2. Kur ins selbe Haus?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Nanias
Beiträge: 35
Registriert: 20 Jun 2012, 12:40

2. Kur ins selbe Haus?

Beitrag von Nanias » 18 Sep 2014, 07:38

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt. Ich war vor 2 Jahren auf Langeoog im Haus Sonnenschein, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen. Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, ob es sinnvoll ist, nochmal ins selbe Haus zu fahren oder eben nicht.

Mir hat es dort sehr, sehr gut gefallen. Klar gab es ein paar Sachen die nicht so ganz ideal gelaufen sind, aber diese betrafen mich nun nicht persönlich, von daher hat es mich auch nicht soo sehr gestört. Ich hatte aber auch gar keine Kur-Erfahrung und bin eigentlich mit nicht so hohen Erwartungen gefahren, so dass ich wirklich begeistert war.

Macht es denn SInn in ein anderes Haus zu fahren, obwohl man sehr zufrieden war? Wonach richtet man sich denn da, geht man nicht evtl. mit den falschen Erwartungen in eine Kur, weil man automatisch vergleicht?

Ich hatte ein paar Mütter mit im Kurgang, die waren vorher wo anders und waren dort viel zufriedener und fast enttäuscht vom Haus Sonnenschein.

Wie macht ihr das?

LG

xena
Beiträge: 211
Registriert: 17 Mai 2012, 20:09

Beitrag von xena » 18 Sep 2014, 07:52

Hallo.
Schwere Frage.
Also mit erstem Kurhaus war ich nicht zufrieden. In das zweite wäre ich tatsächlich nochmal gefahren. Nur passte diesmal eine Indikation nicht und so lasse ich mich auf was neues ein im November.

Vorteil einer bekannten Einrichtung wäre für mich dass man weiß wie da so die Räume u der Ort sind. Evtl kann sich das Kind falls es sich wohl gefühlt hat dran erinnern... Man weiß was möglich ist an Therapien u was eben nicht..

Vergleichen würde ich sagen macht man auch dann wenn man ins gleiche Haus geht. Therapeuten u Therapien können anders sein u mitkurende sind anders u man selber u Kind haben sich in der Zwischenzeit ja auch verändert...

Letztendlich wurde mir die Entscheidung abgenommen da meine wunschklinik (auch neue) erst März frei gewesen wäre. Inntal ist in 2 Monaten soweit.

Ich würde sagen lass es auf dich zukommen...
Wenn sie dir so gut zugesagt hat u nochmal angeboten wird würde ich sie nochmal nehmen😎

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Beitrag von dreifachmama » 18 Sep 2014, 07:54

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich persönlich werde aber nun wohl eher nicht wieder ins gleiche Haus zur Kur fahren.
Leider haben sie dort anscheinend seit meiner letzten Kur einiges verändert.
Dabei ist ein Kriterium, das mir selbst wichtig scheint, weggefallen, nämlich das Mittagessen in der Gruppe.

Von daher würde ich mir auch vorher ansehen, ob sich im/am Haus was verändert hat.

Ich hätte als Vorteil auf jeden Fall, dass man halt schon weiß, was man dort bekommt.
Aber ich selbst hatte auch Bedenken, dass die Erwartungen, mit denen ich ja dann komme, nicht (mehr) erfüllt werden.
Und man sollte auch bedenken, dass sicherlich das Personal nach 3 Jahren auch ein wenig anders ist.

War aber selbst auch erst einmal zur Kur, von daher hoffe ich, dass von den anderen hier noch weitere, bessere Ideen kommen.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Beitrag von iffets » 18 Sep 2014, 08:03

ich bin da auch sehr unschlüssig da ich zweimal auf kur gar nicht glücklich war und einmal sehr zufrieden war ... leider passt die klinik in der ich sehr zufrieden war diesesmal nicht ganz es fehlen zwei drei sachen die mir eben auch wichtig sind und nun bin ich total unsicher ob ich überhaupt noch eine kur machen soll da ich die passende klinik nicht finde .
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 18 Sep 2014, 08:03

Ich würde immer wieder nach norddeich fahren, einfach weil es dort für mich perfekt war. in rerik war ich sehr enttäuscht und hab total viel mit norddeich verglichen. allerdings hab ich doch oft den reiz nach was neuen, aber dann sage ich mir das kannste im urlaub machen die kur soll ja was bringen. ich hab noch ein paar weitere bekannte die nach mir in norddeich waren und auch sie waren durchaus zufrieden. also wenn wieder eine kur ansteht für mich nur noch haus am deich in norddeich bitte :-)
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 18 Sep 2014, 09:22

Ich werde auf jeden Fall ein zweites Mal nach Bad Dürrheim fahren.

