Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von giuly » 26 Mär 2017, 20:07

Wir wohnen in NRW. Und zu der Zeit waren da viele Große und davor der KG halt gar nicht. Sie ist die erste Hälfte gefahren.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von Rose8011 » 26 Mär 2017, 20:31

ok, also war sie ab Mitte Juli...
Ich hoff mal, es sind ein paar da mit Kinder in dem Alter meines Sohnes, aber bei 100 Mama's denk ich mal schon ;-)

Falls deine Bekannte noch ein paar Infos/Tip's hat, würd mich freuen... ;-) Ist ja ziemlich aktuell, da sie erst letztes Jahr war.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von hasi1969 » 27 Mär 2017, 08:02

ich war schon in mehreren kliniken wo das Schwimmbad nicht im haushaus war und ja
wir haben uns dann wieder angezogen und sind gegangen, fand ich wirklich nicht
dramatisch, weder mit kleinen noch mit großen kindern, weder im sommer noch im winter.

macht euch doch nicht immer soviele Gedanken, wenn ihr alles im Vorfeld plant und nur perfekt wollt,
eure Erwartungen sooo hoch sind, dann muß es ja schief gehen

so jetzt dürft ihr steine schmeißen, ist aber meine meinung
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von EngelchenLena » 27 Mär 2017, 08:46

Du sprichst mir aus dem Herzen und ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!

Ich wundere mich hier im Forum oft welche Erwartungen da gestellt/geäußert werden. Und hinterher ist man dann doch etwas enttäuscht weil nicht alles so 100%ig lief wie man es sich gewünscht hat.

Ich versuche mich zwar auch im Vorfeld immer zu informieren über die Klinik, aber ich habe auch gelernt dass man sich einfach mal auf das einlassen muss was vor Ort ist - dann klappt es oft viel besser und ist viel erfolgreicher als wenn ich versuche die Klinik/Ärzte/Gegebenheiten an meine Bedürfnisse anzupassen.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von giuly » 27 Mär 2017, 09:48

Ich geb die Infos gerne weiter aber meine Vorrednerinnen haben Recht, dass man sich meist zu bekloppt macht. Ich selbst war top informiert wegen Glowe, aber zu sehr und das führte dazu, dass nix neu war....und ich in einigen Bereichen enttäuscht wurde, das viele von einigen Sachen sooo begeistert waren und ich aber nicht....Jeder hat andere Erwartungen. Deshalb ist es evtl. gar nicht so schlecht, dass meine nächste Kurklinik hier nicht sooo vertreten ist :)

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von Rose8011 » 29 Mär 2017, 18:39

macht euch doch nicht immer soviele Gedanken, wenn ihr alles im Vorfeld plant und nur perfekt wollt,
eure Erwartungen sooo hoch sind, dann muß es ja schief gehen
Da hast du vollkommen Recht!
Ich wundere mich hier im Forum oft welche Erwartungen da gestellt/geäußert werden. Und hinterher ist man dann doch etwas enttäuscht weil nicht alles so 100%ig lief wie man es sich gewünscht hat.

Ich versuche mich zwar auch im Vorfeld immer zu informieren über die Klinik, aber ich habe auch gelernt dass man sich einfach mal auf das einlassen muss was vor Ort ist - dann klappt es oft viel besser und ist viel erfolgreicher als wenn ich versuche die Klinik/Ärzte/Gegebenheiten an meine Bedürfnisse anzupassen.
Ja das stimmt!

Da habt ihr alle Recht.
Aber so war meine Frage auch nicht gemeint.

Ich mein damit eigentlich eh so allgemeine Dinge, zb wenn ums Eck ein Supermarkt ist, muss ich kein Waschpulver in den Koffer stopfen.
Also so allgemeine Hinweise zu der Klinik und Lage direkt, versteht ihr?

Dass so eine Kur überall etwas anders ist, und dass jeder es auch anders sieht, was der eine super findet, findet der andere doof, dass ist mir auch klar.
Viele jammern auch auf sehr hohen Niveau, und außerdem ist es immernoch eine Kur und kein Sterne Urlaub, und man kann sich einfach freuen wenn man sowas bekommt, und ich bin total happy dass es geklappt hat!

Also meine Fragen richten sich nicht, wie gut oder schlecht die Klinik ist, sondern eben so allgemeine Sachen, die zB beinflussen was man mitnimmt oä.

jeanny2308
Beiträge: 16
Registriert: 01 Apr 2016, 12:35

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von jeanny2308 » 02 Apr 2017, 16:56

Hallo Zusammen!

Wir waren letztes Jahr zu dritt in Dangast (mit zwei Kleinkindern), auch im April. Untergebracht waren wir in dem Haus, indem sich auch die Sauna befindet und die Waschmaschinen. Ich fand es super, da es auf dem gesamten Gelände ziemlich zentral lag, aber um ehrlich zu sein, ist alles nicht weit auseinander.
Auf dem Gelände selbst ist ein Aufenthaltsraum mit kleinem Kiosk bei: Hier gibt es Kuchen, Eis, Chips, Kaffee, Zeitschriften etc. wie man es so von einem Kiosk kennt. Verlässt man das Klinikgelände ist in unmittelbarer Nähe ein kleiner Supermarkt, den wir auch oft besucht haben, um uns ein Eis zu holen oder sonst eine Kleinigkeit. Grundsätzlich wird man dort super versorgt und muss m.E. nach nicht viel mitnehmen, aber das ist auch Ansichtssache. ;o)
Das Essen ist wirklich super!

