Kur genehmigt möchte aber nicht in diese Klinik

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Sonj74

Kur genehmigt möchte aber nicht in diese Klinik

Beitrag von Sonj74 » 16 Feb 2017, 07:12

Hallo Leute ,
Hab da ein Problem meine Krankenkasse Bamer Gek hat zwar super schnell meine Mutter-Kindkur genehmigt aber schickt mich ins Allgäu in die Klinik Königshof Lechbruck ich will da aber gar nicht hin habe eigentlich eine Kur an der Ostsee oder Nordsee beantragt komme ja eh aus Bayern und will eigentlich mal weg von da und nicht schon wieder ins nächste Dorf :?
Noch dazu war ich ja schon 1mal Ostsee Selin und 1mal Nordsee Cuxhaven warum schicken die mich jetzt ins Allgäu :o :o
Was soll ich jetzt machen ???? Widerspruch??? hatte von euch schon mal jemand ein solches Problem ? Und wie habt ihr das gelöst ??

Lg Sonja

Jesse

Re: Kur genehmigt möchte aber nicht in diese Klinik

Beitrag von Jesse » 16 Feb 2017, 07:16

Sonj74 hat geschrieben: Noch dazu war ich ja schon 1mal Ostsee Selin und 1mal Nordsee Cuxhaven warum schicken die mich jetzt ins Allgäu :o :o

Lg Sonja
Vielleicht genau aus diesem Grund. Damit die anderen auch mal die Möglichkeit haben an die See zu fahren.
Ne, Spaß bei Seite.
Ist die Klinik, die Du angeboten bekamst, wirklich im Nachbarort? :?:

giuly

Beitrag von giuly » 16 Feb 2017, 07:26

Hast Du denn Indikationen für die See? Ansonsten kannst Du nur mit der Umgebung argumentieren, heißt raus dem Alltag....Zu wohnortsnah.

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 16 Feb 2017, 07:34

Mir wurde bei der letzten Kur auch eine angeboten die knappe 20 km entfernt lag.
Da hab ich dann auch einen Widerspruch eingereicht das ich das nicht möchte sondern ja den Abstand zu zu Hause haben muss und brauche.

Ging dann auch durch
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 16 Feb 2017, 07:44

du kanst auf jeden fall widerspruch einlegen und von deinem wunsch- und Wahlrecht
gebrauch machen. am günstigsten wäre natürlich wenn dein Hausarzt oder kinderaarzt
schon auf den antrag seeklima geschrieben hatt
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Sonj74

Beitrag von Sonj74 » 17 Feb 2017, 13:06

Hallo alle zusammen ,

Nein der Kurort is schon ca 3 Stunden von zu Hause entfernt ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt sorry nur wollte ich halt weiter weg an die See des is meine Letzte Mutter - Kindkur und ich hab sehr wohl Probleme mit Haut und den Nasennebenhölen mein Arzt hat auch Seeklima geschrieben das Problem is auch mein Mann der dann ständig am We vor meiner Tür steht 3 Stunden sind ein Klacks für ihn und ich hab wieder keine Ruhe noch dazu hab ich Dorfleben und Kühe und Berge immer vor meiner Tür ich möchte doch auch mal was anderes sehen
Hab gerade mit der Dame von der Bamer gesprochen und sie meinte SIE fand es nicht nötig das ich an die See gehe und schließlich muss Sie schauen das sie nicht noch 1500 Euro mehr für uns ausgeben muss :o :o :o
Freundlich gell und ich sollte dem Caritas sagen sie sollte keinen Widerspruch einlegen für mich das ist mit sehr viel Arbeit verbunden und kommt dabei auch nichts raus weil sie das entscheiden und nicht der Caritas und sie wolle sich das mit mir ausmachen :shock: :shock:

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 17 Feb 2017, 13:18

Du musst unbedingt einen Teilwiderspruch machen, schriftlich!!
Wenn dein Arzt Seeklima als Notwendigkeit angegeben hat, dann kann die Sachbearbeiterin der KK das nicht einfach anders entscheiden,!

