Welche Reha - Klinik mit Kind?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von rosinchen » 25 Mai 2016, 15:14

Hallo,

ich trage mich mal wieder mit dem Gedanken, eine Reha zu machen. Schwerpunkt Psychosomatik.
Kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Die Suche im Internet ist schwierig und wenig erfolgreich - mein Kind muss mit (alleinerziehend ohne Unterstützung) und ich möchte eine Klinik, in der er nicht in den ortsansässigen Kindergarten muss, sondern in der Klinik betreut wird. Ort ist egal - aber Meer ist aufgrund der Entfernung einfach für mich mehr Abstand.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von EngelchenLena » 25 Mai 2016, 15:20

Ich war zur psychosomatischen Reha in der Dr. Becker-Klinik Norddeich - da gibts eine extra Abteilung für Eltern mit Kind.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von rosinchen » 25 Mai 2016, 15:21

Danke. Kannst Du die Klinik auch empfehlen? Wie lange warst du dort?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von cuddle » 25 Mai 2016, 16:34

In der Ostseeklinik Kühlungsborn werden sowohl Mutter-Kind-Kuren als auch Rehasport im Bereich Psychosomatik angeboten.
Ich war 2008 zur Mutter-Kind-Kur dort und mit der Kinderbetreuung gut zufrieden.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von EngelchenLena » 25 Mai 2016, 21:00

Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Die Lage direkt hinterm Deich ist toll, aber das Konzept der Klinik (es geht viel über Gruppentherapien) ist nicht für jeden was. Auch mein Kleiner (mittlerweile 8) schwärmt immer noch davon!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von rosinchen » 25 Mai 2016, 23:08

Danke für eure Antworten!

cuddle: Die Ostseeklinik Kühlungsborn habe ich mir bereits angeschaut, die sagt mir auch sehr zu. Allerdings habe ich Bedenken, dass man als Reha - Person in einer Klinik, in der auch Kur - Mütter sind, dass man so "neben den Mutter-Kind-Kuren her läuft", und dann am Ende doch nicht mehr draus schöpft als "die Entspannung, die man auch bei einer Mutter-Kind-Kur hätte" ... Vielleicht bin ich auch ganz falsch, aber ich erwarte mir halt von der Reha intensiveres Arbeiten mit mir selbst als in einer MuKiKur..... Weisst du was ich meine und kannst dazu was sagen!? :)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von cuddle » 26 Mai 2016, 10:13

Nein, da brauchst du keine Bedenken haben.
Das sind zwei verschiedene Bereiche in einem miteineinander verbundenen Klinikgebäude. Reha für Erwachsene ( auch ohne Kind) gab es 2008 schon. Seit ein paar Jahren ist die psychosomatische Schiene dann dazu gekommen.
Ich denke, dass du als Reha-Mama einfach sehr gut von der Kinderbetreuung des Mukikur-Teils profitierst.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von rosinchen » 27 Mai 2016, 20:41

Dankeschön! Hat denn noch jemand einen Vorschlag?

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: Welche Reha - Klinik mit Kind?

Beitrag von MaWi2019 » 28 Feb 2019, 12:24

Hallo.

Essen die Kinder in der Ostseeklinik Kühlungsborn alle Mahlzeiten mit den Müttern oder auch mal in der Betreuung?
LG!

Antworten