Mit oder ohne Auto zur Kur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
maria80
Beiträge: 22
Registriert: 12 Feb 2018, 11:34

Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von maria80 » 04 Mär 2018, 15:30

Wie handhabt ihr das? Wo seht ihr Vorteile und Nachteile?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von Gartenprinzessin » 04 Mär 2018, 16:30

Ich denke, das hängt davon ab, wo du hinfährst. Als ich mit meinen Kindern auf Amrum oder Borkum war, haben wir unser Auto nie vermisst. Ich glaube, das hätte mich eher genervt, wenn ich es dabei gehabt hätte. Als wir einmal zur Reha im Allgäu waren, war ich sehr froh über unser Auto. Die Busverbindung war zwar nicht schlecht, aber mit dem vollen Therapieplan meines Sohnes waren die Zeitfenster, in denen wir etwas unternehmen konnten doch sehr klein. Da hätte ich ohne Auto unter der Woche keine Schwimmbadbesuche oder ähnliches machen können. Überhaupt bin ich nicht so sportlich, dass ich in den Bergen gerne Rad fahre....

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von lunalina » 04 Mär 2018, 19:46

Auf borkum haben wir das auto nicht vermisst, auf amrum waren wir froh es dabei gehabt zu haben
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von Majacealjaco » 04 Mär 2018, 19:56

Ich fahre nur noch mit Auto! Vor Ort unabhängig sein ist mir sehr wichtig. War einmal mit Zug zur Reha in Graal Müritz (über 12h unterwegs), das war Horror. Die Zugfahrt, Umsteigerei, Unruhe der Kids usw..... Stress pur!!! Vor Ort alles nur mit Bussen (kosten ja auch Geld) oder längere Fußwege erreichbar. Musste damals kurzfristig abbrechen, hab mir deshalb dann auch ein Auto gemietet für die Rückfahrt (bisl über 900km).
Bei der Wiederholung bin ich dann gleich mit dem Auto hoch und war sooooo froh!!! Das war so toll, ins Auto springen und kurzfristig los.... andere Strände besuchen, ins Karls Erdbeerland, oder nur mal ne Drogerie weil Pampies knapp etc.!
Zur Mu-ki-Kur waren wir auch mit Auto!
Fahre jetzt im Mai wieder zur Reha nach Graal-Müritz, die Frage ob Auto oder Zug stellt sich mir erst gar nicht :lol: ! Für uns kommt nur noch Auto in Frage ;) !!

Klar, kleine Inseln (wie Norderney oder so) würde ich auch nicht mit dem Auto anfahren, aber wahrscheinlich in der Nähe der Fähre auf dem Festland parken.
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von giuly » 04 Mär 2018, 20:35

Ich habe es in 5 Kuren und 3 Kinderrehas nicht mitgehabt. Gefehlt hat es mir in Bayern, da wir oben auf dem Berg waren, der Ort unten. Und die Zeitfenster zwischen der Therapien waren kaum vorhanden....Andererseits fahr ich nie in unbekannten Gegenden, damit anreisen stell ich mir für mich selbst zu stressig vor....Würde verkrampft ankommen und zurück wäre die Erholung weg...In der letzten Kur wäre ein Auto schon mega cool gewesen, da wir viel mehr hätten sehen können.....Aber es ging auch immer ohne. Man entschleunigt auch ohne :)

Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von kimama » 04 Mär 2018, 21:02

Ich bin beide Male ohne Auto zur Kur gefahren und habe es nicht vermisst,vor Ort wurde so viel geboten,da haben wir kein Auto gebraucht.
Allerdings wäre mir aber auch der Anfahrtsweg per Auto zu lange gewesen.Wir waren beide Male in Bayern und wohne in Norddeutschland.

Herbstmami
Beiträge: 243
Registriert: 02 Jan 2012, 13:30

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von Herbstmami » 05 Mär 2018, 08:41

Ich war einmal in Bayern ca 730 km ohne Auto und 2x in Bordelum ca. 230 km. Ich brauche das Auto, auch wenn ich nicht viel fahre, aber man ist unabhängiger, kann am Wochenende oder am Abend eben mal zum Supermarkt oder ähnliches....
Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von scala » 05 Mär 2018, 09:36

Mal davon abgesehen, dass man z.B nach Wangerooge gar kein Auto mitnehmen kann.... Auf Norderney ja auch nur bis zum Deich.

JA! Unbedingt mit dem Auto!

Eigentlich sogar evtl mit 2 Autos, mein Mann fährt auch noch mit hin uns zurück. Das war ganz praktisch, als der Kurze noch klein war und wir den KiWa mitschleppen mussten. Dafür haben wir jetzt Platz für unseren Fuxtec. Und Strandsachen. Und Spielzeug. Und Wetterzeugs in allen Variationen.

Da am WE weder Therapien und Kinderbetreuung stattfinden können wir dann auch mit dem Auto etwas unternehmen. Klar kann ich in Schillig auch zu Fuß zum Edeka in Horumersiel latschen (ortskundige kennen ihn...), allerdings ist unser Großer gehbehindert, da ist ein Auto schon hilfreich. Von daher ist auch die Anfahrt mit dem Zug ausgeschlossen, so viele Hände hab ich gar nicht :lol:
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 05 Mär 2018, 12:21

Ich fahr mit dem Auto. 1. Ist man am kurort flexibler und 2. Kann man mehr Gepäck mitnehmen. Mein Kurort ist auch nur knapp 2 Stunden von zuhause weg mit dem Zug wäre ich länger unterwegs. Aber auch wenn es weiter wäre, wäre es mir egal. Bin schon von Nürnberg aus allein mit Kindern zur Ostsee und Nordsee gefahren
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Mit oder ohne Auto zur Kur?

Beitrag von Thats_me » 05 Mär 2018, 13:43

Hallo ,
wir hatten nie ein Auto dabei. Auf Spiekeroog wäre es ja auch nicht möglich gewesen. Auf Amrum habe ich es nicht vermisst. Ich persönlich finde das man ohne Auto besser entschleunigen kann. Zu Fuß oder mit Rad überlegt man sich genauer was man wirklich braucht. Und was man nicht hat , das hat man eben nicht. Gut strukturiert hetzt man weniger durch den Tag und hat mehr Zeit zum genießen schöner Dinge. Schnell habe ich gefühlt das weniger eben mehr sein kann. Das ist natürlich nur was für Mütter die Ruhe und Erholung in einer Kur suchen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Antworten