Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
pueppchen
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2013, 13:14

Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von pueppchen » 07 Mär 2017, 11:07

Hallo zusammen,

nach vier Jahren des Wartens bin ich nun auch wieder hier :D
Letzte Woche hat meine Kasse (Securvita) nach 5 Wochen langen Wochen und somit vollem Ausschöpfen der Genehmigungsfrist meine Kur nun endlich genehmigt. Mit meiner Wunschklinik Glowe wird’s jetzt natürlich nichts mehr. Aber es gibt ja noch mehr gute Kliniken. Nun hat mir der Gesundheitsservice zwei Kliniken reserviert. Sellin an Pfingsten oder in den Sommerferien und Strandrobbe Cuxhaven auch in den Sommerferien. Beide sagen mir zu. Kennt jemand vielleicht beide Kliniken und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Ich fahre mit zwei Kindern, noch 12 und 6. Zu meinen Indikationen gehört unter anderem Migräne. Aus diesem Grund hat mir der Gesundheitsservice eher zu Sellin geraten da dort Migräne angeblich gezielt „behandelt“ wird. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG Andrea

2009 Klinik Zauberwald in Waldachtal
2013 Klinik Münstertal in Staufen
2017 ab 16.8. Kurklinik Sellin

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von giuly » 07 Mär 2017, 11:21

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Selbst da war ich in beiden Häusern nicht, nur hatte ich gelesen, dass die bis September voll sind...?? Selbst hatte ich am 09.12 in Sellin angerufen und da waren die im September vom belegen her...also jetzt noch später? Wundert mich alles....

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von EngelchenLena » 07 Mär 2017, 11:42

@Giuly

Der Gesundheitsservice der Krankenkassen hat eigene Kontigente die sie auch selbst verwalten - da haben die Kliniken noch nicht mal Einblick was noch von denen frei ist oder belegt werden kann.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von giuly » 07 Mär 2017, 11:50

Okay, hab ich mir schon gedacht...aber wundert mich trotzdem, denn die Sommerferien sind eigentlich seit einem Monat voll....überall und in jedem Forum. Das wäre merkwürdig, wenn der Gesundheitsservice es geschafft hat, es anders zu handhaben und ich weiß nicht, ob ich das so in Ordnung finde....Wenn es grundsätzlich so gemacht werden würde, okay...aber so?

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von lunalina » 07 Mär 2017, 11:54

Vielleicht ist ja jemand abgesprungen...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von giuly » 07 Mär 2017, 11:57

Also ich durfte noch nicht mals auf die Warteliste und ich hatte eine Bewilligung, also keine Reservierung auf Verdacht....na egal, hab ja was bekommen, aber ich wunder mich über so Vieles....

pueppchen
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2013, 13:14

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von pueppchen » 07 Mär 2017, 22:17

@ giuly

erst mal danke für deine Glückwünsche. Ich bin jetzt auch froh dass alles doch problemlos gelaufen ist.

Schade, dass du in Sellin keinen Platz bekommen hast aber ich kann mir vorstellen dass, so wie lunalina schon erwähnt hat, jemand abgesprungen ist. Zusätzlich zu dem Thema Kontingente des Gesundheitsservices. Ich hatte versucht, direkt bei der Klinik anzufragen da es länger gedauert hat, bis meine Unterlagen von der Kasse beim Gesundheitsservice angekommen sind aber die haben nicht direkt dorthin verwiesen weil sie keinen Einblick in eben diese Kontingente haben.


@ EngelchenLena

du warst 2008 in Sellin. Wie waren deine Erfahrungen? Kannst du mir dazu etwas sagen?
LG Andrea

2009 Klinik Zauberwald in Waldachtal
2013 Klinik Münstertal in Staufen
2017 ab 16.8. Kurklinik Sellin

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von giuly » 08 Mär 2017, 06:13

Das war ja nicht böse gemeint. Nur ist es halt blöd nachzuvollziehen für jemanden wie mich. Ich durfte wählen und alles war voll....und das 8 Monate vorher! Das war super frustrierend. Und dann liest man sowas und fühlt sich ein wenig "veräppelt " da alles nur ein hin -und herbuchen ist. Aber da kannst Du ja nichts für! :)

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von EngelchenLena » 08 Mär 2017, 10:31

pueppchen hat geschrieben:@ giuly
Ich hatte versucht, direkt bei der Klinik anzufragen da es länger gedauert hat, bis meine Unterlagen von der Kasse beim Gesundheitsservice angekommen sind aber die haben nicht direkt dorthin verwiesen weil sie keinen Einblick in eben diese Kontingente haben.
Genauso ist es. Bei großen Hotelketten im Süden ist es ja ähnlich. Die kann man selbst buchen, oder aber über Tui, Neckermann etc. - da kann es auch sein dass das Hotel seine eigenen Kontigente voll hat, aber zb Tui hat noch was frei und Neckermann auch nicht. Ähnlich ist es bei den Krankenkassen und den Kliniken
pueppchen hat geschrieben: @ EngelchenLena
du warst 2008 in Sellin. Wie waren deine Erfahrungen? Kannst du mir dazu etwas sagen?
Wie alt sind deine Kinder?
Mein Kind war damals 2 - und die Kinderbetreuung war Horror. Alles andere hat mir aber sehr gut gefallen!
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

pueppchen
Beiträge: 26
Registriert: 22 Jan 2013, 13:14

Re: Kur genehmigt - zwei Kliniken reserviert

Beitrag von pueppchen » 08 Mär 2017, 16:47

@ giuly

hab ich auch nicht als Angriff gesehen. Ganz im Gegenteil. Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Natürlich freu ich mich dass es bei mir wider Erwarten so gut geklappt, aber ich kann deinen Frust gut nachvollziehen.

@ EngelchenLena

meine beiden Jungs die mitkommen sind 12 und 6, also wird es auf jeden Fall leichter als mit einem 2-jährigen.
Mit der Klinik hab ich heute telefoniert, auf Migräne sind die entgegen der Aussage des Gesundheitsservices doch nicht spezialisiert. Das Argument pro Sellin fällt also weg. Nun heißt's vergleichen. Wer hat das bessere Sportangebot, die besseren Therapien, die schönere Umgebung, wo lässt sich besser entspannen... Wobei sich schon die Frage stellt, ob sich das alles so einfach vergleichen lässt. Ist ja doch auch alles Ansichtssache. Was dem einen super gut gefällt findet der nächste völlig schrecklich. Ach wie einfach wäre es doch gewesen, wenn nur eine Klinik frei gewesen wäre. Da hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet, dass es gar keine vernünftige Klinik mehr gibt und jetzt das :roll:
LG Andrea

2009 Klinik Zauberwald in Waldachtal
2013 Klinik Münstertal in Staufen
2017 ab 16.8. Kurklinik Sellin

Antworten