Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 16 Jan 2016, 21:39

Hallo,
mich würde interessieren ob ihr in euren Kuren eine gute psychologische Betreuung hattet?
Ist die oder der Psychologe auf euch und eure persönlichen Gründe für die Kur eingegangen oder hattet ihr das Gefühl 0815...
Mir ist klar, das die psychologische Betreuung für die 3-4 Wochen sicher nicht ausreicht wenn man diesbezüglich was tun muss.... aber bei meinen ersten beiden Kuren konnte ich an diese Therapie echt einen riiiiiesen Haken machen ( Haus Marianne Obermaiselstein und noch viiiel schlechter: Grafenau Haus am Kurpark ( aber die Kur war eh einfach total daneben gelaufen für mich :cry: )

Da ich seit einigen Monaten wirklich ein echtes Problem habe ( mein Mann hat Burn out mit Depression und Panikattacken - er ist jetzt selbst zur Kur) - muss ich dringend an meiner Trägheit was tun und meinem Gefühl, nicht "genug" getan zu haben - reden.....
Ich habe mich um einen Therapieplatz bemüht...da ich LEIDER NUR kassenversichert bin .... habe ich einen Termin Anfang Juni bekommen :o


So hoffe ich, das ich meine Kur bewilligt bekomme ( Allergien, HWS-Syndrom, chron Gastritis, Schlafstörungen, Zwillinge, Doppelbelastung durch 2 verschiedene Jobs, Haus, Kinder und kranker MAnn) ich würde sehr gerne an die See - auch weil mein Kind Asthma hat - vielleicht gibt es hier von euch noch mal ein paar wertvolle Tipps bzgl einer guten Psychologischen Betreuung in einem bestimmten Haus?!

dankeschön :angel:

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von aufdemWeg » 17 Jan 2016, 10:28

also mit der psychologischen Beratung ist sehr unterschiedlich.
08/15 hatte ich schon. und selbst das nur sehr oberflächlich. (die anderen Anwendungen waren super).

und in einer richtig super. War in Aschau.
Da haben sie auch Erfahrung mit "Angehörigen von psychisch kranken". Also eben mehr als nur 08/15, sehr individuell bei Familiensituationen. Ernst nehmen und dann gucken. Das in Kombi mit einer der Gruppen (Entspannung oder Erziehung oder starke Frauen (oder so ähnlich) hat echt viel gebracht.

Ist nicht am Meer. Die Beratung und das Haus super!
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Candy74
Beiträge: 367
Registriert: 20 Dez 2011, 11:29

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Candy74 » 17 Jan 2016, 11:43

Moin,
Ich hatte sehr gute und individuelle psychologische Einzelgespräche auf Wangerooge im St. Willehad.
Lg Danja
"Gott schuf die Zeit - von Eile hat er nichts gesagt"

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von giuly » 17 Jan 2016, 11:56

In Horumersiel habe ich es leider nicht in Anspruch genommen, aber die Therapeutin kam mir komisch vor. In Grömitz wurde es mir aufgezwungen und dann Sachen in den Abschlussbericht geschrieben, die einfach unverschämt waren. In Cuxhaven war es okay, auch wenn komische Therapeutin. In Glowe hatte ich nur Gruppentherapie da sie ungern Leute einzeln therapieren, die zuhause in Behandlung sind. Sehr unterschiedlich.... Aber wenn man das direkt im Aufnahmegespräch sagt, sollte es durchaus klappen.

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Hexchen » 17 Jan 2016, 15:35

Ich hatte auch super psychologische Gespräche, vorallem nicht nur einen oder zwei sondern soviel wie ICH wollte und brauchte und es wurde über das gesprochen was ICH wollte.
War wirklich super toll
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Ulnau71 » 17 Jan 2016, 16:48

In Zingst war damals ein super Psychologe, der nach einer Stunde sofort den Knackpunkt erkannte und mich 2 bis 3 mal in der Woche sehen wollte, um mit mir zu arbeiten. Er hat in 3 Wochen mehr bewirkt, als mein Psychologe zu hause damals.

Ob gute oder schlechte psychologische Betreuung kann man nicht pauschalisieren. Jeder hat eine andere Wahrnehmung. Da hilft nur ausprobieren.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Thats_me » 17 Jan 2016, 18:22

Auf Amrum waren die Gespräche bei der Psychologin sehr oberflächlich, daher habe ich nur eines angenommen.
Auf Spiekeroog hingegen war die Psychologin mit Abstand die kompetenteste Mitarbeiterin der Klinik. Sie hatte eine warmherzige Art auf Menschen zuzugehen , ohne dabei aufdringlich zu sein. Schnell erkannte sie was einen wirklich belastet. Dazu fand sie genau die richtigen Worte. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von MickeyMaus » 17 Jan 2016, 18:45

Also bei meiner Kur 2013 ging es mir psychisch richtig scheiße! Evtl. vielleicht sogar zu schlecht für eine Kur! Jedenfalls musste ich sehr sehr kämpfen überhaupt psychologische Gespräche zu bekommen als ich sie hatte haben sie mich aufgebaut. Mittlerweile mache ich seit 2 Jahren eine Psychotherapie und erhoffe mir in der Kur nichts davon mir geht es viel besser und jetzt sind mir andere Sachen wichtiger.

Es kommt ja auch auf die Psychologin an, ob man mit ihr gut auskommt
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Elke74
Beiträge: 121
Registriert: 15 Jan 2015, 14:17

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von Elke74 » 17 Jan 2016, 19:01

Da habt ihr mir ja schon ein paar gute Denkanstöße gegeben....
Bisher dachte ich immer: Psychologische Behandlung? Brauch ich nicht......
Aber nach den letzten Monaten hier zuhause merke ich doch sehr, das ich unbedingt was ändern muss und möchte....denn die nächsten 20 Jahre möchte ich nicht in dem Trott weiter machen...

Und jetzt, wo mein Mann weg ist merke ich erst recht wie schlecht es mir eigentlich geht :( - ich kann es so gar nicht beschreiben - aber ich bin in meinem Tiefsten so richtig traurig und geschwächt.. habe keine Lust auf viele Menschen, dauernde Telefonate wo die Leute fragen was mein Mann denn macht und bin auch sehr schnell abgekämpft, genervt und einfach nur müde ....

Mein Antrag wurde schon vom Arzt ausgefüllt mit dem Wunsch : Seeklima. Ich bin mir nicht sicher ob er das nochmal ändert..der war eh schon etwas genervt weil ich das Attest so schnell haben wollte :roll:

Sonnenbichl hört sich vom Konzept echt sehr gut an.... Aber diese, genaus wie die in Zingst wird weder von meiner KK noch vom Gesundheitsservice unterstützt.
Ob ich im Moment die Kraft habe mich 1. gegen die See und 2. für eine Klinik mit Wunsch/Wahlrecht durchzukämpfen weiss ich noch nicht.. Da muss ich nochmal in mich reinhorchen ;)

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Gute psychologische Betreuung in Kur oder 0815?

Beitrag von NiCo0709 » 17 Jan 2016, 19:23

Wie die anderen schon schrieben, kannst du in der Kur mit dem Psychologen Glück oder auch Pech haben.

In meiner 1. Kur hatte ich Pech, die Psychotante hatte einen seelischen Knacks weg und befand sich selber in psychologischer Behandlung! :? Von daher hatte ich in meiner 2. Kur eigentlich gar keine großartigen Erwartungen, als ich wieder psychologische Gespräche in meinem Therapieplan vorfand. Aber: Die Psychologin war ein absoluter Glücksgriff und ich habe die Gespräche nutzen können, um mir mal alles von der Seele zu reden, was mich belastet und habe auch sehr gute Tipps bekommen, wie ich zukünftig einige Stressfaktoren umgehen kann. Die Gespräche haben mir so gut getan, dass ich sogar 2 zusätzliche Termine bekommen habe. Zudem hat die Psychologin mir am Kurende noch ein Schreiben fertig gemacht, wo sie eine vorzeitige Kur in 2 Jahren für notwendig erachtet, da meine Belastungen auch in absehbarer Zeit nicht weniger, sondern eher noch mehr werden. Ich weiß zwar, dass die Krankenkassen sich davon eher nicht beeindrucken lassen, aber vielleicht bringt es ja doch was. ;-)
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Antworten