Hinter dem Gelände ist direkt der Deich, an dem man sich auch mal eine ruhige Minute für sich selbst gönnen kann (wenn denn das Wasser da ist) ;o) Dort befindet sich noch ein anderes Schwimmbad, für das man, meine ich, zweimal freien Eintritt erhält. Ich fand es da auch sehr schön gemacht, aber wie gesagt auch für Kleinkinder. Ich habe da vielleicht ein etwas anderes Augenmerk, als Mütter mit älteren Kindern.

Nimm bitte an den Vorträgen teil, die von der Klinikleitung persönlich vorgetragen werden. Die Frau ist der absolute Hammer! Bei Ankunft hält sie direkt einen "Begrüßungsvortrag" und zum Abschluss dann auch nochmal, zwischendurch aber eben auch und die würde ich mir, wenn du die Möglichkeit hast, wirklich anhören. Ich würde diese Klinik absolut und jederzeit weiter empfehlen, aber das war nicht dein Hauptanliegen! Freue dich trotzdem darauf, es wird super!

Was gibt es denn sonst noch zu sagen? Ich überlege...aber frag gern, wenn du noch konkrete Fragen hast!

Viele Grüße

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von Rose8011 » 02 Apr 2017, 18:32

Vielen Dank für deine Info's! :-)

Ah ein SUpermarkt ums Eck, dass ist echt gut zu wissen, weil dann muss man einfach gewisse Dinge wie Waschmittel nicht in den Koffer pressen ;-)


Hört sich ja alles sehr gut an!
Dass das Essen super ist freut mich, da hatte ich bisher immer Pech.

Ja ich lass mich da auch überraschen und alles auf mich zukommen, nur so gewisse Fragen hat man halt ;-)

Stimmt es, dass die Kinder immer ein seperates Schlafzimmer haben, oder gibts auch Appartments mit nur einem Zimmer?
Auf der Homepage find ich nur Info's zur Kinderbetreuung der Kleinkinder, wie ist das mit den anderen?
Mein SOhn ist sechs. Ist Betreuung ganztags, oder vormittags, oder kann man das selbst aussuchen?
Die Mahlzeiten sind ja immer gemeinsam, hab ich gelesen.

Ja danke, ich denk, ich werde auf jeden Fall mal noch mit ein paar Fragen auf dich zukommen!
Ist doch immer praktisch, jemanden zu fragen der erst dort war!

jeanny2308
Beiträge: 16
Registriert: 01 Apr 2016, 12:35

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von jeanny2308 » 03 Apr 2017, 16:30

Für das Waschen musste man sich in weiser Voraussicht in Listen eintragen- ich weiß nicht, ob das in allen anderen Kliniken auch so ist, aber dort war es eben so. Ist aber kein Problem, denn die liegen ja direkt auf den Waschmaschinen aus..

Ob es generell bei allen Zimmern ein separates Kinderzimmer gibt, weiß ich ehrlich gestanden nicht. Bei uns war es jedenfalls so, dass unsere Kinder ein gemeinsames Kinderzimmer hatten mit einem Hochbett.
Oh Kinderbetreuung ;-) Unsere waren in der Regel vormittags betreut und Mittags wieder zurück, (sie waren aber mit 2+3 Jahren auch recht klein) viele andere waren bis um 16:00 Uhr oder so in der Betreuung (die Kinder waren aber auch schon älter). Ich hatte trotzdem am Nachmittag einen Termin zur Massage und das zu einer Zeit, wo unsere noch Mittagsschlaf gemacht haben. Das war für die Klinik kein Problem. Sie haben mir eine Betreuerin (eine die die Kinder schon kannten aus der Gruppe) aufs Zimmer geschickt und ich konnte in Ruhe zur Massage. Das war super...ich glaube man muss dort nur sprechen, dann wird einem auch geholfen! Also wenn du ein Appartment mit separatem Kinderzimmer möchtest, gib es an. Dann bekommst du sicher auch eins...
Geht dein Sohn schon zur Schule oder ist er kurz davor? Ich denke, dass er schon Ganztags betreut werden könnte insofern du das möchtest. Ich fand es immer ganz schön, die Kinder holen zu können wenn ich möchte, damit wir auch noch was gemeinsam machen konnten. (Wobei es da sooo viel in Dangast selbst nicht gibt) Aber vielleicht kommt dich jemand besuchen mit dem ihr auf die andere Seite des Wassers fahren könnt oder du hast schon ein Auto dabei?! Ich hatte kein Auto dabei...aber war trotzdem alles gut!!


Gegessen haben wir immer gemeinsam. Es gab dann einzelne Tage an denen die Kinder in der Betreuung gegessen haben und die Mütter ihre Mahlzeit allein einnehmen konnten.

Bei Fragen, wie gesagt, frag gern!

Viele Grüße

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Friesenhörn DANGAST - Unterbringung, Appartments

Beitrag von Rose8011 » 05 Apr 2017, 19:54

Hört sich ja gut an.

Gibts da dann doch noch Massagen verordnet?
Oder hast du die selbst bezahlt?
Und dann kam jemand aufs Zimmer, is ja nett.
Ok, das bestrifft mich nicht, meiner macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr ;-)

Ja ich möchte meinen SOhn nicht immer ganztags betreuen lassen, möchte ja auch mit ihm Zeit verbringen.
Er kommt im Herbst in die Schule.

Besuch bekomm ich ehr nicht ;-) knapp 1000 km von zu Hause ;-)

Was meinst du mit "an die andere Seite des Wassers zu fahren"?

Ich werd kein Auto dabei haben. Aber da kommt man auch gut zurecht, oder?

Antworten