Seite 1 von 1

ADHS

Verfasst: 14 Jun 2017, 19:36
von SonnenMama
Wer war mit einem Kind zur Kur das ADHS hat?
Wo wart ihr?
Wie alt war euer Kind zum Zeitpunkt der Kur?
Welche Therapien bekam es?
Gibt es auch Kinder die trotz ADHS als begleitkind dabei war weil ihr das wolltet? In 3 Wochen kann ja nicht so viel bewirkt werden! Und Therapien hat man ja bei der Diagnose normal zuhause auch

Re: ADHS

Verfasst: 17 Mär 2019, 09:33
von NuernbergerMum123
Das würde mich auch interessieren ob das geht? Im inntaler Hof wurde mir beim Abschlussgespräch dazu geraten die Kinder nur als Begleitung mitzunehmen weil eine Mutter Kind Kur bei ADHS nicht viel bewirkt, man hat ja zuhause schon die laufenden Therapien. Außerdem geht es in der Mutter Kind Kur in erster Linie um die Mutter.

Also wer hatte ein ADHS Kind als Begleitung dabei und wo wart ihr dann?

Re: ADHS

Verfasst: 17 Mär 2019, 10:00
von Thats_me
Hallo,
unsere Tochter( ADHS) war 13 Jahre alt als wir auf Spiekeroog waren. Das Angebot der Klinik für diese Kinder ist relativ klein, daher waren auch nicht viele Kinder mit der Diagnose da. Das fand ich sehr angenehm. Sie hatte psychomotorisches Turnen und Entspannungstraining. Ich hatte mit der Psychologin zudem Gespräche über die Belastung und zum gegensteuern für mich Achtsamkeitsübungen.
Was uns aber auch sehr gut tat, war die Ruhe auf der Insel, die Abgeschiedenheit der Klinik und die damit verbundene Art der Freizeitgestaltung.

Re: ADHS

Verfasst: 17 Mär 2019, 12:25
von NuernbergerMum123
Spiekeroog ist toll, zumindest die Insel ist traumhaft schön die Klinik kenne ich nicht!

Wichtig wären mir gute Physiotherapie am besten mit migränetherapie. Und natürlich eine gute Kinderbetreuung. Am besten an der Nordsee weil dort das Klima intensiver ist, Ostsee wäre auch OK oder Berge. Am liebsten würde ich Herbst oder Winter zur Kur wollen.

Meine Freundin war vor 2,5 Jahren in der friesenhörnklinik dangast. Die würde mir auch zusagen.

Mein Sohn ist mittlerweile Medikamentös gut eingestellt, er besucht auch die regelschule, in seiner Klasse sind 24 Kinder. Viele denken bei ADHS ist das unmöglich, aber der inntaler Hof war auch groß, aber damit hatte mein Sohn keine Probleme, dass vielfältige Angebot dort war super für ihn und natürlich auch für mich :lol: