Im Winter zur Kur

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Im Winter zur Kur

Beitrag von SonnenMama » 17 Jun 2017, 12:43

Wer war schon im Winter zur Kur? Wie ist es da so? Was macht man wenn man nicht so raus kann? Ich hasse Winter deshalb ist es vielleicht eine gute Möglichkeit genau dann zur Kur zu fahren?! Mein Sohn hat ja ADHS und auch das ist im Winter wenn man nicht so große Bewegungsmöglichkeiten hat schwierig mit ihm!

Also teilt mir euere Erfahrungen mit :lol:

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von Rose8011 » 17 Jun 2017, 20:50

Das kommt ja auch drauf an, wo du so hin möchtest...

Wenn du in die Berge willst, kannst du vielleicht Schlittenfahren etc, willst du ans Meer, können Strandspaziergänge schön sein...
Und die Kurhäuser haben ja meistens auch ein Hallenbad.

Ich war noch nie im Winter, aber meine Bekannte war damals mit ihren Kindern im Februar an der Nordsee, und fand es super.

Ich hätte nur Angst, die ganzen dicken Klamotten nicht alle in den Koffer zu bekommen, muss im Sommer ja schon aufpassen :lol:

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von SonnenMama » 17 Jun 2017, 21:15

Im Moment tendiere ich zum inntaler Hof. War dort schon jemand im Winter?

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von aufdemWeg » 18 Jun 2017, 07:16

im Fachkrankenhaus war ich im Winter mit Begleitkind. Tagsüber hatte ich meine Therapien, Kind war in Schule und bei Tagesmutter, abends waren wir zusammen draußen oder haben Spiele gespielt. Sind spazieren gegangen oder waren einfach draußen.

Kleidung habe ich per Post nach Hause geschickt und nur 2 Koffer im Zug dabei gehabt.
Jacken etc. hatten wir eh an auf der Fahrt (im Zug auf dem Schoß, am Bahnhof an)
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von Hexchen » 18 Jun 2017, 15:58

Wir waren im Winter im Hänslehof, also im Schwarzwald. Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten ;)
Wir hatten super viel Schnee und waren auch viel draussen. SChlitten fahren, spazieren oder einfach nur spielen.
Vorteil fand ich allerdings auch das es im Winter am Abend schneller und früher dunkel ist. Gab weniger Stress mit Ruhe und Schlafenszeiten
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

SonnenMama
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jun 2017, 11:13

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von SonnenMama » 18 Jun 2017, 17:55

Wenn ich jetzt beantrage was meint ihr wann ich fahren könnte? Da es vorzeitig ist weiß ich es gar nicht einzuschätzen! Was auch blöd ist, ich hab ne Pflegestufe für meinen Sohn beantragt und es gibt ja nur wenige Kliniken die Kinder mit Pflegestufe nehmen. Auch weiß ich ja gar nicht ob dies genehmigt wird.
Inntaler Hof fände ich super da Schwerpunktkur für ADHS und Schwerpunkt Kopf - und Rückenschmerzen aber nimmt anscheinend keine Kinder mit Pflegestufe?!

Alpenhof chieming hört sich gut an vorallem wegen dem Outdoor Aktion allerdings ob es das dann auch wirklich im Winter gibt keine Ahnung? Und kein Schwerpunkt für ADHS.
Die Pflegestufe beantrage ich wegen sein adhs also wegen sein Verhalten und weil es deshalb im Alltag zu Schwierigkeiten führt. Ob ich das dann angeben muss weil deshalb hätte ja die Klinik keinen Nachteil er sitzt ja nicht im Rollstuhl

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von Idels » 18 Jun 2017, 18:09

Hallo,

Wir waren im januar 2013 im hotzenplotz in rickenbach. Es war spitze.
Viel schnee und viel draußen :)

Siehe erfahrungsbericht.

Lg

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von Rose8011 » 18 Jun 2017, 20:44

Wenn ich jetzt beantrage was meint ihr wann ich fahren könnte? Da es vorzeitig ist weiß ich es gar nicht einzuschätzen!
Kann man nicht pauschal sagen. Welche KK bist du denn?

Wenn du jetzt beantragst, und ne Bewilligung bekommst, denke ich, kannst du bis Ende Dezember fahren, da es ja die sechs Monate Gültigkeit i.d.R. sind.
Musst du nen Widerspruch machen, wovon ich jetzt mal bei vorzeitig ausgehe, kann man dass nicht so genau sagen, aber dann hättest du bei Bewilligung vielleicht bis Ende Februar oder so Zeit...
beantrage doch einfach mal. Ich glaub im Winter hast du auch in den kliniken nicht so lange Wartezeiten.
Die Pflegestufe beantrage ich wegen sein adhs also wegen sein Verhalten und weil es deshalb im Alltag zu Schwierigkeiten führt.
Echt jetzt? Wegen ADHS bekommt er ne Pflegestufe? :shock: Ist das so heftig, oder ne Ausnahme?
Ich frag nur, weil der Sohn einer Nachbarin auch ADHS hat, aber hätte nicht gedacht, dass man da sogar ne Pflegestufe bekommt.

Aber denkst du nicht, also ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber wäre da vielleicht nicht ne Reha besser?
Ob ich das dann angeben muss weil deshalb hätte ja die Klinik keinen Nachteil er sitzt ja nicht im Rollstuhl
Angeben vielleicht schon, aber ich denke nicht, dass es ein Problem wäre. In meinen Kuren waren auch Mütter mit ADHS Kindern, obwohl die Kliniken nicht speziallisiert waren, sondern "normale" Kliniken.

Ich wünsch dir viel Glück!

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von Hexchen » 19 Jun 2017, 16:38

Ich kenn einige mit Pflegestufe bei ADHS..Meist Stufe 1. Da geht es auch um den Mehraufwand an Zeit.
Ich weiss aber auch von einer Freundin das das bei einer mutter-Kind Kur kein Problem ist. Sie ist auch schon öfter gefahren damit.

termine..ich weiss nicht, meine Kurberatung meinte das die Teilweise schon bei Februar in den Kliniken sind
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Im Winter zur Kur

Beitrag von aufdemWeg » 20 Jun 2017, 11:59

SonnenMama hat geschrieben:Inntaler Hof fände ich super da Schwerpunktkur für ADHS und Schwerpunkt Kopf - und Rückenschmerzen aber nimmt anscheinend keine Kinder mit Pflegestufe?!
evtl mal bei der Klinik anrufen BEVOR du die Pflegestufe bekommst.
Einfach mal fragen. Immerhin wäre die Pflegestufe ja wegen ADHS direkt.

Pflegestufe kann ja alles mögliche bedeuten: Autismus, Rollstuhl usw.
vielleicht beziehen sie das ja darauf. Oder eben wenn ADHS in Kombi mit was anderem auftritt.

Wenn dir die Klinik zusagt, würde ich dort mal anrufen und fragen.
Auch wie dort der Schwerpunkt ADHS aussieht, welche Anwendungen es da gibt usw.

Wenn dir das zusagt, kannst du das der Krankenkasse gegenüber argumentieren.
Wenn dir das nicht zusagt, kannst du (befreiter) weiter suchen, weil du weißt, was nicht passt. ;)


P.S. gleichzeitig kannst du auch fragen, wie dort Plätze frei sind, wie das dort mit Reservierungen läuft ...
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten