Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von missjulchen » 22 Feb 2017, 22:59

Meine Muki Kur ist bewilligt worden-juchuu-und ich darf ins Westfalenhaus nach Niendorf.
Leider gibt es aber erst im November wieder einen freien Platz für uns :( - und das ist doch noch ziemlich lang und eigentlich brauche ich die Kur ja möglichst bald.
Heute rief mich dann eine nette Dame der Caritas an und schlug mir das María Meeresstern in Niendorf oder das Stella Maris in Kühlungsborn für den April vor. Sie war recht begeistert vom Maria Meeresstern-Vorallem weil Mütter und Kinder die Mahlzeiten getrennt einnehmen und die Betreuungszeiten so lang sind.
Aber eigentlich möchte ich möglichst viel gemeinsame Zeit mit meiner Tochter(8) verbringen. Vorallem die Kinderbetreuung sollte toll für die Kinder sein und keine Aufbewahrungsstation.Das ist mir wirklich wichtig. Schulunterricht ist mir nicht so sehr wichtig, da sie sehr gut in der Schule ist. Es sollte nicht zu streng aber auch nicht chaotisch in der Betreuung ablaufen, liebevoll, viele Möglichkeiten bieten und auch das Draußen sein liegt mir am Herzen....
Ich hatte das Westfalenhaus u.a. wegen der Kunsttherapie und des Yogas ausgewählt ..... Kann jemand von euch etwas über die Kunsttherapie erzählen?
Kühlungsborn kenne ich von meiner Reha... War jemand von euch schon im Stella Maris?

sirina
Beiträge: 105
Registriert: 15 Jun 2016, 16:11

Re: Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von sirina » 23 Feb 2017, 07:05

Hallo

mir ging es genauso wie dir.
ich wollte unbedingt ins Westfalenhaus, grad weil die dort so schöne sachen zusätzlich anbieten. und auch die Nachtschwestern haben (gut bei einem 8 Jährigen vllt nicht mehr so wichtig, bei 4 jahre ists eher)
auch ich hab nur 1 Kind, und hätte erst im Mai wieder einen Platz gehabt (anfang oktober kam die Bewilligung)

ich habe mich dann für das Maria Meeresstern entschieden, und bin seit gestern hier :D

der erste eindruck ist einfach nur Herzlich. alle super nett, die Ärztin geht auf die speziellen bedürfnisse ein, und hört auch zu. ballert einem den Terminkalender ncht so voll.

Gestern abend zum Essen mußten die Kinder das erste mal abgegeben werden, aber nur für halbe stunde, hieß zwar für uns mütter etwas schneller essen, aber kein Problem.
wie es die anderen Mütter empfinden, mit schon älteren Kindern in der gruppe kann ich mich gerne schlau machen.

raus gehen scheint hier aber auch ein großes Thema zu sein. Es steht anden gruppen jedenfalls angeschlagen, das bitte heute diekt Schuhe und Jacken mitgegeben werden sollen.

Mir scheint es keine "auffangstation" zu sein
Malschauen was der heutige, richtige erste Tagso bringt, aber ich glaub noch viel Freizeit für mich, erst heute abend ist der Infoabend an dem wir alle unsere Pläne bekommen

ich hätte noch recht vile andere Kliniken zur auswahl gehabt, aber alleine die durchweg positiven Bewertungen im internet haben mich zu bewegt das ich doch hier hin gehe :)
und najamit den betreuungszeiten die sind ja nur bis 14 uhr:D für mich sind es kurze zeiten, wo ich endlich was mit meinem Kind auch mal machen kann. zuhause geht sie bis 16 uhr, dann muß ich kochen und dann gehts sie ins bett.
hier habe ich 3 stunden pure zeit bis zum anendessen mit ihr, und nach dem essen kann ich auch noch was machen. es soll nur ebenauf den Fluren ab 19:30 ruhe herrschen. aber keiner verbietet einem, mit z.b. nem größerem kind noch nach draussen zu gehen :D

