Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kio
Beiträge: 7
Registriert: 19 Feb 2018, 15:56

Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Kio » 14 Mär 2018, 16:45

Hallo in die Runde,

fahre im Sommer mit meinen beiden Jungs in das Haus Thomas Morus. Wir überlegen unsere eigenen Fahrräder mitzubringen um jederzeit auf Tour gehen zu können. Nachdem das aber ein ganz schöner Aufwand ist Fahrräder mit der Bahn schicken zu lassen wollte ich mal in die Runde fragen:
- kann man die Räder auf dem Gelände da überhaupt abstellen?
-hat man realistisch überhaupt so viel Zeit für Radtouren?
- wie voll sind denn da die Radwege im Sommer?
Ich habe ja noch Zeit, bin aber jetzt schon wild unentschlossen.
Über Erfahrungen und Anregungen freue ich mich.

Danke

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von giuly » 14 Mär 2018, 16:56

Hallo. Die Thomas-Morus-Klinik ist so viel ich weiß nicht so verbreitet....D. h. Es kann also dauern bis sich jemand meldet...Du müsstest die noch mit der Fähre transportieren. Vielleicht fragst Du direkt in der Klinik nach?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von cuddle » 14 Mär 2018, 17:22

Auf Norderney gibt es an jeder Ecke Fahrradverleihe - müsstest du mal gegen rechnen, ob sich das Verschicken lohnt.
Evtl. hat das Kurhaus mit einem Fahrradverleih ja auch ein Agreement, so dass ihr die Räder günstiger bekommt. Kenne ich so von Borkum und Juist.
Das würde ich im Kurhaus nachfragen und gleich auch nach Unterstellmöglichkeiten fragen.
Norderney an sich ist im Sommer schon relativ „voll“. Kommt also auch ein bisschen drauf an, wie alt deine Jungs sind/ wie sicher sie fahren. Sonst artet das nachher in Streß aus.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Kio
Beiträge: 7
Registriert: 19 Feb 2018, 15:56

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Kio » 14 Mär 2018, 17:29

Das ist schon einmal ein super Hinweis!
Wenn es irgendwo Sonderkonditionen gäbe, wäre das natürlich attraktiv. Vermutlich ist der Radtransfer tatsächlich ganz schön stressig....

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Diana-Therese » 14 Mär 2018, 19:20

Man kann auch mit Hermes Fahrräder verschicken auch auf die Inseln. Keine Ahnung wie teuer das aktuell ist, aber das findet man ja raus. Denke aber es wird teuer sein. Hin und wieder zurück

linde46
Beiträge: 80
Registriert: 22 Feb 2015, 11:49

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von linde46 » 15 Mär 2018, 16:27

Auf Wangerooge z.B. gab es einen bestimmten Verleih bei dem man sagen sollte, dass man vom Kurhaus kommt und dann wurde es günstiger. Der war aber an sich schon günstig , vor allem im Vergleich zu mitnehmen oder voraus schicken. Da findest du mit Sicherheit Infos auf der Seite von Norderney. Und ja-im Sommer ist dort viel los auf den wenigen Radwegen 8-)

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von birgit1707 » 16 Mär 2018, 20:31

Ich war mehrmals zur Kinderreha auf Norderney....
Schicken der Räder ist relativ teuer, wir haben sie in der Bahn mitgenommen und dafür Koffer geschickt...Das war kein Problem, im Zug Fahrradplatz reserviert, trotz mehrfacher Umstiege kein Problem, ( ich war letztes Mal mit drei Kindern und vier Rädern unterwegs, bei einem Umstieg habe ich mir Hilfe von der Bahnhofsmission geholt, kann man vorher anrufen, dann wird man am Bahnsteig abgeholt); dann direkt am Anleger auf die Fähre geschoben, und zur Klinik vom Schiff aus geradelt.....
Jeder hatte ein Rucksack dabei...auch Rückfahrt war kein Problem....

Räder vor Ort kosten beim öffentlichen Verleih ca 30€ die Woche, bei Langzeitvermietung etwas günstiger, das war mir für vier Räder vier Wochen zu teuer...mitnehmen war deutlich günstiger....
Und mir war wichtig das gerade die beiden kleineren (4/7 Jahre) IHRE Räder fahren können, damit sind sie sicher, den Norderney ist im Inselkern schon Recht voll im Sommer...
Wir sind schon viel geradelt dort...ach es war schön...

Aber es muss jeder für sich entscheiden, unsere Kinder waren letztes und werden auch dieses Jahr Urlaub mit Grosseltern dort machen, sie nehmen alle Räder mit, wir haben jetzt sogar Klappräder...
Ein Jahr waren einige Verleihe sehr ausgebucht, ich hätte in keinem Verleih Räder für uns alle bekommen, wollte aber nicht bei drei Verleihen vier Räder mieten, seitdem nehmen wir mit was wir brauchen....

Auch mit dem Auto ist es nicht so teuer, da man auf der Insel nur 2€ parken /Ausfahrt zählt, man das Auto nicht braucht, kommt man mit 2€ hin, so würde ich auch immer überlegen Auto mit Rädern mitzunehmen (bei uns schwierig bei der Anzahl)

Überlege genau was für dich das richtige ist, fahrt ihr Zuhause auch viel Rad? (Wir sind immer draussen und fusslaufig kann sich das tw ziehen, gerade wenn man Mal mehr sehen möchte, als nur den Hauptstrand), gibt es Alternativen? (Roller /Inliner), oder reicht es euch einfach "nur" ein paar Tage ein Rad zu leihen?

Meinssein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2018, 21:55

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Meinssein » 09 Apr 2018, 21:39

Hallo Kio,

wann fährst du nach Norderney?
Ich habe die Kur schriftlich von der AOK genehmigt und mündlich die Zusage für
das Thomas Morus Haus vom 24.7.- 14.8. erhalten.

Wegen der Fahrräder habe ich mir auch Gedanken gemacht. Schätze, ich werde mir vor Ort welche leihen. Wenn ich das Gepäck versende, wird es nach der Kur ja auch erst nach etwa 7 Tagen ankommen und ich brauche die Sachen direkt. Wir werden im Anschluss direkt noch 2Wochen Urlaub machen.

Kio
Beiträge: 7
Registriert: 19 Feb 2018, 15:56

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Kio » 10 Apr 2018, 19:56

Hab Dir schon im Treffpunkt Thread geantwortet :-)

Von der Idee mit den Fahrrädern bin ich auch schon wieder abgekommen, obwohl es ja sehr praktisch wäre jederzeit fahren zu können.... Letztlich ist es mir einfach zu stressig sie im Zug mitzunehmen. Wir haben eine lange Anreise mit ein paar Umstiegen.

Meinssein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Jan 2018, 21:55

Re: Thomas Morus Norderney- eigene Fahrräder mitnehmen?

Beitrag von Meinssein » 06 Jun 2018, 09:30

Hallo nochmal,

so wie es aussieht, werde ich die Räder nun doch mitnehmen.
Da wir gebracht werden und mein Chauffeur einen Träger für 2 Räder hat. Ich denke, dass ich es irgendwie schon schaffe, 2 Räder, 2 Koffer, ein dann 9jähriges Kind und mich von Fährhafen bis zum Haus zu bringen. Zur Not stelle ich die Röder auf der Insel erstmal ab und hole sie, wenn die Koffer im Haus sind.

LG
Anja

Antworten