Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Claudia_1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Jun 2007, 15:06

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von Claudia_1 » 11 Sep 2016, 12:16

Im Therapeutikum kann man Frühstück und Mittag zusammen einnehmen und für abends macht man sich eine Box beim Frühstück fertig und nimmt sie mit in die Wohnung.Die Kinder essen Mittag in der Betreuung , war zumindest 2009 so.
Es gibt eine Cafeteria da kann man sich mit den anderen Müttern treffen. Ich fand es sehr angenehm mit den Wohnungen .
Wenn man seine Ruhe haben wollte war man für sich hatte aber auch immer die Möglichkeit sich mit den anderen zu treffen.
Es ist natürlich auch weitläufiger wenn man zu den verschiedenen Therapien muss ist halt nicht alles unter einem Dach.

Lg Claudia

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 11 Sep 2016, 13:15

@ Claudia ...
laufen finde ich nicht schlimm... ;) .. nur Essen alleine auf dem Zimmer oder so, das würde ich nicht so gerne machen wollen.

Die Post ist doch schon da, habe ich wohl übersehen :D

@giuly...
Ein Termin ist nicht vorgegeben. Schnellstmöglich .. also quasi gleich, oder dann, wenn ich irgendwo einen freien Platz finde. Allerdings muss/sollte es feriengebunden sein. Also Herbstferien (denke nicht wirklich noch was frei, oder Glück falls einer abspringt), Winterferien, oder dann Ostern nächstes Jahr... mal schauen, was sich ergibt.

Eine einzige Klinik ist als Vorschlag mit angegeben und zwar die Südstrandklinik auf Fehmarn... da war der SB wohl etwas lahm :lol: Soll mich ja durchtelefonieren...muss also Montag mal anrufen, welche Kliniken noch auf der Liste stehen. Wegen der Neurodermitis meiner Tochter wohl eine Klinik an der See - so stand es zumindest im Antrag.

Leider hat die Südstrandklinik keine wirklich guten Bewertungen... finde ich zumindest. Von den Therapien vielleicht ja, aber was so drumherum ist... hmmm

Werde auch Horumersiel nochmal ins Auge fassen.

LG
Sabine

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 11 Sep 2016, 14:58

Südstrandklinik war hier doch letztens noch im Gespräch. .. Und Du bist sicher, da ist keine Gültigkeit der Bewilligung?
Wer weiß, vielleicht hast Du für Herbst Glück. Ostern könnte ja auch noch klappen. Du solltest Dich da nicht unter Druck setzen lassen.

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 12 Sep 2016, 10:31

Ja, es steht tatsächlich nur 'zeitnahen Aufnahmetermin vereinbaren' im Schreiben.

Wahrscheinlich, weil es einerseits nötig ist mit der Kur, aber andererseits wohl schwer bis unmöglich wird kurzfristig etwas zu bekommen.

LG
Sabine

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 12 Sep 2016, 10:47

Komisch, kenn ich gar nicht, aber so hast Du auch keinen Druck...Bin gespannt, wo ihr was bekommt. Halt uns auf dem laufenden...

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 12 Sep 2016, 16:31

Mache ich gerne :) ...

So...heute mal in der Südstrandklinik Fehmarn angerufen... die BARMER GEK kooperiert mit dieser Klinik nicht wirklich... es gibt zwar ein paar Plätze, aber vorrangig werden andere Kassen
'bedient' wie zum Beispiel die AOK und die BKK... selbst in den Osterferien würde man mir keinen Platz anbieten, da erst die anderen Kassen ein Anrecht haben... so wurde mir das
zumindest heute von der Dame mitgeteilt...

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 12 Sep 2016, 16:58

Na toll....hatte mich eh gewundert, als Du das geschrieben hättest, da die Südstrandklinik noch nie mit denen kooperiert hat...komisch. Das Therapeutikum Westfehmarn dagegen steht auch auf der gekürzten neuen Liste, Bewertungen gut. Was mich da stört, dieses in den Bungalows...Essen und abends usw. Klar kann man Anschluss suchen, aber wenn man nicht die Richtigen direkt findet?? Und der Strand ist ca. 5 km weit weg, zwar mit Shuttle wohl zu erreichen, aber passt wohl nicht bei jedem Therapieplan, wenn ich das richtig gelesen hab.
Welche Kliniken wolltest Du denn anrufen?

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 13 Sep 2016, 08:15

Morgen zusammen,

...hmmm, DAS ist echt eine gute Frage :roll:

Horumersiel habe ich schon... dass die ältere Kinder aufnehmen, wusste ich ja. War ja auch schon dort. Wenn ich Glück habe, springt vielleicht mal einer ab für die Ferien - kann immer mal vorkommen, aber dafür muss/soll ich dort alle zwei Tage anrufen und nachfragen... (und hinterher haben Sie die Nase voll mir :lol: )

Bei der KK habe ich das auch schon angegeben mit der Südstrandklinik. Sie wollen mir nun eine Liste schicken mit den Kooperationshäusern.

Ansonsten habe ich gegoogelt, welche Kliniken auch ältere Kinder aufnehmen... das ist gar nicht so einfach. Die muss ich mal abtelefonieren und erst mal fragen, ob es eine Kopoeration mit der BARMER gibt. Ja, ist etwas mühselig... aber so müssen es ja die meisten machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein SB von einer KK nicht mehr Erfolg haben könnte, wenn er/sie sich um einen Platz kümmern würde. Es gibt doch sicherlich auch Mütter, die wirklich ganz dringend zur Kur müssen - vor allem auch bei kurzfristiger Zusage. Restplätze für 'Extremfälle' - so nenne ich es jetzt mal ;) .

...und mit der anderen Klinik auf Fehmarn gebe ich dir recht. Ich mag das gemeinsame Essen in den Speisesälen - auch wenn es mal laut ist, das stört mich nicht. Auch das man mal Mütter im Treppenhaus trifft, im Flur, oder was auch immer. Die Klinik liegt auch sehr dezentral.

LG

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von Blanka2002 » 13 Sep 2016, 10:14

Mir fällt grad noch ein, dass die Klinik in Norddeich "Haus am Deich" auch ältere Kinder aufnimmt und einen sehr guten Ruf hat. Vielleicht probierst du es dort auch mal. ;)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 13 Sep 2016, 11:09

Blanka2002 hat geschrieben:Mir fällt grad noch ein, dass die Klinik in Norddeich "Haus am Deich" auch ältere Kinder aufnimmt und einen sehr guten Ruf hat. Vielleicht probierst du es dort auch mal. ;)
Arbeitet die BARMER nicht mit, aber es könnte klappen, wenn die Dir sagen, dass Platz wäre und die vereinzelt BARMER-Mitglieder da haben....
Was ist mit Sellin? Ist auf der neuen Liste....

Antworten