Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von ditze04 » 17 Jan 2016, 19:40

Ob die psychologische Betreuung gut oder schlecht ist hängt viel von dir selber und der Chemie zwischen dir und dem Psychologen (meinetwegen auch weibl.) ab.
Ich erinnere mich immer daran, dass ich mit meiner Schwester mal im gleichen Kurhaus gekurt habe. Meine Schwester reiste an dem Tag ab an dem ich angereist bin. Sie hatte mir vorher erzählt wie toll ihre Psychologin dort war und wie super sie mit ihr zurechtgekommen ist. Ich habe dann die selbe Psychologin erwischt. Ich kam überhaupt nicht mit ihr zurecht und fand sie total schrecklich. Zwischen uns stimmte die Chemie in keinster Weise.
Psychologen und auch Patienten sind halt sehr individuell und was bei dem Einen das Nonplusultra ist ist bei dem Nächsten ein No-Go.
LG
ditze04

Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 17 Jan 2016, 19:58

ich kann mir denken, das es mal so und mal so funktioniert bzw. man sicher nicht mit jedem Psychologen reden möchte und kann...
Meinem Mann wurde die Psychologische Reha erstmal abgelehnt mit der Begründung: er sollte vor Ort zu einem Psychologen. Und dann hatte die KK ihm sogar einen in unserer stadt vorgeschlagen der noch freie Termine hatte :shock: ( obwohl wir in den Antrag geschrieben hatten das man bis zu 6 Monaten Wartezeit hat in unserer Stadt) - dieser Psychologe war ganz neu und mein Mann war EINMAL da..... ging gar nicht!! Mein Mann wäre da niiiiieeemals zur Behandlung hin gegangen.... ( was die Sachbearbeiter von der KK so gar nicht verstehen konnten :evil: )

...
also, ...mir ist klar das es oft nicht passt.... aber wichtig ist es mir zu wissen, wo man so gut wie keine Chance hat mal ein paar Gespräche zu bekommen.. Und so wie ich mich hier weiter durcharbeite gibt es tatsächlich Kliniken wo es kaum oder wenige Einzelgespräche gibt und nur so standarisierte Vorträge: Stress, Erziehung, Partnerschaft...

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von siri » 17 Jan 2016, 19:59

@ Elke hast du meine Nachricht bekommen?
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Chrissykoeln71
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jan 2016, 21:22

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Chrissykoeln71 » 18 Jan 2016, 08:02

Guten Morgen!
ohne doch angreifen zu wollen. ... vielleicht überlegst Du mal, ob Mutter-Kind-Kur das richtige ist für deine psychologischen Probleme. Mir ging es 2012 ähnlich und habe eine psychologische Rehabilitation über den Rententräger gemacht. Dort konnte ich auch meine Kids mitnehmen. Mein Sohn hatte sogar ein Einzelzimmer bekommen. Dort bekommst du diese psychologische Betreuung, die du suchst. Ich rate dir dringend von einer Mukikur ab in Bezug auf die psycholigische Unterstützung die du suchst. Viel Glück bei deinem Weg! Liebe Grüße Christine

Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 18 Jan 2016, 19:54

..hm.... darüber hatte ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht...Irgendwie war Reha für mich nie ein Thema ( ausser Kinderreha) .
Sicher wäre das eine gute Alternative.... vielleicht auch dann Plan B..( falls es mit der Kur nicht klappt)
Denn jetzt habe ich alles fertig... Grob mit den Kolleginnen und Chef schon gesprochen wann was möglich wäre... Und jetzt möchte ich ehrlcih gesagt auch in Mutter Kind kur.
Ich bin mir sicher, das es weder in der Kur noch in einer Reha alles besprochen werden kann ... aber ich suche auch überhaupt erstmal wieder ein bisschen Ruhe und vielleicht auch jemanden, der mich überhaupt mal wieder anstupst.... Und das erhoffe ich durch die Kur...
Und auch mal wieder gaaaaanz viel Zeit und Gefühl für meine Kinder.....
Wenn dann noch das Kurhaus und die Umgebung passt.... dann kann ich wieeder Kräfte sammeln und dann sehen wir weiter.....

Dankeschön

marzipanstern
Beiträge: 138
Registriert: 29 Dez 2015, 15:48

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von marzipanstern » 18 Jan 2016, 21:25

hallo elke.....

ich finde deine ansaetze gut, mach die kur wenn du sie bekommst und danach schaust du nach vorn. denn den tipp mit der reha-die du trotz kur danach noch machen kannst-ist gut.

meine kuren

in groemitz gab es trotz hinterher betteln kein gespraech. bin irgendwann zusammen geklappt und hab nur noch geweint. die lieben mamis haben auf die kids aufgepasst und mich zum arzt geschoben-es war schon abends. er hat sich zeit genommen und wir haben eine stunde geredet. und danach hatte ich auch gespraeche.

und dann war ich in sellin. kam mit einem riesen rucksack. und durfte ihn dort abstellen. es wurde in einer kleinen gruppe erklaert was eine therapie ist und gespraeche angeboten. es gab auch eine runde wo jeder erzaehlen durfte. es fanden alle gut und man hatte einen draht zueinander und sah gleich. da gibt es andere mamis/papis mit gleichen sorgen, lebensumstellungen und co.
es gab taeglich eine notfall sprechstunde bei den pychologen. und auch feste termine-ich kann nur sagen einfach topp. den oft kommt ploetzlich erst was hoch.....

therapie ist nartuerlich auch die auszeit, die gespraeche mit anderen und die zeit zu sich selbst zu finden, neue sachen kennen zu lernen und kraft zu finden.....
all das wuensche ich dir von herzen das du die kur genehmigt bekommst......

viel kraft und alles gute.......
Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das gras bitte!

Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 18 Jan 2016, 22:03

...ein interressantes Thema und viele Tipps und Erfahrungen! Find ich toll :) !!!

euer Zuspruch und wirklich solche netten Wünsche - das hätte ich nicht erwartet!!! Vielen Dank dafür!!

Obwohl ich ein absoluter Nordsee Fan bin werde ich mich evtl auch für anderen Kliniken entscheiden bzw. es versuchen( oh weia... ich habe den Antrag noch gar nicht bewilligt und trotzdem bin ich schon bei Schritt zwei :roll: )

Aschau gefällt mir besonders gut nach dem Tipp hier im Forum....Zudem auch Zingst und Wangerooge....

Das Problem ist natürlich, der eine kanns...der andere nicht....mit den Psychologen..... und genau das ist noch immer meine Haken ;)

Ich suche Ruhe und zeit für meine Kinder, aber auch Sport und gute Therapie für mich,schöne Gegend und trotzdem was um bummeln...und alles noch als Kur.... :mrgreen: .... Wie heisst das so schön: die Wollmilchsau :lol: :lol: :lol

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von sabinets » 25 Jan 2016, 18:52

Ich kann dir Aschau nur ans Herz legen - denn dort wirst du auch mal aus dem laufenden Kurbetrieb umgeleitet zu den Psychologen, oder kannst selbst mal anfragen, wenn es dir nicht so gut geht. Auch die Gruppengespräche mit den wirklich guten Psychologinnen dort sind super hilfreich.

Was Aschau auch noch besonderns macht - es werden jährlich "Nachseminare" angeboten, bei denen du an deine Kur anknüpfen kannst und du merkst dort, wie viel dir die Kur gebracht hat.

Mental war das die einzige Kur ( und ich habe auch schon ein paar hinter mir) die mir langfristig echt geholfen hat und wo ich am meisten noch heute umsetzen kann.

Welche KK bist du denn ? Frau Maier von der Klinik hilft gerne bei der Kurplatzbeschaffung - kann dir gerne den Kontakt vermitteln - habe noch immer Kontakt zu ihr.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 25 Jan 2016, 19:39

Hallo sabinets - sehr nett; danke für dein Angebot.
Ich habe mir die Seite und viele Erfahrungsberichte angesehen und mir würde die Klinik und die Therapien auch sehr gut gefallen.
Leider ist diese Klinik nicht in der Liste meiner KK ( BIG direkt gesund) bzw. in der Liste des Gesundheitsservice Leverkusen :(
Zumal kommt dazu das sie erst wieder Plätze im September/Oktober haben......PUh..das ist sooo lang... ich habe so das Gefühl ich muss früher weg....

Aber ich werde mir nochmal Gedanken machen...denn:
Ich war so euphorisch, eilig und leider doof... habe meinen Antrag ausgefüllt inkl sämtlicher Unterlagen ohne es zu kopieren....Und auch leider nicht mit Einschreiben :oops: - abgeschickt am Mittwoch - heute angerufen ob es angekommen ist : NIX da!!!! :cry: .....Boah....ist das doof gewesen von mir...Ich wollte den Antrag so schnell wie möglich fertig haben damit es vielleicht auch schnell klappt mit der Kur.
Ich hatte dort den Wunsch geäussert ans Meer zu kommen ( auch wegen Allergien/Heuschnupfen - Kind mit Asthma).

Wenn es nun wirklich nicht mehr ankommt dann muss ich nochmal neu ausfüllen ( mein Anschreiben habe ich ja Gott sei Dank noch) - dann würde ich es vielleicht doch versuchen nach Aschau zu kommen.
Mein Hausarzt wird sich bedanken :roll: :thumbdown:
Wärest du evtl so nett und könntest die Dame mal fragen ob sie weiss ob die Big direkt die Klinik genehmigt? Das wäre total nett :)

WEnn es doch ankommt und (hoffentlich) genehmigt wird, könnte ich noch einen Antrag stellen auf eine andere Klinik? - Da fühlt sich die KK doch veräppelt :roll:

Ansonsten habe ich die Klinik Willehad Wangerooge und Haus am Meer in Zingst ins Auge gefasst... Dort scheint es auch gute Gespräche bzw. Therapeuten/psychologen geben....

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von sabinets » 26 Jan 2016, 14:46

Hi,

ich könnte klar fragen, aber sie würde sich stark machen, dass du es genehmigt bekommst und das macht ja keinen Sinn, wenn du eher an die See willst.

Sie machen in Aschau viel möglich, aber das macht nur Sinn, wenn du ganz sicher hin willst.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten