Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Emonra
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2016, 13:07

Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Emonra » 25 Feb 2016, 14:30

Hallo,

ich hab heute meine feste Zusage von Klinik und Krankenkasse bekommen, das ich am 13. April in den Tannenhof mit meinen drei Kids fahren darf. Darüber freue ich mich, da es im Vorfeld eng wurde, da es leider nur wenige Kliniken gibt die unsere Indikationen auch haben und wir noch vor dem Sommer fahren wollten.

Jetzt find ich aber nicht allzu viele Informationen über die Klinik und hätte ja doch noch sehr viele Fragen. Ich hab gelesen, das es etwas ausserhalb und sehr ruhig liegt (hoffe das Wetter spielt im April mit, das man was draussen unternehmen kann).
Es sind ja mehrere Häuser, wo findet man welche Appartements? Wir haben eine Zusage für eine Einheit mit zwei Kinderzimmern bekommen. Wie sind diese ausgestattet?
Wir müssen mit Bahn anreisen, klappt das gut mit dem Abholen?
Ich lese immer die Situation im Speisesaal ist schlecht, gibt es da auch andere Lösungen? Zwei meiner Kinder sind sehr unruhig beim Essen und lassen sich sehr schnell ablenken.
Wie ist die Betreung der Größeren? Haben die eigene Bereiche oder wird denen was besonderes geboten? (Meine Großen sind 9 und 11Jahre)
Die Klinik schreibt "Ihre persönliche Situation steht im Mittelpunkt der Behandlung", ist es wirklich so, und lässt es sich auch gut umsetzten? Bis jetzt war der telefonische Kontakt sehr freundlich und es wurde immer geschaut, wie es am besten klappt und wo wir unsere "Wünsche/Bedürfniss" umgesetzt bekommen.

Ach, mir fallen bestimmt noch ganz viele Sachen ein, und ich bin zum Teil ganz hibbelig, das wir fahren dürfen. Würde mich über Informationen von Euch freuen. Danke
LG Emonra

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Tina » 25 Feb 2016, 16:01

Wir waren 2008 im Tannenhof und es hat uns gut gefallen.Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ein wenig weiss ich noch. Der Speisesaal war sehr klein, das stimmt. Wenn man später kam hatte man Pech und es gab keinen Platz mehr. Die Appartments waren recht gross und schön eingerichtet. Es gab allerdings keinen Fernseher. Wie das abholen klappt weiss ich nicht, ich hatte mein Auto dabei was auch gut war. Es liegt ziemlich ausserhalb.

Die Therapien waren dort sehr gut, die Therapeuten wussten gegenseitig Bescheid. Was ich nicht so gut fand war die Massage, man hatte jedesmal jemand anderes.

In die Kinderbetreuung sind meine immer gerne gegangen und sie sind sogar freiwillig dort in die Schule, obwohl wir Ferien hatten!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von MickeyMaus » 25 Feb 2016, 16:16

Schreib mal Siri an Sie war schon 2 mal dort
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 25 Feb 2016, 17:16

Hallo,
ich war schon 3mal im Tannenhof.
Ja,er liegt sehr außerhalb noch ca.1 km von dem kleinen Ort Todtnauberg entfernt.Also wenn du Ruhe und Natur suchst passt es.
Wettermäßig finde ich es von Mai-Sept. gut.Im April kann e s schon noch Schnee haben oder Schneeschauer geben.Bin kein Wintersportfan,aber trotzdem gerne draußen,wenn es nicht mehr so kalt ist.Beim ersten mal sind wir am 30 .April angereist,die ersten Tage waren noch kühl und Schneeschauer,dann wurde es aberauchschon recht warm hätte ich nicht damit gerechnet.Auf der Höhe 1156m ist die Sonne wenn sie scheint auchschon recht intensiv.Empfehle dir Sonnencreme mitzunehmen.
Weißt du schon in welches Appartment du kommst?
Ich kenne eine Einheit mit 2 Kinderzimmer die ist in Haus 2 und recht groß,da sind nur 2 Einheiten und recht ruhig.
Ansonsten hat es in Haus 1 Wohnungenmit Kinderzimmern,ob da auchwelche mit 2 KZ sind weiß ich jetzt nicht.
Bin auchmit der Bahn angereist.Die ersten 2 male wurde man am Bahnsteig abgeholt.Letztes Jahr musste manzu dem Infopoint in Freiburg am Bahnhof kommen.Hab ich nicht gleich gefunden (kann dir sagen du musst auf jeden Fall eine treppe hoch).
Der Speisesaal wurde umgebaut und ist jetztein groer Raum,fand ichletztes Jahr jetzt nicht mehr so gut.Entweder man geht recht früh zum Essen,wenns von den Terminenher geht oder man kann das Essen aufs Zimmer holen ,das ist auch möglich .
Die Kindergruppen sind überwiegend gut.Die Mainzelmännchengruppe ( meist 9-10 jährige),da fand ich die Gruppenleiterin jetzt nicht so gut(die Vertretung in der letzten Wochefand ichund meine Tochter besser.
Asterixgruppe (11-13 J.) hat meiner Großen gut gefallen,obwohl sie kein so einfaches Kind ist.(sie wollte am ersten Abend eigentlichschon wieder nach Hause.
Therapien fand ichauch gut,es wirdschon auf die Wünsche eingegangen.Wobei ich letztes Jahr bei der Massage aucheinen Maseur hatte denichnichtso gut fand.
Soweit mal,ich hoffe ichkonntedir weiterhelfen .
Du kannst mich auch gerne noch mehr fragen und auch persönlich anmailen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von MickeyMaus » 25 Feb 2016, 19:00

