Schwanger - Kurklinik wechseln?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
AufdemWeg18
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mär 2018, 17:03

Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von AufdemWeg18 » 19 Apr 2018, 14:41

Ich bin - unverhofft schwanger... sollte ich in eine speziell dafür eingerichtete Einrichtung? Aber die Kur geht schon am 9.5. los ist genehmigt und „gebucht“

Ich denke halt, viele Dinge sind dort nicht so auf Schwangere ausgerichtet und vor allem ist es eine Schwangerschaft nach 2 FG...

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von Gartenprinzessin » 19 Apr 2018, 16:17

Herzlichen Glückwunsch!
Das kommt darauf an, wo du hinfährst. Als ich im Sommer auf Borkum zur Kur war, sagte die Leitung, dass wir es unbedingt sagen müssten, wenn wir im ersten Drittel schwanger wären. In diesem Fall hätte sie die Schwangere umgehend nach Hause geschickt, da das Hochseereizklima Fehlgeburten auslösen kann.
Vielleicht solltest du das mit deinem Arzt besprechen, wegen der Vorgeschichte? Falls er keine Bedenken hat, würde ich mich mit der Klinik in Verbindung setzen und das einfach abklären.

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von Thats_me » 19 Apr 2018, 19:34

Hallo ,
ich gratuliere und wünsche euch das es dieses Mal klappt.
Am besten hältst du mit deinem Frauenarzt Rücksprache und erkundigst dich dann in der Klinik. Vielleicht ist es ja kein Problem.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von SusiSanne » 20 Apr 2018, 08:34

Huhu,
ich hatte 2011 eine Kurzusage noch FG. Ich habe das Haus gewechselt. Hätte zuerst ins Maria Meeresstern fahren sollen und hab dann nach Winterberg gewechselt: Dort arbeiten sie wohl sehr eng mit einer Geburtsklinik zusammen.
Von einer freundin weiß ich das ihre Klinik sie im ersten und dritten Semester der SS nicht genommen hätte. Ich würde wohl bei der Kurklinik selbst nachfragen ob sie frisch schwangere Nehmen. Wäre ja blöd du reist an und kannst gleich wieder heimfahren.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von aufdemWeg » 20 Apr 2018, 09:31

Nimmt die aktuelle Klinik schwangere auf?

Wenn ja, mit Einschränkungen? (bestimmte Schwangerschaftszeiträume)
Wenn ja, nur mit Ausnahme? Z.B. Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Nimmt sie schwangere gar nicht auf?

Am besten mit der Klinik, mit dem Arzt und dann mit der Krankenkasse sprechen.
- was sagt dein Arzt zu Reisefähigkeit und co?
- was sagt die Klinik bezüglich Schwangerschaft?
- könntest du ggf. in einem anderen Zeitraum fahren?

mit diesen Informationen die Krankenkasse informieren und weiteres klären.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 21 Apr 2018, 10:47

Hallo,

Wohin fährst du denn? Oft steht auf der Homepage ob sie schwangere nehmen oder nicht
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von Rose8011 » 22 Apr 2018, 19:25

Als ich im Sommer auf Borkum zur Kur war, sagte die Leitung, dass wir es unbedingt sagen müssten, wenn wir im ersten Drittel schwanger wären. In diesem Fall hätte sie die Schwangere umgehend nach Hause geschickt, da das Hochseereizklima Fehlgeburten auslösen kann.
Das haben sie zu uns letztes Jahr an der Nordsee (Dangast) auch gesagt...
Aber ich versteh das nicht, dass das Hochseereizklima Fehlgeburten auslöst....ich mein, die Frauen dort bekommen ja auch Kinder :roll:
oder ziehen die alle für neun Monate um?
In meiner ersten Mutter-Kind Kur (Nordsee) waren zwei schwangere Frauen, dritter und vierter Monat, das war kein Problem. Ausser dass es halt doof war, weil sie den Sport etc nicht mitmachen durften.

Aber ich würds an deiner Stelle auch auf jeden Fall abklären!
Wenn du gleich nach Hause geschickt wirst, bringst ja nix!

MamavonJ
Beiträge: 34
Registriert: 31 Okt 2017, 09:11

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von MamavonJ » 23 Apr 2018, 08:21

Die Frauen dort sind das Klima ja auch gewöhnt. Das kann man nicht vergleichen.

Benutzeravatar
scala
Beiträge: 121
Registriert: 14 Mär 2014, 09:34

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von scala » 23 Apr 2018, 09:06

MamavonJ hat geschrieben:Die Frauen dort sind das Klima ja auch gewöhnt. Das kann man nicht vergleichen.

Stimmt allerdings.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie viele Muttis und Kinder aus den südlicheren Gefilden in der Kurzeit an der Nordsee krank werden (Bronchitis etc)... das hängt alles mit dem ungewohnten Reizklima zusammen. Wie dann wohl ein schwangerer Körper erst darauf reagiert. :shock:
Bild
Facebookgruppe "Mutter-Kind-Kur Schillig, unsere Erfahrungen"
https://www.facebook.com/groups/1597759 ... ts&fref=ts

Engelchen82
Beiträge: 28
Registriert: 07 Mär 2018, 22:56

Re: Schwanger - Kurklinik wechseln?

Beitrag von Engelchen82 » 24 Apr 2018, 11:28

Und? Bist du schon weiter?
7.8.-28.8. Bad Salzungen Maria am See
Ich freu mich riesig....

Antworten