Schuleunterricht

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
jogger_hund
Beiträge: 31
Registriert: 16 Apr 2014, 21:08

Schulunterricht

Beitrag von jogger_hund » 08 Mai 2014, 13:41

Wer hat Erfahrungen mit Schulunterricht während der Kur?
Wir fahren nach Schillig im Sep und meine Töchter sind dann im 2. und 3. Schuljahr. Habe etwas Sorgen, dass sie in den drei Wochen zuviel verpassen. Der Unterrichtsstoff wird zwar teilweise mitgegeben, aber es ist doch nicht das Gleiche wie in der Schule!?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 08 Mai 2014, 14:28

Während der Grundschule ist das meistens kein Problem.
Ich habe den " Unterricht" in den Kliniken zwar bisher immer eher als betreute Möglichkeit die mitgebrachten Aufgaben zu erledigen kennengelernt.
Trotzdem alles machbar - man kann ja auch auf dem Zimmer noch ein bisschen was machen und dann klappt das schon.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Bayernkind

RE:

Beitrag von Bayernkind » 08 Mai 2014, 15:38

Würde mich auch interessieren. Wir fahren nach Keitum. Meine ist dann in der 3. Klasse. Hab schon gelesen das der unterricht dort nicht so gut war. Aber liegt bestimmt auch an den kindern ob die sich schwer oder leicht tun

kjmi
Beiträge: 70
Registriert: 18 Jan 2013, 22:17

Beitrag von kjmi » 08 Mai 2014, 20:26

Also ihr bekommt ja von euren Lehrern den Lernstoff ( Mathe, Deutsch und Englisch ) für die 3 Wochen mit, Arbeitsblätter inkl.
Bei uns hat das prima geklappt. Konnte vorzeitig den Unterricht beenden, da mein Sohn sonst weiter gewesen wäre als seine Klassenkameraden zu Hause ( ich war im Kontakt mit einer Mutti aus der Klasse ).
Aber so ganz ohne was auf dem Zimmer tun geht nicht. Ist ja quasi wie die Hausaufgaben.
Macht euch keinen Stress und net verrückt. Das klappt schon. Ihr sollt die Kur ja auch geniessen.
Miramar / Großenbrode 2012
Friesenhörn / Horumersiel 2014
Königshörn / Glowe 2016
Königshörn / Glowe 2020

teeny3572

Beitrag von teeny3572 » 13 Mai 2014, 20:14

Mich würde auch mal interessieren,ob meine Tochter zum Unterricht muss,obwohl in Hamburg dann schon Ferien sind, in Niedersachsen aber nicht

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 13 Mai 2014, 20:21

so wie ich das mitbekommen habe richten sich die Kliniken nach den Ferien in dem Bundesland wo die Klinik ist
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
sabinchen3103
Beiträge: 388
Registriert: 02 Sep 2013, 15:31

Beitrag von sabinchen3103 » 13 Mai 2014, 20:56

also ostseedeichklinik in grömitz ist es so, dass die kinder in den 3 wochen 6 mal unterricht haben je 1 oder 2 h

nicht gerade viel, aber man kann sich stunden dazu nehmen, wenn man denkt es sei zu wenig

natürlich muss man mit dem kind einiges im zimmer erledigen,

aber auch ich sage dazu nur

in der grundschule echt noch gut machbar

anneisa
Beiträge: 200
Registriert: 04 Nov 2013, 20:26

Beitrag von anneisa » 14 Mai 2014, 08:20

Meine beiden waren schon oft in der "Klinikschule" aber wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben ist das in der Grundschule meist kein Problem. Nur in meiner letzten MuKi waren wir gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt der 1. Klasse dort, wir mussten zuhause in punkto lesen einiges aufholen aber da hat die Lehrerin keinen Druck gemacht und ihr die Zeit gelassen die sie brauchte - zwei Wochen später war alles wieder in Butter #D und in der ersten gibt's ja auch noch keine Noten.

Meine Große war immer weit vor ihrer Klasse wenn wir aus den Kuren/Rehas zurück gekommen sind - war auch nicht schlecht.
07 K-Reha Prinzregent-Luitpold 08 MuKi Strandrobbe
09 K-Reha Prinzregent-Luitpold 11 K-Reha Prinzregent-Luitpold
12 MuKi Königshörn 14 K-Reha Prinzregent-Luitpold
15 MuKi Königshörn 17 K-Reha Kandertal
19 Mü-Kur Norderney 23 Mü-Kur Norderney

Benutzeravatar
linkpool
Beiträge: 48
Registriert: 03 Jun 2014, 09:44

Beitrag von linkpool » 09 Jun 2014, 17:52

Meine Beiden waren während der Kur in der Kurschule der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven. Sie haben jeden Tag in einer kleinen Gruppe Hausaufgaben gemacht die sie von zu Hause mitgebracht haben. Das war überhaupt kein Problem! Und weniger Schule als zu Hause, aber trotzdem ausreichend :).
~~~~~~~~~~~~
2008 Mu-Ki-Kur Klinik Nordseeküste, Cuxhaven
2012 Mu-Ki-Kur Klinik Nordseeküste, Cuxhaven
2015 Mu-Ki-Kur Klinik Haus am Deich, Norddeich - Norden

Antworten