Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kunderella
Beiträge: 81
Registriert: 02 Mär 2016, 12:23

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Kunderella » 04 Apr 2016, 10:15

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich darf mich hier einfach mal mit meinen vielen Fragen dranhängen? :oops:

Wir fahren am 27.4. nach Todtnauberg. Ist jemand von Euch dann da?

Fahrt Ihr mit dem Auto oder mit der Bahn? Ich würde schrecklich gerne mit der Bahn anreisen (bei der Website von Königshörn habe ich gelesen, dass es angeblich am sinnvollsten sei, das Gepäck vorab in einem KARTON zu schicken... Hm...), habe aber etwas Angst, da fest zu sitzen.

Wisst Ihr, ob die Unterbringungen fest zugeteilt werden oder ob man da irgendwelche Wünsche äußern kann?

Ich habe schon so viele Fehler rund um meinen Kurantrag gemacht, dass ich gerne den Rest irgendwie entspannt und funktionierend haben mag ;-)


Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 19
Registriert: 04 Mär 2016, 11:11

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Grinsekatze » 05 Apr 2016, 12:14

Hi, im Tannhof war ich ich nicht, aber bereits 3 x in der nähere Umgebung im Urlaub (Feldberg) . Immer rund um Muttertag, sprich 1-2 Maiwoche. Und wir hatten IMMER Schnee. Kein schöner Schlittenfahrschnee, eher Matsch, aber sau kalt! Ich habe in unsere Kur übrigens 2 Umzugkartons mit Hermes vorgeschickt, gerade wenn man nicht weiß, wie das Wetter wird, ist das sehr praktisch. So konnten auch noch die Lieblingsspielsachen, ne Menge Bücher und Klamotten für alle Eventualitäten mitreisen. (Waschen musste ich letztlich dochm, da ich nicht mit 3 Wochen über 25 Grad gerechnet hatte :-) )
:o 02.11.2023 Gut Holmecker, Hemer
:arrow: 26/07/2019 Bordelum Norderheide
:idea: 10/7/2013 Seefrieden Dahme
:idea: Mein alter Nick von 2013 war Wehrtierchen

Emonra
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2016, 13:07

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Emonra » 05 Apr 2016, 16:42

Hallo Kundurella,

wenn du ankommst, sind wir noch eine Woche da. Wir fahren ja nächste Woche schon hin. Und ich bin im totalen Vorkurkoller, ich werde drei Koffer für uns vier vorausschicken. Hoffe ich habe für alles eingeplant, aber waschen werde ich defenitiv müssen. Soviel kann ich garnicht mitnehmen und ich hab dann aber immer noch genug an Handgepäck im Zug dabei. Wir haben ja auch noch Glück, bei der Hinfahrt wird uns die ICE-Streckensperrung noch nicht betreffen, erst bei der Rückfahrt. Man ist mit dem Auto wohl mobiler, aber ich werde einfach mit meinen Kindern die Kronus-Karte nutzen, die wir von der Klinik in der Zeit bekommen. Damit kann man umsonst im Nahverkehr mit Bus und Bahn fahren. Da kann man auch einiges planen, wenn einmal pro Stunde ein Bus fährt.
Was die Zimmerwahl angeht, man kann wohl Wünsche äussern, aber ob die Klinik es umsetzten kann ist was anderes. Für Dich wäre es ja einfacher, im Haupthaus mit deinen Kindern zu sein.
Ich freu mich jetzt einfach das es los geht, und das ich drei Wochen Zeit für meine Kinder und für mich habe, unser letzes Jahr war ziemlich anstrengend.
Ich hoffe für Dich, das nach all deinem Stress im Vorfeld deine Kur für Dich gut wird.

@Grinsekatze, hab vorallem in Zwiebellock gepackt, also für fast alle Temperaturen. Ich hoffe das es nicht die ganzen drei Wochen nur Schneematsch ist. Sondern auch mal schöne Tage zum Natur geniessen. obwohl wie heisst es, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Lg Emonra

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 05 Apr 2016, 17:48

Also beim ersten mal bin ich ja auch am 30.April (auch Schneematsch) angereist und dann wurde es im Mai aber doch recht warm,mittags konnten wir kurzarmshirts und Sandalenanziehen.Wenn in der Höhe die Sonne scheint,kann sie schon intensiv sein.Also unbedingt auch SONNENCREME mitnehmen.
Ich denke mit 3 Kindern bekommt man eine Wohnung im Haupthaus.
Bin ma lauf eure Erfahrungen gespannt.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Kunderella
Beiträge: 81
Registriert: 02 Mär 2016, 12:23

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Kunderella » 07 Apr 2016, 20:41

Na mit dem Schneematsch und eisekalt macht ihr mir nun Angst :? Bin eh so ne Frostbeule, wußte ja, dass da manchmal auch noch Schnee liegen kann, dachte aber an so nettes Osterferienskiwetter, schöner Schnee und warme intensive Sonne... Aber wir sind ja nicht beim Wunschkonzert. Werde mal sehen, was ich Kuscheliges einpacken kann und höchstwahrscheinlich meinen Wintermantel wieder ausmotten :D

Blöde Frage, wie laufen denn die meisten Leute da herum? Wie in einer echten Klinik (joggnghosenmäßig) oder normal?