Das kannst du allein machen, dafür brauchst du nicht die Caritas.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 17 Feb 2017, 13:40

wenn du den widerspruch mit der Caritas machen willst, dann mach das,
ich würde mir doch nicht von der Sachbearbeiterin vorschreiben lassen was ich mach.

such dir eine Klinik die von deiner kk übernommen wird, in die du fahren würdest und
dann schau das deine Indikationen passen und berufe dich auf dein wunsch und wahlrecht

Versorgungsstärkungsgesetz Gesetzliche Krankenversicherung (VSG - GKV)
Der Deutsche Bundestag hat mit dem obigen Gesetz das Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten bei Mutter/Vater-Kind Vorsorgekuren verbindlich gestärkt (§23 SGB V).
Es ist das Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten "unter entsprechender Anwendung des §9 SGB IX" zur Anwendung zu bringen! Dort steht:
"Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen....wird berechtigten Wünschen...entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse ...Rücksicht genommen."
Nach Aussagen der beteiligten Politiker bedeutet dies, dass die Kassen natürlich weiterhin Kliniken vorschlagen können. Die Versicherten können, müssen dem Vorschlag aber nicht zustimmen. Wählt man ein anderes Haus, hat die Krankenkasse diesem Wunsch zu entsprechen (s.o.) Dabei ist es unerheblich, dass das Wunschhaus möglichweise einen höheren Tagessatz hat. Die Differenz ist nicht!!! von den Versicherten zu tragen!
Einige Krankenkassen legen den Versicherten immer wieder "Listen" mit zu belegenden, meist billigen Kurkliniken vor. Mit den aktuellen Gesetzesanpassungen müssen die Versicherten diesen "Listen" nicht mehr folgen. Es gilt das Wunsch- und Wahlrecht (s.o.)!
Es bleibt abzuwarten, wie "holprig" die Umsetzung durch die Krankenkassen erfolgen wird! Bei der Krankenkasse ist man "Kunde", nicht Bittsteller!
Das "VSG GKV" soll ab dem 01.08.2015 in Kraft treten
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 17 Feb 2017, 14:10

Sonj74 hat geschrieben:Hallo alle zusammen ,

Nein der Kurort is schon ca 3 Stunden von zu Hause entfernt ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt sorry nur wollte ich halt weiter weg an die See des is meine Letzte Mutter - Kindkur und ich hab sehr wohl Probleme mit Haut und den Nasennebenhölen mein Arzt hat auch Seeklima geschrieben das Problem is auch mein Mann der dann ständig am We vor meiner Tür steht 3 Stunden sind ein Klacks für ihn und ich hab wieder keine Ruhe noch dazu hab ich Dorfleben und Kühe und Berge immer vor meiner Tür ich möchte doch auch mal was anderes sehen
Hab gerade mit der Dame von der Bamer gesprochen und sie meinte SIE fand es nicht nötig das ich an die See gehe und schließlich muss Sie schauen das sie nicht noch 1500 Euro mehr für uns ausgeben muss :o :o :o
Freundlich gell und ich sollte dem Caritas sagen sie sollte keinen Widerspruch einlegen für mich das ist mit sehr viel Arbeit verbunden und kommt dabei auch nichts raus weil sie das entscheiden und nicht der Caritas und sie wolle sich das mit mir ausmachen :shock: :shock:
klingt nach der Sachbearbeiterin die ich bei der zweiten Kur hatte. :D Hab mich dann an eine andere gewand und die hat das dem Abteilungsleiter weitergereicht...war dann alles kein Problem und niemand konnte verstehen warum die so komisch reagiert hatte
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Sonj74

Beitrag von Sonj74 » 17 Feb 2017, 14:11

Hi ,
Danke für die Info ich habe schon mit der Caritas Beraterin gesprochen und ich bringe ihr jetzt nochmal ein Attest vom Hautarzt wegen der Allergie und Hautprobleme und es wird auf alle Fälle eine Klinik Änderung beantragt die Kur is ja sowieso genehmigt und meine Caritas Beraterin hat gemeint genehmigt ist genehmigt sie kann mir die Kur nicht mehr nehmen das wir uns das auf keinen Fall gefallen lassen und wenn sie die ganze Ostsee oder Nordsee abtelefonieren müsste und wegen den Tagessätze vergleichen müsste das wir das schon hinbekommen na da bin ich jetzt mal gespannt :? :)

Antworten