Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 10 Sep 2016, 16:40

Hallo alle zusammen... :)

ich habe für mich und meine Tochter eine Muki-Kur genehmigt bekommen. Meine Tochter wird im Januar 15 und ist 'Kurkind' mit Neurodermitis.

Wer kann mir eine Klinik oder Kliniken nennen, welche auch noch ältere Kinder aufnehmen?
Wir sind bei der BARMER GEK versichert. Habe die telefonische Zusage und würde mich gerne mal vorab auf den Webseiten umsehen.

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp.. würde mich freuen :thumbup:

Horumersiel weiß ich zum Beispiel...aber ansonsten kenne ich nicht so wirklich welche...

Liebe Grüße
Sabine

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von Blanka2002 » 10 Sep 2016, 18:16

Hast du hier schon geschaut??

http://www.mutterkind-kur.de/forum/view ... en+Kindern

Ich kenne auch nur Friesenhörn in Horumersiel und kann die Klinik auch sehr empfehlen.

Ach, und natürlich Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung! :)
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 10 Sep 2016, 19:22

Die BARMER hat eine Liste mit Vertragskliniken. Welche davon ältere Kinder aufnehmen weiß die BARMER auch. Die Frage ist, inwieweit Du wählen darfst. Bei denen hat sich viel geändert, so dass da keiner wirklich weiß welche Häuser die genehmigen. Mal so, mal so

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von Tina » 10 Sep 2016, 20:49

Ich war im Tannenhof in Todtnauberg. Ich meine dort wären auch 15-jährige gewesen!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 10 Sep 2016, 21:21

Ich habe größere Kinder gesehen in Horumersiel, Ostseeklinik Grömitz und Glowe. Alle drei Kliniken stehen aber nicht mehr auf der aktuellen Liste der BARMER. Aber da handhabt saß anscheinend nicht jeder SB oder Geschäftsstelle gleich....frag daher am besten nach der für Dich gültigen Liste oder ob Du frei wählen darfst.

Claudia_1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Jun 2007, 15:06

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von Claudia_1 » 11 Sep 2016, 07:19

Hallo,
ich war damals mit meiner fast 15 jährigen Tochter im Therapeutikum Westfehmarn in Petersdorf.

Lg Claudia

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von siri » 11 Sep 2016, 08:01

Ja,wink zu Tina
ich war letztes jahr auch wieder im Tannenhof,da war auf jeden Fall ein 15 jähriger. Ansonsten auch viele 13-jährige .Die nehmen schon auch ältere Kids.Und die Betreuer der großen Gruppe sind echt cool.Ich meine die Barmer genehmigt auch das Haus.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 11 Sep 2016, 09:04

Hi...

Danke euch schonmal für eure Antworten...werde mal ein wenig googeln ...

@Claudia..

Vom Therapeutikum in Westfehmarn habe ich auch was gelesen...viele Häuser...gibt's da auch sowas wie ein Mittelzentrum, oder sowas? Oder ist man durch die Häuser eher so für sich? Wie war dein Eindruck von der Klinik? Liegt die sehr einsam? Ißt man gemeinsam?
Ich bräuchte zwar Ruhe, aber möchte schon Kontakt zu anderen haben... ;)... also auch gerne mit anderen zusammen die Mahlzeiten einnehmen...

LG
Sabine

Benutzeravatar
lillipilli
Beiträge: 491
Registriert: 02 Mär 2009, 16:21

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von lillipilli » 11 Sep 2016, 09:12

...und danke Manu für den Link und die Glückwünsche :)

Da wurschtel ich mich mal durch... sind ja doch einige..

Den Brief von der Barmer habe ich leider noch nicht.. von daher weiß ich nicht, welche Kliniken der SB für mich aufgeschrieben hat...zumindest bei den Barmer Kliniken kann ich frei wählen...

:)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Welche Kurklinik nimmt ältere Kinder auf (14/15 Jahre)?

Beitrag von giuly » 11 Sep 2016, 09:33

Bis wann muss die Kur angetreten sein? Weißt du das schon?

Antworten