AOK Hessen - eigene Häuser und Kontingente?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Caro0602
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2014, 14:11

AOK Hessen - eigene Häuser und Kontingente?

Beitrag von Caro0602 » 10 Mai 2014, 20:18

Hallo,

ich habe zum ersten Mal über das Diakonische Werk eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Ich habe 3 Kinder (3, 4 und 5 Jahre), die alle drei mitsollen.

Die Beraterin meinte, dass die AOK Hessen recht schnell entscheidet und dass sie bei den ärztlichen Attesten davon ausgeht, dass mein Kurantrag auch bewilligt wird.

Jetzt habe ich mich mal nach Kliniken umgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass die meisten bzw. viele Kliniken erst wieder im Oktober, teilweise sogar erst November freie Plätze haben. Muss ich echt so lange warten?

Oder hat die AOK auch eigenen Kliniken, in die sie vermittelt? Ich habe keine wirkliche Wunschklinik. Möchte einfach die Hilfe recht schnell in Anspruch nehmen können. Habt ihr da Erfahrung mit?

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: AOK Hessen - eigene Häuser und Kontingente?

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Mai 2014, 20:46

ich weiß nur das die aok ne klinik auf rügen/wiek hat und eine auf amrum.

ansonsten war letztes jahr in rerik eine mutter bei der aok baden würtemberg
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Caro0602
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2014, 14:11

Beitrag von Caro0602 » 10 Mai 2014, 22:16

Danke für Deine Antwort.

Die Klinik auf Amrum habe ich mir auch schon angeschaut, weil sie eine der wenigen Kliniken ist, die die Kurtermine 4 Wochen haben und mein Kinderarzt meinte, dass 2 meiner Kinder mal mindestens 4 Wochen zur Kur sollten. Aber die Klinik ist nur für 3 verschiedene AOKs, leider nicht für die AOK Hessen.

Die AOK bewilligt anscheinend recht viele Häuser, wie ich mich jetzt einlesen konnte.

Es stellte sich für mich vielmehr die Frage, ob die eigenen Plätze in irgendwelchen Kliniken vorreserviert haben, dass ich vielleicht doch noch früher als Oktober oder November irgendwo einen Kurplatz bekomme.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 11 Mai 2014, 07:46

Also ich kann Dir nur von meiner Schwaegerin berichten, AOK Rheinland.
Sie hat eine ei nzige Klinik angeboten bekommen: AOK Klinik auf Amrum. Da will sie nicht hin, warum auch immer und wurde an die Caritsas verwiesen und deren Haeuser, frei waehlen kann sie nicht.

Allerdings war das im Maerz mit einer Bewilligung fuer September und da schon alles knapp...

So viel ich weiss hat jede AOK ein Haus, dass die belegen und sonst ueber das MGW/Caritas. Und Kontingente haben die glaub ich nicht.

Vielleicht ist es fuer Dich nicht soooo schwer, da Du nicht an einen Zeitraum gebunden bist durch das Alter der Kinder und so ueber eine Warteliste einen Platz bekommen koenntest.

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 11 Mai 2014, 07:56

Ich bin bei der AOK Hessen.
Beim ersten Mal hatte ich mit einer Kurberatung beantragt, da "durfte" ich mir von der Beratung eine Klinik aussuchen, die meine KK bewilligt hat.

Bei meiner zweiten Kur hab ich in den Antrag direkt meine Wunschklinik mit rein geschrieben. Der nette Herr am Telefon, der mir nach 6 Tagen meine Kur bewilligte, wollte mich erst in den bayerischen Wald schicken. Ich hab direkt am telefon gesagt, das ich aber gerne ans Meer möchte und mein Arzt und der meiner Kinder das auch beide befürwortet haben......er hat sich dann drum gekümmert und den nächsten Tag kam der Anruf das ich zum gewünschten Zeitraum in die gewünschte Klinik fahren kann.

Also ich könnte mir vorstellen das da im bayerischen Wald evtl doch Plätze reserviert waren.....aber das schließe ich nur aus der Reaktion des Mitarbeiters.

Caro0602
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2014, 14:11

Beitrag von Caro0602 » 11 Mai 2014, 12:47

Hallo,

da macht ihr mir ja ein bisschen Hoffnung.

Ja, an Zeiten bin ich überhaupt nicht gebunden und das Meer wäre zwar schön, aber nicht zwingend.

Also bin ich jetzt einfach mal guter Hoffnung und klemm mich ein bisschen dahinter. Vielleicht klappt das ja irgendwie doch noch vor dem Herbst...

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 11 Mai 2014, 15:39

Na dann wünsche ich dir viel erfolg
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

smile125
Beiträge: 33
Registriert: 25 Jan 2010, 16:16

Beitrag von smile125 » 11 Mai 2014, 16:13

Hallo,

ich bin auch AOK Hessen versichert. Beim meiner ersten Kur 2006 waren wir in Carolinensiel, da waren echt viele aus Hessen die auch AOK versichert waren. 2010 und 2014 sind wir in Büsum / Godetied. Wir konnten immer frei wählen welche Klinik wir möchten. Soweit ich weiß werden alle Häuser des Müttergenesungswerkes belegt. Die Kurbewilligung dauerte nie länger wie zwei Wochen. Viel Erfolg!

LG
Anja

Caro0602
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2014, 14:11

Beitrag von Caro0602 » 11 Mai 2014, 19:31

Hallo Anja,

danke für die Info. Weißt du zufällig, ob die AOK Hessen irgendwo selbst Plätze zur VVerfügung hat, die sie dann quasi "vergibt" oder hast du dich jedes Mal selbst um die Klinik gekümmert?

Godetied hatte ich aus Interesse auch schon mal per Mail angefragt. Die Dame vin der Reservierung hat sehr nett zurück geschrieben, dass sie seit 10 Jahren die Reservierungen macht und die Termine noch nie so schnell, wie dieses Jahr weg waren. Der nächste freie Termin ist dort im November.

Antworten