sollte dich das Maria meeresstern mehr interessieren, und du hast noch ein paar tage bis zur entscheidung kann ich dir gerne noch weitere eindrücke sammeln und aufschreiben :)
aber auch hier im Forum gibt es welche, die schon 4 mal hier waren da hat mir eine Mutter mit ihren eindrücken bei der eintscheidungsfindung auch sehr geholfen :)

achso, bei den großen schien es keinerlei probleme mit dem abendessen gegeben zu haben, bei unserer gruppe mit den mittleren, ja gut, da gab es von einigen geweine. ich habe meine Tochter drauf vorbereitet wie es hier eben so ab läuft, und nicht erst gestern (wie eine andere mutter, wo ich das mitbekommen habe) nachmittag erst den Kindern erzählt hat.

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von missjulchen » 23 Feb 2017, 10:17

Oh, das ist ja super! Du berichtest ja sozusagen live und topaktuell! Ich wünsche Dir erstmal eine superschöne Kur und einen guten Start!
Ich freue mich auf weitere Berichte von dir(wenn du magst :)
Unsere Tochter ist halt nur bis 12 oder 13h in der Schule, danach kommt sie nach Hause-ich glaube, für sie wäre es Horror, wenn sie jede Mahlzeit getrennt von mir essen müsste.Aber ich kann mich auch täuschen...in der Reha hatte ich auch allergrößte Bedenken(da war sie dann nur mit den anderen Kindern unterwegs :lol: ),aber zumindest sahen wir uns dann immer beim Essen :D Der große Unterschied: Da hat sie freiwillig entschieden-hier müsste sie :roll:

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von missjulchen » 23 Feb 2017, 14:28

gerade habe ich einen Anruf bekommen- es geht jetzt doch im Mai ins Westfalenhaus!!! :) Auch wenn die Dame der Caritas mir das erst noch ausreden wollte :? Ich vertraue jetzt erstmal auf mein Bauchgefühl und hoffe, dass ich richtig entschieden habe....

Lomy
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2017, 21:31

Re: Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von Lomy » 24 Feb 2017, 11:43

Herzlichen Glückwunsch :D. Ich glaub da machst du nichts falsch mit dem westfalenhaus, eine Freundin von mir ist seit drei Wochen zurück und ihr hat es super gefallen. Aber irgendwie ist es schon seltsam, dass alle schreiben Sie bekommen keinen Platz mehr und dann bekommen doch welche wieder einen Platz obwohl deren Kur viel später bewilligt wurde...

sirina
Beiträge: 105
Registriert: 15 Jun 2016, 16:11

Re: Westfalenhaus(Niendorf)oder Maria Meeresstern

Beitrag von sirina » 25 Feb 2017, 14:37

naja es kommt eben drauf an, ich hab nur 1 Kind, da ists in sehr vielen Häusern nur ein bestimmtes Kontingent an zimmern. und dann sagen die Mütter mit nur 1 kind nix mehr frei. hätte ich 2 kinder gehabt, hätte ich im westfalenhaus noch im November fahren können (oktober die bewilligung erhalten)
eventuell istauch eine mutter abgesprungen, wo man och nach rutscht. vllt haben andere Beraterinnen ja auch die versprochenen Termine fest reserviert, (was ja bei mir nicht der fall war, termin genannt ich mich riesig gefreut, und dann heißts jetzt ist der aber weg) und dann dauerte die bewilligung, weil wiederspruch etc, und dann geben die Häuser die termine auch oft eben wieder frei.

und hier im Maria meeresstern ists jetzt echt witzig. ich hab 1 kind, andere sind mit 3 kindern hier, und ich hab eines der Behindertengerechten Zimmer. mein "wohnschlafzimmer" ist so groß, woe von den anderen appartements wohnschlaf und kinderzimmer zusammen.
gut ich kenn nicht alle zimmer, und vllt sind die wenigen mütter mit 3 kindern auch in größere Zimmer unter gekommen. aber dennoch komisch das ich solch eines krieg.

ich mein, mich störrts nicht :D im gegenteil so kann die kleine sich noch ein wenig auspowern mit etwas ball spielen, im zimmer rumrennen etc, bevor die Abendruhe anfängt

Antworten