Beitrag
von hasi1969 » 17 Feb 2017, 13:40
wenn du den widerspruch mit der Caritas machen willst, dann mach das,
ich würde mir doch nicht von der Sachbearbeiterin vorschreiben lassen was ich mach.
such dir eine Klinik die von deiner kk übernommen wird, in die du fahren würdest und
dann schau das deine Indikationen passen und berufe dich auf dein wunsch und wahlrecht
Versorgungsstärkungsgesetz Gesetzliche Krankenversicherung (VSG - GKV)
Der Deutsche Bundestag hat mit dem obigen Gesetz das Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten bei Mutter/Vater-Kind Vorsorgekuren verbindlich gestärkt (§23 SGB V).
Es ist das Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten "unter entsprechender Anwendung des §9 SGB IX" zur Anwendung zu bringen! Dort steht:
"Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen....wird berechtigten Wünschen...entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse ...Rücksicht genommen."
Nach Aussagen der beteiligten Politiker bedeutet dies, dass die Kassen natürlich weiterhin Kliniken vorschlagen können. Die Versicherten können, müssen dem Vorschlag aber nicht zustimmen. Wählt man ein anderes Haus, hat die Krankenkasse diesem Wunsch zu entsprechen (s.o.) Dabei ist es unerheblich, dass das Wunschhaus möglichweise einen höheren Tagessatz hat. Die Differenz ist nicht!!! von den Versicherten zu tragen!
Einige Krankenkassen legen den Versicherten immer wieder "Listen" mit zu belegenden, meist billigen Kurkliniken vor. Mit den aktuellen Gesetzesanpassungen müssen die Versicherten diesen "Listen" nicht mehr folgen. Es gilt das Wunsch- und Wahlrecht (s.o.)!
Es bleibt abzuwarten, wie "holprig" die Umsetzung durch die Krankenkassen erfolgen wird! Bei der Krankenkasse ist man "Kunde", nicht Bittsteller!
Das "VSG GKV" soll ab dem 01.08.2015 in Kraft treten
Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken