Klinik Schwerpunkt ADHS???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Pepe2014
Beiträge: 40
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von Pepe2014 » 08 Mär 2017, 22:40

Hallo zusammen,

möchte nochmal mit meinem Sohn eine Kur beantragen.
Er hat ADHS und ich möchte mich in der Kur damit beschäftigen. Außerdem Stress/Erschöpfung und Übergewicht.
Hat jemand Erfahrung mit Kliniken diesbezüglich und kann mir Tipps geben?
In meine engere Wahl sind gekommen:
Plön Elly Heuss-Knapp-Haus (DRK)
DRK-Kurzentrum Carolinensiel - gibt es einen Termin in den Sommerferien
Arendsee
Caritas-Haus Feldberg
Grünhain (AWO)
Finde einen gleichen Wechsel gut und Vater-Kind müsste eher nicht sein.
Bin alleinerziehend und das Thema "Trennung" ist nach Jahren immer noch nicht erledigt, ich meine vernünftig damit umzugehen.

LG Pepe
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von aufdemWeg » 09 Mär 2017, 06:29

Spontan würde ich sagen, bei den Kliniken nachfragen.

Dort wo ich war (nicht auf deiner Liste), war es so, dass ADHS zwar ganz groß drauf stand und auch viele mit der Diagnose dort waren. An Anwendungen gab es genau EINEN Vortrag. Die Klinik selbst war nicht auf ADHS ausgelegt. und der eine Vortrag war nur das aufzählen alter Bekanntheiten. Besser gesagt: ich wusste aus Büchern und Gesprächen mit Betroffenen sehr viel mehr.

von Feldberg riet mir meine ADHS Therapeutin ab. Ist aber schon ein paar Jahre her. Könnte sich also was getan haben. Ich glaube der Grund war, weil groß und chaotisch.


Wie gut bist du denn ambulant ADHS technisch versorgt?
ich frage deswegen, weil mir die Kuren ohne diesen Schwerpunkt sehr viel besser geholfen haben. Kam sehr viel mehr zur Ruhe. und auch dort waren Menschen mit der Diagnose (nur wusste ich meine da noch nicht).

In Kuren wird da oft nicht viel gemacht. 3 Wochen sind sehr kurz und Mama soll sich ja erholen. Viele bieten das halt an, wirklich auskennen ist was anderes (die Leute dafür haben)

Arendsee ist so die Adresse, die ich mit ADHS verbinde. Dort war ich selbst nie.

Was auch eine Möglichkeit wäre:
du Mutter-Kind-Kur. Du entspannen, zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen
und dein Kind dann mal extra eine Kinder-Reha. Dort können sie dann mit deinem Kind intensiver arbeiten, dich "aufklären" usw.

Was mir geholfen hat:
eine Liste zu schreiben
- was MUSS sein (Indikationen ich, ggf. Vertragsklinik der Krankenkasse)
- was ist mir SEHR WICHTIG (altersgerechte Betreuung etc., Zuganbindung)
- was SOLLTE sein (geht ggf. auch ohne)
- worauf kann ich gut verzichten
- was darf auf KEINEN FALL sein

und danach hab ich mal geschaut.
ggf. auch bei Kliniken direkt angerufen und nachgefragt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

GabrielsMama
Beiträge: 624
Registriert: 20 Mär 2006, 18:38

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von GabrielsMama » 09 Mär 2017, 11:27

Ich war vor Jahren mit meinem Sohn in der Klinik Inntaler Hof.
Die bieten Schwerpunktkuren für ADHS an, mit sehr guten Therapien.
Uns bzw. mir hat es sehr gut geholfen, ich kann das Kurhaus nur empfehlen.

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von Biggibo » 09 Mär 2017, 14:35

Hallo
Ich war vor Jahren in Arendsee ,ohne ADS Kind.
Was mir in Erinnerung geblieben ist ,das alle Mütter mit ADHS Kindern begeistert waren.
Ich selber fand es dort auch toll,vor allem das es so viele Mutter Kind Angebote gab.
Jetzt habe ich auch ADS Kind und überlege dort noch mal eine Kur zu beantragen.

LG Birgit

Pepe2014
Beiträge: 40
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von Pepe2014 » 09 Mär 2017, 21:15

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Diese 5 Kliniken sind in die engere Wahl gekommen. Hatte auf der Seite vom Müttergenesungswerk als Schwerpunkt ADHS eingegeben und die sagten mir von den ca. 25 am meisten zu. Alle habe ich aber so genau auch nicht gelesen.
Arendsee gefiel mir sehr gut, aber der wöchentliche Wechsel sagt mir gar nicht zu.
Inntaler Hof hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Hier Zuhause sind wir gut versorgt.
Haben an einer Studie über die Behandlung von ADHS (esca) an der Uniklinik teilgenommen, war sehr informativ und hat uns super geholfen.
Unser Alltag ist nur immer sehr voll und so dachte ich könnte ich mich in der Kur in Ruhe damit beschäftigen.

Gruß Pepe
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von aufdemWeg » 10 Mär 2017, 01:27

grade bei ADHS würde ich bei der Klinik jeweils selbst noch mal nachfragen.
viele bieten es halt an, weil Bedarf da ist. nicht, weil sie sich damit auskennen oder bei der Behandlung / Umgang damit Erfahrung hätten.

Dort wo ihr zu Hause gut versorgt seid: vielleicht haben diese ja Tipps, welche Kliniken passen. Also was ADHS passen. Was sie an Rückmeldung von anderen Müttern bekommen haben und so.
Oder von zu Hause Infomaterial mitnehmen und wenn du Ruhe hast, damit beschäftigen.

Im Zweifel würde ich zuerst danach gehen, was dir gut tut und in zweiter Linie nach adhs schauen. Sozusagen als Bonus, nicht als Priorität.

Bei anderen Schwerpunkten, wo die Klinik dann auch erfahrenes Personal hatten, gab es z.B. "nur" zwei oder drei Kliniken. Das klingt zwar wenig, aber dafür waren sie auch top in ihrem Gebiet.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Pepe2014
Beiträge: 40
Registriert: 19 Sep 2016, 20:06

Re: Klinik Schwerpunkt ADHS???

Beitrag von Pepe2014 » 18 Mär 2017, 20:06

Hallo zusammen,

unser Antrag ist weg.
Die Kurberatung hat Plön reserviert. Hat auch schon mit denen gesprochen bezüglich ADHS und Therapie.
Caolinensiel hätte einen Kurgang in den Ferien gehabt, der mich interessiert, aber der war natürlich schon voll.
Inntalerhof ist nicht beim Müttergenesungswerk, wird also nicht von der AOK genehmigt. Hatte gutes und schlechtes gelesen.
Das ging jetzt so schnell mit unserem Antrag, dass ich für mich wichtige Sachen vergessen habe mit rein zu schreiben.
Mal sehen, wie lange wir warten müssen.

Gruß Pepe
2013 Talitha Bad Wildungen ***
2017 Elly-Heuss-Knapp-Haus Plön *****

Antworten