egal, wohin man fährt?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

egal, wohin man fährt?

Beitrag von MaWi2019 » 09 Mai 2018, 16:43

ist es letztendlich eigentlich egal, in welches Kurhaus man fährt, weil es überall Sport gibt und überall 3 Psychogespräche und überall Gesprächsgruppen etc.?
LG!

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von aufdemWeg » 10 Mai 2018, 07:11

ja und nein.

Es kommt ja darauf an, WAS du brauchst.
Bei Standard Erschöpfung, keine Zeit, Erziehung etc. mag das zutreffen.

Bei schwierigeren Hintergründen könnte es schwieriger werden.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten bieten viele Kliniken an. Z.B. Lactose.
Bei Fructose kann es schon schwieriger werden.

Wenn Allergien, Vorerkrankungen oder anderes hinzukommt, schwierig.

Meine Indikationen waren z.B. so, dass es einige Kliniken gibt. Keine davon lag am Meer. Also in der gebrauchten Kombination.
Manche Kliniken schließen manche Kontraindikationen / Vorerkrankungen etc. z.B aus. Auch Schwangerschaft, Kinder U3 oder Ü12 nehmen nicht alle Kliniken.

Es muss nicht die Wunschklinik sein.
Es muss nicht alles 90-100% passen. Aber wichtige! Indikationen sollten gegeben sein.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 10 Mai 2018, 08:02

Würde ich auch so sagen! Bei mir war es schwierig, ich dachte immer die Indikationen der Mutter sind wichtig aber anscheinend wird auch auf die Kinder geachtet.
Ich hab Erschöpfung, Rücken, Stress (also standart)
Meine Tochter hat Neurodermitis und Heuschnupfen (eigentlich DIE Indikationen fürs meer)
Mein Sohn hat adhs, Entwicklungsstörung dadurch pflegegrad 2 und Neurodermitis!

Das war jetzt der Knackpunkt das es überhaupt was gibt, da es meine 1. Kur ist kannte ich mich nicht aus und hab mich an ne kurberatung gewandt, zeitlich war ich auch noch eingeschränkt wegen der Arbeit geht nur August! Tja hätte ich am Anfang schon gewusst das kurberatungen oft auch an Kliniken gebunden sind hätte ich es direkt allein gemacht. Da die TK schon viele Kliniken hat, viele denken bei pflegegrad an schwer behindert im Rollstuhl da müsste noch mehr aufgeklärt werden denn wegen pflegegrad lehnen viele Kliniken ab! Hatte dann noch bei einer anderen kurberatung gefragt die ein Haus im Schwarzwald und an der Nordsee belegt das hätte geklappt wenn die 1. Kurberatung sich nicht so quer gestellt Hätte!

Mein Fazit daraus ist wenn man ganz normale Indikationen hat dann kann man zu einer kurberatung gehen wenn nicht würde ich mich vorher im Netz schlau machen welche Kliniken passen könnten! Es gibt nämlich schon welche, auch am Meer die besondere Kinder aufnehmen, aber werden wohl nicht über kurberatungen vermittelt

Jetzt hoffe ich einfach das die Klinik wo wir hin fahren gut ist und meine Tochter nicht zu sehr leider wegen ihrer pollenallergie
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
kimama
Beiträge: 490
Registriert: 13 Mai 2011, 13:48

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von kimama » 10 Mai 2018, 14:05

Das würde ich jetzt so nicht sagen das es egal ist.Die Klinik muß ja schon zu Dir passen.
Klar sind die Grundanwendungen schon überall vertreten,aber magst Du lieber ein kleines Haus,ein großes Haus,wechselnde Kurgänge oder lieber feste.
Wieviel Kinder hast Du und wie alt etc.
Letzendlich müßen auch die Indikationen stimmen.

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von MaWi2019 » 11 Mai 2018, 08:51

ich suche ein Haus für meine noch 3jährige und meinen noch 11jährigen und mich
er ist Therapiekind aufgrund von Trennungskonflikten / Familienzerrüttung
ich hab Adipositas aufgrund Essverhaltensstörung (esse zur Beruhigung / Entspannung) und brauche viel Aquafitness
kleineres Haus mit geschlossenen Durchgängen und ohne Väter ist wichtig
Lage ist egal
LG!

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von Blanka2002 » 11 Mai 2018, 11:31

Maja75 hat geschrieben:ich suche ein Haus für meine noch 3jährige und meinen noch 11jährigen und mich
er ist Therapiekind aufgrund von Trennungskonflikten / Familienzerrüttung
ich hab Adipositas aufgrund Essverhaltensstörung (esse zur Beruhigung / Entspannung) und brauche viel Aquafitness
kleineres Haus mit geschlossenen Durchgängen und ohne Väter ist wichtig
Lage ist egal
Hast du dir schon mal die Caritasklinik auf Langeoog angeschaut?

Dort war ich 2012 mit meinen Kindern und es war super!

Ich hatte auch Aquafitness, es gibt drei kleine, miteinander verbundene Häuser. Ich war im Flinthörnhaus.

Väter waren nicht im Haus.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von MaWi2019 » 11 Mai 2018, 14:43

danke, warte auf deren Antwort.. aber Indikationen passen nicht so optimal
LG!

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von lunalina » 11 Mai 2018, 23:19

Helena am meer auf borkum
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von NuernbergerMum123 » 12 Mai 2018, 08:28

lunalina hat geschrieben:Helena am meer auf borkum

Aber die werden doch auch nicht so schnell was frei haben!

Ich denke sie findet was, was passt aber nicht am Meer und evtl. Muss sie noch Abstriche machen entweder wegen dem Termin oder der Klinik
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

MaWi2019
Beiträge: 209
Registriert: 12 Nov 2015, 20:27

Re: egal, wohin man fährt?

Beitrag von MaWi2019 » 12 Mai 2018, 08:34

Ich will nicht unbedingt ans Meer.

Meine Frage war, ob es von den Therapien her wurscht ist in welches Haus man fährt, weil überall ähnliche Konzepte sind
LG!

Antworten