Seite 1 von 1

barmer Krankenkasse

Verfasst: 30 Mär 2015, 10:19
von emilyschmidt06
Hier sind ja bestimmt auch einige bei der barmer versichert. Evtl. Möchte ich dorthin wechseln, wie sieht das mit deren Häusern aus? Die haben ja auch feste vertragskliiken wir z.b. friesenhörn, wustrow, todtnau Usw. Genehmigen die auch die Kliniken vom müttergenwsungswerk problemlos?

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 30 Mär 2015, 10:45
von lunalina
Die barmer ist seit diesem jahr nicht mehr problemlos
Das cbt wird nicht mehr genehmigt aber glowe schon obwohl die ja einen höheren tagessatz haben
Die kk handeln wohl jedes jahr die verträge neu aus
Wo möchtest du denn hin?

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 30 Mär 2015, 12:02
von emilyschmidt06
ich möchte gerne in die dünenklinik nach spiekeroog oder ins alma münster haus nach amrum

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 30 Mär 2015, 13:14
von carisma
Hi,

bin bei der Barmer. Vor 4 Jahren haben sie Spiekeroog bewilligt und dieses Jahr auch ein "nicht Vertragshaus" = Sonnenschein auf Langeoog.

Es ist so ein bisschen ein Glücksspiel denke ich. Ich habe mich vorher bei den in Frage kommenden Kliniken informiert und im Haus Sonnenschein gab es noch einen freien Barmer-Platz. Dann habe ich erst mit der Barmer telefoniert und die SB sagte ich solle auf der Liste mir ihre Vertragskliniken ansehen. Sie sagte mehrfach etwas von wegen Wirtschaftlichkeits-Gebot. Die Liste hat sie mir dann zugemailt. Ich habe dann telefonisch dort zwei Kliniken an der Nordsee (wegen Neurodermitis und Heuschnupfen meiner Tochter sollen wir an die Nordsee) angerufen, doch für die Sommerferien war schon alles belegt. Daraufhin sagte mir die SB, dass ich dann ausnahmsweise ins Sonnenschein dürfte (es gab dort ja ein paar Barmer Plätze..., doch scheinbar sind diese teurer als die Vertragskliniken). Sie werden sicherlich immer erst versuchen einen in einer Vertragsklinik unterzubringen.

Mit Borkum kann man es versuchen, wenn die Indikationen für Hochseereizklima spricht und der Arzt dies ins Attest mit aufnimmt. Borkum ist die einzige Insel neben Helgoland, die dieses Klima bietet.

Ich würde immer im Vorfelde mit den in Frage kommenden Kliniken telefonieren und nachfragen, wie es sich mit Barmer Versicherten verhält.

Sonst kann ich nichts schlechtes über die Barmer sagen. Ich reiche ab und zu extra Leistungen ein und habe schon einiges zurück erstattet bekommen (Vitamin C Spritzen, bestimmte Blutuntersuchungen etc...). Glaube neben der TK eine der guten Kassen. Zur TK würde ich eventuell zurück wechseln, wenn ich keine Muki Kur mehr beantragen werde.

VG

Cat

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 30 Mär 2015, 13:51
von emilyschmidt06
Aber warum nur zur tk wenn du nicht mehr zur Kur fährst? Ich überlege mir das und schau noch bei anderen Kassen was die so bieten

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 31 Mär 2015, 14:49
von carisma
Ich war vorher bei der TK und hatte wegen einer damaligen Selbständigkeit zur GEK gewechselt. Die TK ist m.E. die beste Kasse (eventuell bis auf Muki-Kuren) die es derzeit gibt. Mehr an Osteopathie, Akkupunktur, Naturheilverfahren als bei den anderen. Daher würde ich zurück wechseln.

VG

cat

Re: barmer Krankenkasse

Verfasst: 01 Apr 2015, 12:19
von xsunny1979
Ich bin seit Jahren bei der Barmer und habe absolut keine Probleme gehabt was Kuren angeht. Ich fahre jetzt in diesem Jahr wieder vorzeitig nach 2 Jahren. Die erste Kur war ein Vertragshaus, vor 2 Jahren war ich in einem Haus vom Müttergenesungswerk und ich hätte auch in diesem Jahr wieder die Kur in diesem Haus bekommen, wenn ich einen Platz bekommen hätte. Leider war das Haus belegt zu meiner Wunschzeit, aber meine Sachbearbeiterin sagte Freitag noch am Telefon, ich könne dort auch wieder hin, wenn ich einen Platz bekomme. Nun fahre ich halt wieder in eine Vertragsklinik. Aber ich für meinen Teil finde die Barmer absolut umgänglich was Kuren und Kurhäuser angeht

lg