind-Interaktion (zumindest in der Theorie :D )

Liebe Grüße und gute Erholung in der Kur
Nicole

Nachtrag: Das kommt davon, wenn man zwischendurch noch die Kinder bettfertig macht... hab nur die Hälfte sinnentnehmend gelesen :-) . Was die Therapien für die Kinder angeht, mach Dir blos nicht zuviele Hoffnungen ;). Für das Asthma gibt es Klimatherapie - "gehen Sie an den Strand". Für die Verbesserung des Mutter-Kind-Verhältnisses hilft miteinander spielen - "also gehen Sie an den Strand. Das Kind hat Haltungsschäden? - "Laufen Sie viel im Sand, also am Strand" :aetschi: Du siehst, Du kannst vieles zeitgleich selber abdecken - und das ganz ohne unter Therminstress zu geraten ;).
Auf die Mutter-Kind-Angebote habe ich übrigens auch weitestgehend verzichtet, erstens dem Grund, den Du schon nanntest und auch, weil man mehr als zwei Kindern gleichzeitig einfach nicht mehr beim Basteln zur Hand gehen kann. Das ist mehr Stress als sonstwas. Ich muß aber sagen, das war in keiner meiner Kuren anders.

Boah, Nachtrag der 2.: Therapien für die Kinder finden grundsätzlich nachmittags statt (also die paar, die angeboten werden), denn vormittags sind Räumlichkeiten und Personal durch die Mütter ausgelastet.
So, jetzt geh ich ins Bett, habe endgültig fertig für heute 8-|

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 12 Mai 2014, 05:44

" Gehen Sie an den Strand" hab ich zu meinem Therapiekind auch immer gehört :-) und " wir haben hier tolles Klima, das hilft " :-)
Also scheint sich wirklich nichts geändert zu haben :)

Was ich dir empfehlen kann ist das Sportprogramm mit Frau Vogt ( ich hoffe, sie ist noch da). War spitzenmäßig - ich habe möglichst viel davon mitgemacht.
Aber trag dich rechtzeitig ein, die Listen sind flott voll.

Eine Anmerkung noch - angemeldete Nachmittagsbetreuung gab es bei uns nur für die kleineren Kinder. Meine Tochter ( damals 10) fiel da nicht mehr drunter.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 12 Mai 2014, 09:06

Ich persönlich finde es besser, die frische seeluft zu inhalieren als irgendwo in einem behandlungszimmer zu hocken und dort zu inhalieren #D
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

RE:

Beitrag von cuddle » 12 Mai 2014, 09:51

Original geschrieben von lunalina

Ich persönlich finde es besser, die frische seeluft zu inhalieren als irgendwo in einem behandlungszimmer zu hocken und dort zu inhalieren #D
Richtig, aber nicht auf jede Indikation passt die frische Brise :)
Daher finde die " Kritik" an etwas mangelnden Therapien für Kinder schon berechtigt.
Ich persönlich habe das auch schon anders kennengelernt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

an: lunalina

Beitrag von nicnac » 12 Mai 2014, 09:53

...und wenn Du erst das dritte Mal Dein Kind via Rettungswagen auf die Intensivstation verfrachtet hast, bevorzugst Du vielleicht eine Kombi aus beidem ;).

Das CBT ist ja eine gute Klinik für erholungsbedürftige Mütter - aber wer sein Kind ernsthaft mitbehandelt sehen möchte, ist dort leider falsch.
Das ist nun mal so. Und das ist trotzdem auch vollkommen in Ordnung, Mir persönlich ist es lieber, wenn eine Klinik eines richtig behandelt, statt alles ein bißchen.
Aber man muß das im Vorfeld wissen, denn wenn man von der Krankenkasse die Mitbehandlung der Kinder genehmigt bekommt, möchte man sie in der Klinik auch umgesetzt sehen Klima hin oder her, das können mir viele Kliniken nebenbei bieten auch ohne das ich eine extra Kurbedürftigkeit der Kinder vorweisen muß.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 12 Mai 2014, 09:55

@nicnac
Das unterschreibe ich jetzt mal so - ich kam nicht auf die richtige Formulierung, aber du hast es sehr treffend ausgedrückt :)
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten