Nordsee oder Ostsee?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von suessenki » 25 Jan 2016, 18:20

Was würdet ihr vorziehen: Nord- oder Ostsee? Und nach welchen Kriterien fällt die Entscheidung?

Ich persönlich bevorzuge ja die Ostsee. Ganz einfach weil das Wasser immer da ist :D . Obwohl die Nordsee für die Anreise praktischer wäre, weil näher.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Herbstmami
Beiträge: 241
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von Herbstmami » 25 Jan 2016, 18:40

Ich wollte am liebsten in den Süden, (Münstertal hat erst ende September einen Platz für uns) da ich an der Ostsee geboren wurde (Kiel) fahre ich jetzt wieder an die Nordsee ;)
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

bahini73
Beiträge: 127
Registriert: 11 Jan 2013, 17:10

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von bahini73 » 26 Jan 2016, 19:03

suessenki hat geschrieben:Was würdet ihr vorziehen: Nord- oder Ostsee? Und nach welchen Kriterien fällt die Entscheidung?

Ich persönlich bevorzuge ja die Ostsee. Ganz einfach weil das Wasser immer da ist :D . Obwohl die Nordsee für die Anreise praktischer wäre, weil näher.

Bin gespannt auf eure Antworten.

das ist sicher geschmack/ansichtssache. Einige vertragen die Ostsee besser, andere die Nordsee.
Ich war zweimal an der Nordsee. Ich bekomme dort schnell Kopfweh, außerdem ist mein Blutdruck dort jedesmal etwas höher gewesen, als in gewohnter Umgebung, auf dem Land.
Ich persönlich finde die Ostsee "lieblicher", angenehmer, ... Das Wasser verschwindet nicht, an der Nordsee muss man immer darauf achten. Die Nordsee ist rauher als die Ostsee.

Das sind aber meine Empfindungen. Andere mögen das anders empfinden.

hast du dich schon entschieden?

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von suessenki » 26 Jan 2016, 20:06

Ja, ich habe mich entschieden. Ich fahre nach Grömitz an die Ostsee, weil ich die Ostsee einfach besser mag.

Aber ich habe nicht für mich als Entscheidungshilfe gefragt (da stand die Entscheidung schon), sondern einfach aus Interesse. Alle Menschen sind ja verschieden und haben verschiedene Vorstellungen, Meinungen und Interessen. Ich finde es einfach spannend, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Mich würde auch interessieren nach welchen Kriterien ihr entscheidet, z.B. Klima, Entfernung oder Sympathie. Einfach eure ganz persönliche Meinung dazu. Danke.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von MickeyMaus » 26 Jan 2016, 20:09

Für eine Kur Nordsee! Einfach weil mir das Klima dort besser tut ich bin sehr infektanfällig. Ostsee ist sehr schön aber hat mir gesundheitlich nix gebracht für Urlaub ja für Kur lieber Nordsee
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Ergolux
Beiträge: 137
Registriert: 31 Jul 2015, 11:20

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von Ergolux » 26 Jan 2016, 20:44

Wir fahren an die Ostsee :D
Ich wollte schon immer mal dorthin...die Strecke war mir aber für eine Woche Urlaub immer zu weit
Die deutsche Nordsee ist absolut nicht meins...ich war als Kind selbst dort zur Kur und kann weder mit der Mentalität im Bereich Norddeich bspw. noch mit Watt etwas anfangen...

Die niederländische Nordsee wiederrum liebe ich über alles und dort geht häufig unser Urlaub hin, aber die steht ja nicht zur Auswahl
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3892
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von giuly » 27 Jan 2016, 08:02

Ich persönlich finde für den Kureffekt die Nordsee besser....aber auch in Glowe (Ostsee) war es letztes Jahr windig genug....nur ich glaube, dass der Salzgehalt einfach ein anderer ist. Das mit dem Watt ist im Sommer eigentlich ganz cool, im Herbst war es zu kalt und wenn das Wasser weg ist, ist das schon mal ganz trostlos am Strand...An meiner Tochter habe ich bisher gemerkt, dass ihr die Nordsee am meisten gebracht hat. Auf Norderney hatte sie bisher den höchsten Erholungseffekt.

NiCo0709
Beiträge: 194
Registriert: 12 Apr 2014, 14:16

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von NiCo0709 » 27 Jan 2016, 11:56

Ich persönlich kann der Nordsee gar nichts abgewinnen und liebe die Ostsee dafür umso mehr. :mrgreen: Warum das so ist, kann ich dir gar nicht richtig erklären. Wir waren mal an der Nordsee im Urlaub und ich fand es einfach nicht schön dort. An der Ostsee hingegen geht mein Herz auf und ich genieße es, stundenlang am Strand zu sitzen und die Wellen zu beobachten. Nur dort kann ich richtig abschalten und zur Ruhe kommen. ;)
VG Katharina

1. MuKiKur in Ratekau 06/2011 :thumbdown:
2. MuKiKur 07/2015 im Heidesanatorium in Graal-Müritz :thumbup: :thumbup: :thumbup: *traumhaft schön*
3. MuKiKur 11/2018 im Therapeutikum Westfehmarn *ebenfalls traumhaft schön*

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von cuddle » 27 Jan 2016, 14:27

Wie unterschiedlich da die Meinungen sind :)
Gekurt habe ich schon an Ost- und Nordsee - beide Kuren waren sehr unterschiedlich, was aber weniger am Thema Nordsee oder Ostsee gelegen hat.

Ich bin ein absoluter Nordseefan, brauche das rauhe, windige. Die Ostsee ist mir da zu "langweilig ", kaum Wellengang etc.
Für die deutsche Nordseeküste ( Festland) bin ich allerdings auch nicht so sehr.
Lieber sind mir da Norderney oder die holländische Nordseeküste, da fahren wir seit Jahren regelmäßig hin. Ich freu mich schon wieder auf Ostern, da gönnen wir uns wieder 1 Woche Nordsee !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Nordsee oder Ostsee?

Beitrag von suessenki » 29 Jan 2016, 15:32

NiCo0709 hat geschrieben:Ich persönlich kann der Nordsee gar nichts abgewinnen und liebe die Ostsee dafür umso mehr. :mrgreen: Warum das so ist, kann ich dir gar nicht richtig erklären. Wir waren mal an der Nordsee im Urlaub und ich fand es einfach nicht schön dort. An der Ostsee hingegen geht mein Herz auf und ich genieße es, stundenlang am Strand zu sitzen und die Wellen zu beobachten. Nur dort kann ich richtig abschalten und zur Ruhe kommen. ;)
Du sprichst mir aus der Seele ;) . Genau so empfinde ich es auch :D .
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Antworten