Wir fahren ja am 20.4 nach Rickenbach heißt das wir brauchen wirklich noch Winterkleidung?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Emonra
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2016, 13:07

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Emonra » 25 Feb 2016, 19:47

Ach, das klingt erstmal gut. Ich werde nächste Woche noch mit der Klinik direkt telefonieren.
Hatte jetzt erst nur mit der Leiterin der Kinderbetreuung telefoniert, ob wir extra Einzelbetreuung brauchen.
Und einmal mit Ak wegen Terminvergabe, da wurde uns eine große Wohneinheit eben versprochen.

Wenn ich das Abendbrot auch mal mit aufs Zimmer nehmen kann, dann ist ja auch mal Ruhe abends.
Morgens geht es eher, aber nach einem anstrengenden Tag, sind meine einfach zu aufgedreht.

Ich bin immer froh, schon etwas von der Klinik oder Umgebung zu kennen. Aber meine Erwartung sind für alles offen. Ich hoffe einfach eine schöne Zeit dort mit meinen Kindern zu verbringen und mal etwas Ruhe zu finden und wieder ein besseres Miteinander.

Und mit dem Wetter gibt es ja ein Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Aber wenn es nur regnet, ist es ja schon etwas mies.

LG Emonra

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 26 Feb 2016, 08:18

@ Micky Maus
Wie hoch liegt den Rickenbach?
Der Tannenhof liegt halt übr 1000 m,der Hausmeister meinte bis Ende April kann es da schon noch Schnee geben.
Irgendwas warmes würde ich schon mitnehmen.Oder was zum drüberziehn(Zwiebellook)z.B. Fleecejacke und Regenjacke drüber oder so.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 26 Feb 2016, 08:21

@ Emonra,
ich kann hier keine bilder einstellen.Wenn du mir eine mailadresse bei persönliche Nachrichten schreibst,kann ich dir ein paar Bilder mailen wenn du möchtest.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von MickeyMaus » 26 Feb 2016, 08:50

siri hat geschrieben:@ Micky Maus
Wie hoch liegt den Rickenbach?
Der Tannenhof liegt halt übr 1000 m,der Hausmeister meinte bis Ende April kann es da schon noch Schnee geben.
Irgendwas warmes würde ich schon mitnehmen.Oder was zum drüberziehn(Zwiebellook)z.B. Fleecejacke und Regenjacke drüber oder so.

Liegt etwa auf 700 Meter! Da wir bis Mitte Mai da sind hoffe ich mal nicht das es noch Schnee gibt. Warme Sachen packe ich auf jeden Fall ein, braucht man ja immer in Deutschland egal wo kann ja heute 30 grad sein und morgen 5 grad
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Emonra
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2016, 13:07

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Emonra » 26 Feb 2016, 12:27

Ich hab jetzt auch mit gerechnet, das es im April noch ungemütlich werden kann. Werde uns alle Sachen für den Zwiebellock einpacken.

Hat einer Erfahrung mit Koffer oder Pakete voraus schicken? Wie funktioniert das im Tannenhof? Jede Klinik hat ja da ein etwas anderes System.

Ich hab mal in den Kalender geschaut, in 7 Wochen bin ich ja schon in der Kur, man denkt im ersten Moment, das ist ja noch länger hin, aber dann merkt man es ist ja doch nicht so lange mehr.

Ich werd mich auf jedenfall erkundigen, in welchem Haus wir sind, wenn wir nicht im Haupthaus sind, dann werde ich keine Bademätel einpacken, die nehmen mir bei vier Personen einfach schon zuviel Platz weg. Und ich mag nicht nur im Bademantel von Haus zu Haus laufen.

@Siri, ich melde mich später noch mal mit einer PN. Danke

Antworten