Brauche Kliniktip's!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Rose8011 » 29 Jun 2018, 20:01

Ich hab mich mit ner Freundin unterhalten, die jetzt ne MuKi Kur beantragen will, und nicht weiß, was sie als Wunschklinik angeben soll, und ich find die Frage auch interessant, da ich ja vielleich in ein/zwei Jahren auch wieder beantrage...

Wir haben beide die gleichen Punkte die uns wichtig sind, aber es gibt ja soviele Kliniken....

Deswegen wollte ich hier mal noch fragen, welche Kliniken könnt ihr aus "eigener Erfahrung!" empfehlen?
Wichtig wäre, natürlich neben den normalen Dingen wie gute medizinische Versorgung, dass einem geholfen wird etc.:

-Direkt am Strand (sie wird auch ohne Auto anreisen), dass man also schnell mal zwischendurch an den Strand kann
-Ein seperates Kinderkinderzimmer (kann auch klein sein, Hauptsache abgetrennt)
-Ein kleiner laden oder Supermarkt in der Nähe, dass man auch ohne Auto mal was besorgen kann

Dass sind die Hauptpunkte, ansonsten verlassen wir uns mal auf Eure Erfahrungen! :-)

Vielen Dank schonmal!

Ach ja, noch ne Frage, nehmen manche Kliniken nur gewisse Kassen???
Sie sagte, sie schrieb mal an eine, und wurde zuerst nach der Kasse gefragt? Warum?
Die gesetzlichen sind doch alle gleich, oder?

Und wie ist das eigentlich mit den kliniken?
Es gibt ja welche, die zB von Caritas, AVO, DRK oder so sind, und dann "private", also eine GmbH oder GmbH &Co KG , gibts da nen Unterschied?
Ich blick nichtmehr durch!

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Cara_Mama » 30 Jun 2018, 09:23

Dann schlag ich mal die Caritas Klinik Langeoog vor, erfüllt deine 3 Kriterien und auf Langeoog gibt's eh keine Autos.

Zum Müttergenesungswerk gehören die ganzen Kliniken von Caritas, AWO, DRK ... die bekommt man in aller Regel auch genehmigt, wenn man über das Müttergenesungswerk beantragt.
So hab ich es auch bei allen meinen Kuren gemacht.

Und dann gibt's m.E. noch private Kliniken, die wohl dann unterschiedliche Tagessätze haben und nicht von allen Kassen genehmigt werden .
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von lunalina » 30 Jun 2018, 11:44

Wenn du bei der barmer bist brauchst du nicht zur caritas gehen. Die barmer genehmigt so gut wie keine kliniken des mgw da die zu teuer sind. Bei der aok rheinland hatte ich freie klinikwahl.
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
Doreen81
Beiträge: 17
Registriert: 26 Jun 2018, 14:30

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Doreen81 » 01 Jul 2018, 07:34

Das Soziale Genesungswerk Pelzerhaken ist zum Beispiel auch eine Idee. Sie nehmen sowohl sonst weitestgehend gesunde Kinder, als auch Eltern mit behinderten und pflegebedürftigen Kindern auf. Bis zum Strand sind es gerade mal knapp 5 Minuten. Einkaufsmöglichkeit, Bank gibt es auch. Ansonsten kann man mit der Ostsee-Card für 50 Cent nach Neustadt i. Holstein fahren. Da gibt's auch Drogerien etc. Manche Kliniken sind in der Tat nur für bestimmte Krankenkassen vorbehalten. Die AOK zum Beispiel hat richtige AOK Kliniken. Die Krankenkassen haben meist Verträge mit einzelnen Kurkliniken. Auf diese weichen sie dann aus.
2012 MuKiKu Wiek auf Rügen
2014 SGW Pelzerhaken
Ab 28. August 2018 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von giuly » 01 Jul 2018, 09:24

Wie lunalina schon schrieb, genehmigt die BARMER nicht alle Kliniken (so wie die meisten anderen Krankenkassen auch ;) ). Es ist nie eindeutig klar, welche die genehmigen. Früher war das einfacher. Da hatten auch die eigene Häuser , wo fast ausschließlich BARMER -Versicherte aufgenommen wurden. Waren zwar große Häuser aber qualitativ sehr gut. In dieser Zeit wurden auch alle Kliniken des MGW bewilligt. Jetzt haben die alles überarbeitet und es bleibt eine Ansichtssache ob das besser oder schlechter ist. Die Zahl der Bewilligungen ist nicht gesunken, die Kliniken werden eher weniger....
Hier in meinem Wohnort ist z.B. die viel gelobte Krankenkasse von lunalina die Hauptkrankenkasse neben der BARMER, die von hier ist. Aber die meisten versuchen die AOK Rheinland zu verlassen, denn die genehmigen hier sehr wenig MuKiKuren. Frei wählen durfte man hier noch nie...So unterschiedlich ist es also je nach Wohnort.
Zurück zum Thema : ich selbst als BARMER -Versicherte und jemand, der schon oft zur MuKiKur war, kann Dir die Nordseeküste Cuxhaven empfehlen, aber die hat MIR gefallen: klein, super Anwendungen, ruhig, Kinder waren gut betreut, Babysitter bei Veranstaltungen, Sauna/Schwimmbad im Haus usw...kurzer Weg zum Strand.
Einigen hat es dort nicht gefallen. Es hat sich dort einiges verändert, u.a. ist es keine reine BARMER-Klinik mehr. Sie wird viel von den Kurberatungen gebucht.
Dann wäre da noch Glowe, Klinik Königshörn. Riesig, aber ruhig, super Lage. Aber das ist eine der teuersten Kliniken.

Vielleicht hat sich der ganze Ablauf bis ihr beantragt wieder geändert....

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von aufdemWeg » 01 Jul 2018, 09:55

na ja, es kommt schon auf die Krankenkasse an.

- Vertragskliniken
- manche nur innerhalb eines bestimmten Bundeslandes, außer man hat ein Attest für das Meerklima
usw.

und dann gibt es noch Indikationen / Einschränkungen.

In meiner ersten Kur hatte ich die Auswahl von genau einer Klinik!

Bei meiner zweiten Kur, war die Auswahl schon größer. Durch den Schwerpunkt blieben dann 2-4 Kliniken, die das überhaupt angeboten haben.


Die Kliniken, die bei mir kein Problem waren, würde eine Freundin gar nicht erst bekommen, andere Krankenkasse.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von ditze04 » 01 Jul 2018, 14:33

Was ich davion halte das eine Klinik unbedingt am Meer sein soll werde ich mir jetzt mal verkneifen.
Ich persönlich kenne die Klinik in Pelzerhaken die alles bietet was du dir wünschst und die Südstrand-Klinik Fehmarn.
Beide kenne ich durch Urlaube die ich in der Nähe verbracht habe.
LG
ditze04

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von NuernbergerMum123 » 01 Jul 2018, 16:03

Meine Freundin war in dangast zur Kur und war total begeistert dürfte auch von der Barmer sein.

Ich finde nichts verwerfliches daran wenn man sagt man will ans Meer wäre auch lieber ans Meer gefahren
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von giuly » 01 Jul 2018, 16:35

Wir haben die Berge versucht und waren die Dauer der Kinderreha fast durchgehend krank. Wir sind Asthmatiker, Hausstaubmilbenallergiker und allergisch auf viele Bäume und Gräser. Das einzig hilfreiche ist die See. Andere Asthmatiker vertragen die Berge besser. Wir werden nicht die Einzigen sein, denen es so geht. Aber ich weiß was Du meinst Ditze04.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von NuernbergerMum123 » 02 Jul 2018, 11:30

giuly hat geschrieben:Wir haben die Berge versucht und waren die Dauer der Kinderreha fast durchgehend krank. Wir sind Asthmatiker, Hausstaubmilbenallergiker und allergisch auf viele Bäume und Gräser. Das einzig hilfreiche ist die See. Andere Asthmatiker vertragen die Berge besser. Wir werden nicht die Einzigen sein, denen es so geht. Aber ich weiß was Du meinst Ditze04.
Waren die Berge nicht gut wegen dem Asthma oder wegen der hausstaub und Pollen Allergie? Meine Tochter hat hausstaub und Pollen Allergie wir fahren in den bayrischen Wald. Ich hoffe das alles klappt sie möchte eigentlich gar nicht mit
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Antworten