@ Emonra: Oh schön, vllt sehen wir uns ja, inkognito quasi ;-)
JA, das gkaube ich, dass Du am Kollern bist, Du fährst ja quasi gleich ...
Ich plane auch, die Konuskarte zu nutzen, weil Bus und Bahnfahren so angenehm anders ist als sonst und so schön entschleunigt (wie hier jmd sagte gewohnte Verhaltensmuster durchbrechend), alleine das tut ja manchmal schon gut.
Ich hoffe auch, dass Ihr Euch prächtig erholt! Wir könnens alle gut gebrauchen...
Haupthaus werde ich anfragen.

@ siri:
Ok, Du machst mir dann schon wieder Hoffnungen was die Temperaturen anbelangt.

Ich bin auch total gespannt und werde dann berichten...

Irgendwo war auch mal ne Liste mit Ausflugstipps, allerdings nur aufgezählt, ohne bEwertung, kannst Du etwas ganz besonders empfehlen oder irgendwas überhaupt nicht an Aktivitäten und an Sachen zum Mitbringen explizit für diese Klinik?

Danke

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 08 Apr 2016, 07:31

Ausflüge:
Hab ich eigentlich erst letztes mal gemacht,da es mir hauptsächlich in der Kur um Ruhe ging und mir das zu stressig war.
Oberhalb dem Tannenhof ist ein Wichtelpfad der ist ganz schön gerade auch mit kleineren Kindern.
Die Vogelhausschaukeln haben mir sehr gefallen,bin da nachmittags auch mit einer anderen Mutter hingewalkt,haben uns hingesetzt ,die Aussicht genossen und geredet.
Dann gibts in Todtnau einen Wichtelweg (mit einer kleinen Geschichte)das war auc h nett. Wir sind mit der Sesselbahn hochgefahren und dann den Wichtelweg durch den Wald runtergelaufen.
Feldberg und im Haus der Natur waren wir (da sollten die Kinder aber nicht so klein sein und auch Interesse für die Natur haben).
Freiburg wollte ich dieses mal hin,war allerdings recht voll.
Titisee war schön.
Todtnauer Wasserfall (da waren Samstags Fahrten vom Haus aus angeboten).
Ansonsten gab es letztes Jahr eine Infostunde über Ausflug möglichkeiten,da kannst du dich auch informieren.
Was das Anziehen angeht ,gabs eigentlichso fast alles.
Manchmal hat man Joggingsachen an ansonsten hatte ich dann einfach bequeme Jeans,T-Shirt,Fleecejacke.Manchma lsah man auch welche mit Rock eher weite bequeme.Also am besten das mit was du dichwohlfühlst.
Sonnencreme und Mützen für die Sonne würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Wenn du weißt ,dass duin Haus 1 eine Wohnung hast (also direkt innerhalbvom Haus ins Schwimmbad kannst,)würde ichdir Bademäntel empfehlen,dader Umkleideraum nicht so groß und der Boden ständig nass ist.Da ist das umziehen,vorher und nachher im eigenen Zimmer besser.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 08 Apr 2016, 09:27

Ach,ja Steinwasenpark gibt es auch noch,ist so ein Freizeitpark und wohl auch ein Tiergehege dabei.Da hat uns die Zeit dann nicht mehr gereicht zum hingehen.Da hätten wir eine Woche Verlängerung haben müssen.
Wenn du mir eine mailadresse schreibst per PM kann ichdirauch Bilder mailen.Hier bekomme ich keine rein.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Emonra
Beiträge: 8
Registriert: 23 Feb 2016, 13:07

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von Emonra » 08 Apr 2016, 10:14

@Kundurella sehen werden wir uns bestimmt mal. Aber meist hat man mehr mit den zu tun, die mit einem anreisen.

@siri zum Steinwasenpark wollen meine Kids unbedingt hin. Und ich hab schon geschaut, der Bus fährt ja ohne umsteigen bis dahin.

Man muß ja auch immer schauen, wie alt die Kids sind und was sie gerne unternehmen wollen. Ich glaub ich kriege meine kaum zum wandern, wenn muß ich das besser verpacken. Hatte auch überlegt, noch größere Ausflüge zu machen, aber das wird mir dann auch wieder zu viel. Hatte auch an Basel vielleicht gedacht oder Freiburg, aber die Kinder sind nicht immer an das interressiert was ich gerne schaue. Ich werd also erstmal jetzt dort ankommen und dann entspannen und weiter schauen.

Aber wenn jemand schauen möchte wegen Busverbindungen dort, kann man gut www.efa-bw.de benutzen um Fahrten zu planen gerade mit der Kronus-Karte.

Aber jetzt gibt es bei uns schon kein zurück mehr, die Koffer sind schon abgeholt worden und ich bin dabei die letzten Sachen zu packen. Nächste Woche noch zwei wichtige Termine und dann fahren wir Mittwochmorgen hoffentlich entspannt los.

LG Emonra

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von siri » 08 Apr 2016, 13:29

@ Emonra,da würde ich doch gleich mitkommen,nächste Woche.
Gute Erholung dir,geniesse die Zeit,die geht dort sooo schnell vorbei.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

MickeyMaus
Beiträge: 493
Registriert: 13 Jun 2015, 18:28

Re: Fragen zur Klinik Tannenhof in Todtnauberg

Beitrag von MickeyMaus » 08 Apr 2016, 16:34

Wir fahren in 12 Tagen nach Rickenbach in den Schwarzwald ich hoffe das wir keinen Schnee mehr haben werden. Bin erstmal zuversichtlich werd zwar auch dicke Kleidung mitnehmen aber nicht viel wir fahren mit dem Auto, sind nur 4 Stunden das geht dann. So könnte ich auch noch kurz vor Abfahrt schneeanzug einpacken falls es doch noch schneit
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

Antworten