Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von esterhasi » 10 Jan 2016, 09:50

Ich war 3 x zur Kur hatte nie einen "vorreservierten" Platz :roll:

Allerdings war ich auch in Kurkliniken die nicht reservieren, was ich in Ordnung finde und nach meinen Informationen hat doch jede KK in ihren Kliniken ein Kontingent an Plätzen die sie dann nach Bedarf vergeben kann.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von Thats_me » 10 Jan 2016, 12:22

Unsere KK hat keine eigenen Kontingente . Die einzige eigene Klinik ist zumindest in den Ferienzeiten weit im Voraus ausgebucht. Nun gibt es drei Ferien zur Auswahl , Osterferien sind belegt , die Sommerferien zumindest in dem mir möglichen Teil auch , schwupps bin ich schon bei den Herbstferien. Dafür ist unsere KK bei Fristen und Bewilligungsdauer sehr entgegenkommend.
Alleine reservieren kann ich nicht, also gehe ich entweder viele Kompromisse ein oder plane vorausschauend.
Einen Menschen zu bewerten , bloss weil er andere Prioritäten setzt als ich , das finde ich nicht fair.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von NiCo0709 » 10 Jan 2016, 13:34

Es gibt nun einmal Situationen im Leben, wo man trotz aller Kurbedürftigkeit auf Ferienzeiten angewiesen ist und dementsprechend vorausplanen und vorreservieren muss! Ich hatte Anfang Dezember 2014 eine Kur beantragt und zeitgleich einen Platz für die Sommerferien 2015 blocken lassen. Aber nicht aufgrund meines Schulkindes, der möglichst wenig verpassen sollte, sondern wegen MIR, da ich derzeit noch eine schulische Vollzeitausbildung zur Erzieherin absolviere und unter keinen Umständen 3 Wochen während der Schulzeit fehlen konnte.

Man sollte also nicht alle Menschen als "krank" betiteln, nur weil sie auf bestimmte Kurzeiten angewiesen sind...
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von lunalina » 10 Jan 2016, 15:44

Meine kk ist sehr streng was vorzeitige kuren betrifft. Da ich keine neuen indikationen habe aber trotzdem kurbedürftig bin
muss ich halt die 4 jahresfrist abwarten.
Also weis ich jetzt schon das ich 2018 zur kur fahren möchte, da ich eher nicht fahren darf.
Das hat nichts mit hellseherei zu tun.
Und dann kann man auch seine kur planen.
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von giuly » 10 Jan 2016, 19:49

Ich verstehe schon, dass Dich das ärgert, da ich beim letzten Kurantrag im September 2014 z.B. das Problem hatte, weil Ostern fast alles weg war. Wie der Zufall so wollte, habe ich in Glowe was bekommen. Dabei hatte ich die Barmer gebeten etwas zu suchen, was passt. Zeitnah war nichts zu machen. Mir ging es schlecht, aber wir kamen frisch von einer Kinderreha. Ich war dann erst mal krank. Natürlich konnten wir nicht irgendwohin wieder aufbrechen. Meine Große, die so krank wurde, kam in die 7. Also was blieb mir übrig wie warten. Bedarf war auch nach dem halben Jahr. Da sich die gesundheitliche Situation bei meiner Tochter nicht zufriedenstellend gebessert hat, würde ich sie weiterhin mitnehmen müssen. Und was macht man mit einem Kind in dem Alter, dass gesundheitlich eh in der Schule ausfällt? Nicht freiwillig aus der Schule nehmen. Es gibt nun mal so Fälle wie uns. Und wir müssen planen.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von cuddle » 11 Jan 2016, 06:52

Gründe, warum man lieber in den Ferien ( oder zu einem anderen bestimmten Zeitpunkt) fahren möchte, haben bestimmt die meisten.
Und wenn man es sich aussuchen kann, versucht doch jeder den für ihn besten Zeitpunkt in der für ihn besten Klinik zu bekommen.
Aber das geht halt nicht immer und dann heißt es Kompromisse machen. Und das müssen dann auch Kompromisse hinsichtlich Termin oder Kurhaus sein.
Ist ja auch ne Kur und kein Urlaub.

@ lunalina
Auch ich kann nur alle 4 Jahre beantragen. Dennoch habe ich nicht schon 4 Jahre im Voraus "festgelegt" wann ich wohin das nächste Mal fahre.
Liest sich halt komisch in deiner Signatur - erst recht für jmd der Schwierigkeiten hat, einen Platz zu bekommen.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von Biggibo » 11 Jan 2016, 15:10

@cuddle
Mit der Klinik reservieren 2 oder3 Jahre vorher finde ich auch mutig.
Ich weiß vorher doch nicht was ich brauche ,doof gesagt. ;)
Ich war z.B.2007 in Arendsee ,wo es super toll war. Ich wusste aber im letzten Jahr das es für mich nicht die richtige Klinik wäre. Es standen plötzlich andere Dinge im Vordergrund.

LG Birgit

Jungs-Mama
Beiträge: 11
Registriert: 01 Feb 2014, 22:11

Re: Kann man noch Kurplätze reservieren lassen??

Beitrag von Jungs-Mama » 29 Jan 2016, 22:16

Also ich habe letzte Woche beantragt und auch bewilligt bekommen und wir können nur in den Sommerferienfahren und es gab einige Kliniken (übers Müttergenesungswerk) die an der Ostsee noch Plätze hatten.
Liebe Grüße
Barbara mit ihren 4 Jungs

2003 Klinik Schwedeneck
2007 Klinik Meeresbrise Graal-Müritz
2010 Klinik Alpenhof
2014 Haus am Deich Norddeich
9.08. - 30.08.16 Westfalenhaus Timmendorfer Strand

Antworten