Das war unsere erste Kur und auch wir sind mit keinen hohen Erwartungen gefahren...alles perfekt gewesen für unsere Bedüprfnisse und Probleme..sogar das Wetter war wie bestellt:D

Warum sollte ich also wonders hinfahren wo ich nicht weiss was auf uns zu kommt, wie wird dort auf meine Probleme eingegangen? Wie wird mir dort geholfen? Wie ist die Schule? Und und und ;)
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 18 Sep 2014, 09:53

Hallo ,
auch ich hatte vor unserer zweiten Kur den Gedanken wieder ins selbe Haus zu fahren. Ich denke es gibt viel Gründe die dafür sprechen , aber auch eben so viele die dagegen sprechen. Brauchst du Vertrautes ? Beruhigt es dich Abläufe und Räumlichkeiten zu kennen ? Passen die Therapieangebote immer noch zu deinen Bedürfnissen ?
Bedenke aber , die zweite Kur im selben Haus kann auch ganz anders werden als die Erste. Du hast beim zweiten Mal sicherlich andere Erwartungen . Zudem ändert sich auch jeder Kurgang durch die Personen. Vielleicht gibt es anderes Personal , eine neue Leitung oder ein neues Konzept. Die Kinder sind älter , ist das Angebot auch noch passend für sie ?

Was letztendlich das Richtige für dich ist , kannst nur du selber wissen.
Als klar war das unsere älteste Tochter bei der zweiten Kur nicht mehr mitfahren kann , habe ich mich für eine andere Einrichtung entschieden. Damit waren wir alle dann auch sehr glücklich. Mittlerweile bin ich mir fast sicher , für eine dritte Kur würde ich mir wieder eine neue Klinik suchen. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 18 Sep 2014, 10:01

Ich war nun zum 2. mal in der Silberbergklinik.
Mir gefällt es dort sehr gut und ich werde wohl noch mal dort eine Kur verbringen.

Auch die Kur in Wertach war klasse, da ist es auch eine Überlegung da noch mal zu kuren.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 18 Sep 2014, 12:00

Wir sind grad das zweite Mal in Kühlungsborn und haben es nicht bereut, wieder diese Klinik gewählt zu haben. Wir haben wieder das gleiche Zimmer, wie vor 2 Jahren und sind mit den Abläufen und allem hier gleich wieder vertraut gewesen, so dass die Tage der "Eingewöhnung" eigentlich weggefallen sind und wir gleich "da" waren und sofort die Kur genießen konnten. Ich würde auch ein drittes Mal hier her fahren. Sofern alles passt und man mit einer Klinik zufrieden war - warum nicht ... ;)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 18 Sep 2014, 13:20

Ich finde, dass das immer auch davon abhaengt, wie alt die Kinder sind. Und was man aktuell braucht. In der ersten Kur in Horumersiel habe ich mich sehr wohl gefuehlt. Es war die erste, ohne Erwartungen aber mit einem 2jaehrigen und einer 5jaehrigen. Da brauchte ich nicht viel drumrum.
Die zweite in Groemitz war vom Ort, Lage und Anwendungen toll, aber ich haette mehr aerztliche Unterstuetzung gebraucht und ein Patientenkind (das akut war) wurde nicht behandelt. So haben wir das Beste draus gemacht und uns erholt.
Die dritte in Cuxhaven war in allem toll, bis auf die Allergikerunterbringung. Aber wir waren eh viel draussen. Leute, Essen, Anwendungen, Ort, alles top.
Ich konnte in allen Klinikenmich erholen/fit machen und das Beste draus machen. Ich koennte in alle drei zurueckfahren, da ich die Vorzuege kenne. Nur waere der Vergleich immer da und wuerde dazu fuehren, dass es evtl. dann doch doof wird. :)

Antworten