Welche Kur bei Interaktions-Störung???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
wannanaschisch
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mär 2018, 14:53

Welche Kur bei Interaktions-Störung???

Beitrag von wannanaschisch » 11 Mär 2018, 15:09

Liebe Mütter und Väter,

die Krankenkasse hat die Kur bewilligt. Nun geht es um die Klinikwahl...
Klar würden wir am liebsten ans Meer, weil wir beide Wassermenschen sind und wir gerne weg von der vertrauten Umgebung wollen (München).

Aber natürlich ist es die Indikation, die zählt.

Ich habe die Kur beantragt, weil ich gerade psychisch zeitweise am Ende bin, das wirkt sich entweder in Tränen oder Gereiztheit aus.

Ich bin alleinerziehend (seit mein Sohn 1,5 Jahre alt ist) ohne großen Freundeskreis, ohne Familie. Einziger fall back: der Vater (immerhin)
Ich arbeite 35-Stunden in einem stressigen Job, mein Sohn ist hochbegabt und besucht mit 9 die 5. Klasse am Gym.
Ich schweife ab...

Ich suche eine Klinik, die den Schwerpunkt auf Interaktion/Erziehnungsprobleme legt. Gerne auch videoüberwachte Therapie (die gibt es scheinbar nur in Bromerhof und St. Walburg?).
Weitere Indikationen Mutter: mütterliches Leitsyndom, depressive Episoden, Spannungskopfschmerz, Nackenschmerzen, Reizdarm, Angststörung, Essstörung, Alleinerziehende.
Indikationen Kind: emotionale Störung (negatives Selbstwert, Sozialverhalten), Kopf/Bauchschmerzen (Schule?), schlechte Ernährungsgewohnheiten

Ich freue mich über jeden Tipp!

maria80
Beiträge: 22
Registriert: 12 Feb 2018, 11:34

Re: Welche Kur bei Interaktions-Störung???

Beitrag von maria80 » 11 Mär 2018, 15:21

wannanaschisch hat geschrieben:Liebe Mütter und Väter,

die Krankenkasse hat die Kur bewilligt. Nun geht es um die Klinikwahl...
Klar würden wir am liebsten ans Meer, weil wir beide Wassermenschen sind und wir gerne weg von der vertrauten Umgebung wollen (München).

Aber natürlich ist es die Indikation, die zählt.

Ich habe die Kur beantragt, weil ich gerade psychisch zeitweise am Ende bin, das wirkt sich entweder in Tränen oder Gereiztheit aus.

Ich bin alleinerziehend (seit mein Sohn 1,5 Jahre alt ist) ohne großen Freundeskreis, ohne Familie. Einziger fall back: der Vater (immerhin)
Ich arbeite 35-Stunden in einem stressigen Job, mein Sohn ist hochbegabt und besucht mit 9 die 5. Klasse am Gym.
Ich schweife ab...

Ich suche eine Klinik, die den Schwerpunkt auf Interaktion/Erziehnungsprobleme legt. Gerne auch videoüberwachte Therapie (die gibt es scheinbar nur in Bromerhof und St. Walburg?).
Weitere Indikationen Mutter: mütterliches Leitsyndom, depressive Episoden, Spannungskopfschmerz, Nackenschmerzen, Reizdarm, Angststörung, Essstörung, Alleinerziehende.
Indikationen Kind: emotionale Störung (negatives Selbstwert, Sozialverhalten), Kopf/Bauchschmerzen (Schule?), schlechte Ernährungsgewohnheiten

Ich freue mich über jeden Tipp!
wirklich einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber die Klinik Haus am Deich in Norden könnte vielleicht zu dir passen. Aussage ab Telefon war: wir entlasten Mütter in Bezug auf Alltagstätigkeiten, damit sie entspannt Zeit mit ihren Kindern verbringen können.

Es gibt Angebote zur Mutter-Kind-Interaktion.

http://www.muettergenesung.de/de/klinik ... -norddeich

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Welche Kur bei Interaktions-Störung???

Beitrag von NuernbergerMum123 » 11 Mär 2018, 17:03

Am Meer weiß ich jetzt nichts aber der inntaler hof in der Nähe von Passau bietet auch viel für die Interaktion an. Oder die Klinik in bukow bei Berlin
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Welche Kur bei Interaktions-Störung???

Beitrag von cuddle » 11 Mär 2018, 19:13

Hmm, schwierig. Kann dir auch keine Klinik empfehlen, zumal in 3 Wochen keine Wunder zu erwarten sind.
Evtl legst du den Schwerpunkt auf deine Bedürfnisse. Die Mutter steht ja eh im Vordergrund. Meist laufen die Therapieangebote für Kinder eher nebenher. Und dann sind’s ja eh nur 3 Wochen...
Aber wenn es dir gut geht, du entspannt bist wirkt sich das mit Sicherheit auch aufs Kind aus. 3 Wochen ohne Alltag, dem ganzen Drumherum sind super. Versucht die Zeit gemeinsam zu genießen, das ist dann schon viel Wert. Wenn es dann evtl noch ein wenig Unterstützung in Sachen Erziehung gibt, wäre es dich eine runde Sache, oder ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten