Ostseedeich Grömitz - Indikatoren passen nicht

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
lorely
Beiträge: 10
Registriert: 16 Sep 2014, 08:54

RE:

Beitrag von lorely » 17 Sep 2014, 22:32

Original geschrieben von giuly

Hhm aber wenn es der Ruecken und die Psyche sind, dann passt meist jede Klinik, oder? Theoretisch gibt es ueberall Physio und Psychoanwendungen, so grundsaetzlich. Ich war 2011 nebenan in der Ostseeklinik Groemitz und wir hatten uns viel von dem dortigen Orthopaeden versprochen, nur war der einen einzigen Tag bei der Aufnahme da und das war es....so viel zu dem Facharzt mit dem die geworben haben. Ich denke schon, dass Du fuer Dich ausreichend Anwendungen bekommst, ansonsten ist die Lage toll und der Ort selbst super.
Mein orthopädisches Problem - Fuß, und in der Klinik wird dafür nichts angeboten, auf jeden Fall habe ich im Internet nichts gefunden.

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 18 Sep 2014, 11:10

Hmm, orthopädisch scheint da wirklich nicht viel los, die haben ihren Schwerpunkt doch eher Richtung Brustkrebs laut Homepage.

Hast du mal daran gedacht, deine KK zu fragen, was sie sich dabei gedacht hat und ob evntuell auch ein Wechsel möglich wäre?

Wobei die anderen natürlich recht haben, die Standardsachen werden von fast jeder Klinik abgedeckt...

lorely
Beiträge: 10
Registriert: 16 Sep 2014, 08:54

RE:

Beitrag von lorely » 18 Sep 2014, 19:54

Original geschrieben von Hafimama

Hmm, orthopädisch scheint da wirklich nicht viel los, die haben ihren Schwerpunkt doch eher Richtung Brustkrebs laut Homepage.

Hast du mal daran gedacht, deine KK zu fragen, was sie sich dabei gedacht hat und ob evntuell auch ein Wechsel möglich wäre?

Wobei die anderen natürlich recht haben, die Standardsachen werden von fast jeder Klinik abgedeckt...
Der Type von verein, der mir bei Anträgen geholfen hat, hat mich davon abgeraten, die Klinik zu tauschen. Ich will sehr zum Ostsee, und habe eigentlich keine Voraussetzungen dafür. Glück, dass ich diese Klinik bekommen habe :)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 18 Sep 2014, 20:48

Wenn es nicht auf der Homepage steht, muss es aber nicht heissen, dass die nix machen. Du kannst beim Aufnahmegespraech es ansprechen, vielleicht gibt es doch Ideen/Moeglichkeiten.
@Hafimama: Ich hatte mich mal fuer dieses Haus interessiert und wegen dieser Brustkrebsgruppe nachgehakt. Wenn das noch so ist, dann handelt es sich um eine Klinik, wo diese Patientinnen mit ihren Kindern hinkoennen um "Normalitaet" zu erleben, anders wie bei typiscgen onkologischen Anschlussbehandlungen. Das ist denke ich eine gute Sache, aber ein Zusatzangebot/Schwerpunkt. Kann Dir passieren, dass da kaum jemand ist oder ganz viele. Ich wollte das zu dem Zeitpunkt nicht, weil das mit meiner Mutter noch so frisch war.
Ich denke immer, dass Kliniken an der See zwangslaeufig fuer die Atemwege, Neurodermitis und co immer geeignet sind und die Seele baumeln zu lassen. :) Aber wer weiss was die sonst noch anbieten.

Hast Du hier mal Frauen gefragt, ob denen orthopaedische Behandlungen aufgefallen sind?

lorely
Beiträge: 10
Registriert: 16 Sep 2014, 08:54

RE: Ostseedeich Grömitz - Indikatoren passen nicht

Beitrag von lorely » 19 Sep 2014, 20:50

Noch ganz andere Frage. Wie lange wartet man im Durchschnitt auf den Termin von der Klinik? Mir war gesagt, ich kriege genaues Datum erst im Januar :-o

Frebi
Beiträge: 23
Registriert: 28 Okt 2013, 11:13

Beitrag von Frebi » 24 Sep 2014, 11:21

Zitat:die haben ihren Schwerpunkt doch eher Richtung Brustkrebs laut Homepage.

Das stimmt nur bedingt. Jeden Mittwoch ist Anreise und jeder dritte Mittwoch ist für Brustkrebspatientinnen.
Grds. ist jeder Anreisetermin ein eigener Kurgang. Die Kinder sind gemeinsam in einer Kindergartengruppe und im Speisesaal sitzt man in gemeinsamen Bereichen (etwas abgetrennt durch Stellwände von den anderen beiden Gruppen).

Dir wird man dann auch keinen "Brustkrebstermin" anbieten. Die Ärzte dort sind leider tatsächlich grenzwertig, die Physios waren aber super. Im Prinzip musst du darauf pochen, dass du Einzeltherapieanwendungen für deinen Fuß bekommst, so wie andere z.B. Massage bekommen. Ob das klappt weiß ich nicht.

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: RE: Ostseedeich Grömitz - Indikatoren passen nicht

Beitrag von emilyschmidt06 » 24 Sep 2014, 17:51

Original geschrieben von lorely

Noch ganz andere Frage. Wie lange wartet man im Durchschnitt auf den Termin von der Klinik? Mir war gesagt, ich kriege genaues Datum erst im Januar :-o

Ich hab damals bei der Genehmigung bei der awosano angerufen die haben mir die nächsten freien Termine genannt danach mussten die Unterlagen noch zur Prüfung und eine Woche später hatte ich den Termin fest. Kann es sein das die meinten dwr nächste freie Termin ist im Januar das wäre durchaus normal aber das du jetzt bis Januar warten sollst und dann einen Termin bekommst finde ich seltsam
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten