Brauche Kliniktip's!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von giuly » 02 Jul 2018, 11:52

Hauptsächlich wegen dem Asthma, aber auch wegen der Pollen....Aber wie geschrieben, da reagiert jeder anders

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von NuernbergerMum123 » 02 Jul 2018, 12:11

Ja kommt auch auf die Jahreszeit an und was so blüht. Meine Tochter reagiert vorallem auf birke, im Moment hat sie keine Probleme. Eher im Frühjahr da geht sie kaum raus
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von ditze04 » 02 Jul 2018, 18:07

@NuernbergerMum123: Eigentlich sollte ab einer gewissen Höhe das Allergieproblem gelöst sein. Und im Sommer an der See sind wahnsinnig viele Pollen unterwegs, vor allem Gräserpollen und zwar wesentlich mehr als in den Bergen. Ich habe z.B. erst an der Nordsee gemerkt das ich Allergiker bin. Das lag an den vielen Feldern. Ich denke der Bayrische Wald wird euch gut tun.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von NuernbergerMum123 » 02 Jul 2018, 19:47

Ditze ok das wusste ich nicht, waren bisher immer an der Nordsee und Ostsee im Urlaub da hatte sie nie etwas! Aber dann bin ich ja beruhigt
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Ulnau71 » 04 Jul 2018, 06:11

Na eure Ansprüche sind ja richtig bescheiden, haben aber, wenn man mal ehrlich ist, so rein gar nix mit ner vernüftigen Klinikauswahl für eine Kur zu tun.. :lol:
Da wäre die Frage nach den Indikationen, den angebotenen Anwendungen etc. Bei euren "Schwer"punkten kommt doch leicht das Gefühlt auf, ihr sucht ein schönes Urlaubsziel, strandnah und gute Einkaufsmöglichkeiten... Sorry, musste das jetzt mal loswerden.
Ich werfe dann mal Ostseeklinik Zingst in den Ring. Schöne Klinik, strandnah, Appartements. Ok, die Einkaufsmöglichkeiten sind jetzt nicht ganz so dicht, aber die Lage der Klinik macht das wieder wett. ;)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von giuly » 04 Jul 2018, 11:12

NuernbergerMum123 hat geschrieben:Ditze ok das wusste ich nicht, waren bisher immer an der Nordsee und Ostsee im Urlaub da hatte sie nie etwas! Aber dann bin ich ja beruhigt
Verallgemeinern kann man das nicht. Jeder Allergiker reagiert anders.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Rose8011 » 04 Jul 2018, 20:42

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Dann schlag ich mal die Caritas Klinik Langeoog vor, erfüllt deine 3 Kriterien und auf Langeoog gibt's eh keine Autos.
warst du da schonmal?
Und dann gibt's m.E. noch private Kliniken, die wohl dann unterschiedliche Tagessätze haben und nicht von allen Kassen genehmigt werden .
achso ist das...deswegen wird man wenn man bei den kliniken anfrägt oft nach der KK gefragt...

Ich schau mir die Homepage der empfohlenen Kliniken alle mal an, danke schonmal!
Was ich davion halte das eine Klinik unbedingt am Meer sein soll werde ich mir jetzt mal verkneifen.
Warum?
Ich wohne selbst im Allgäu, 15 km entfernt von einer Kurklinik, aber die Beschwerden meines Sohnes und mir bessern sich wenn wir in Kur am Meer sind deutlich!
Ich hab sogar das Gefühl, dass es an der Nordsee noch viel besser ist als an der Ostsee...
Der Kinderarzt hat das nach dem letzten Kuraufenthalt, nachdem wir den ganzen Winter nie! krank waren (die Jahre zuvor war mein Sohn ständig krank) auch bestätigt.
Sicher ist vielleicht, wenn man irgendwo in eienr Grossstadt wohnt auch das Bergklima super, aber in unserem Fall haben wir hier eben die Beschwerden, deswegen macht es ja keinen Sinn, wenn ich hier "ums Eck" in ne Klinik gehe.
Na eure Ansprüche sind ja richtig bescheiden, haben aber, wenn man mal ehrlich ist, so rein gar nix mit ner vernüftigen Klinikauswahl für eine Kur zu tun.. :lol:
Da wäre die Frage nach den Indikationen, den angebotenen Anwendungen etc. Bei euren "Schwer"punkten kommt doch leicht das Gefühlt auf, ihr sucht ein schönes Urlaubsziel, strandnah und gute Einkaufsmöglichkeiten... Sorry, musste das jetzt mal loswerden.
Kein Problem, ich versteh schon was du meinst.
Ist in unserem Fall aber nicht so!
Die Indikationen setz ich jetzt mal vorraus, das ist natürlich das Wichtigste, aber die sind, was ich bisher erlebt habe in allen Kliniken fast gleich.
Aber dass muss man natürlich schon noch abklären, ist klar!

Ich finde es halt zum Beispiel schon wichtig, dass wenn man ohne Auto da ist, man mal schnell nen Saft oder paar kekse oder ein Duschgel etc. kaufen kann, ohne immer jemanden mit Auto zu bitten. Mit Einkaufsmöglichkeit war ein Supermarkt gemeint, nicht shoppen ;-)

Und Strandnah find ich deswegen wichtig, weil ich zB das Gefühl hatte, wenn man in der Kur nah am Meer ist und daher oft auch am Strand, wird die Atmung besser. Ich nehm zB sehr viel Nasenspray, wenn ich in der Kur am Meer bin kann ich das ziemlich runterdosieren...

Aber ich versteh dich schon, dass kann auch falsch verstanden werden ;-) Diesen Eindruck wollte ich hier jetzt nicht hinterlassen...

Bei mir dauerts ja eh noch bis ich wieder beantrage, aber wollte eben schon mal Nachfragen, auch wegen meiner Bekannten, und informieren kann man sich ja nicht früh genug ;-)

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von giuly » 05 Jul 2018, 07:41

Sicher wird das oft ausdiskutiert warum es immer das Meer sein muss, aber ich selbst kann nicht woanders hin. Ich hatte schon immer die Befürchtung, dass es schief geht, einfach weil es uns am Meer (eher Nordsee wie Ostsee) besser geht und zwar recht schnell.
2014 musste meine Tochter nach langer Krankheit zur Reha und da tauchte das Problem auf, dass sie durch die Erkrankung bei vielen Kliniken abgelehnt wurde. Allerdings hat die Anfrage leider die RV Bund in eigenem Sinne geführt, ohne sich auf irgendwelche Infos von mir einzulassen. Am Ende sollte sie nach Murnau, weil es die einzige Klinik mit entsprechender Fachrichtung ist. Der Chefarzt rief hier an, weil eine Aufnahme nur mit Begleitperson möglich wäre und nicht von der RV Bund gewünscht alleine. Also fuhren wir zu dritt nach Murnau in Bayern. Dort haben sich meine Bedenken, die überhaupt niemanden interessiert haben, bestätigt : von vier Wochen waren wir drei ein halb krank. Das Therapiekind war am schlimmsten betroffen, musste dort drei Mal am Tag inhalieren. Ich selbst war nie wieder so lange krank wie dort.
Eine Kur ist einfach zu selten und zu wichtig für unsere Gesundheit, dass ich bereit bin, mich nochmal auf sowas einzulassen. Die Haupterkrankung war da in guten Händen, aber der Rest hat sehr gelitten.
Aber es gibt sehr viele, die Kur mit Urlaub verbinden und das ist blöd für die, wo der Hintergedanke ein anderer ist.
Warst Du nicht auch bei der BARMER? Die haben ja eine Klinikliste. Ist Deine Bekannte auch dort oder bei einer anderen Krankenkasse?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Gartenprinzessin » 05 Jul 2018, 16:35

Vor zwei Jahren habe ich meinen Jüngsten zusammen mit zwei Geschwisterkindern zur Reha nach Oberjoch begleitet. Ursprünglich waren wir nur wegen der Neurodermitis dort und sie wurde dort wirklich kompetent und fachlich super behandelt. Ich bin seitdem wirklch ein Allgäufan!
Obwohl unser Kinderarzt die See empfohlen hat, sind wir von der RV dort hingeschickt worden. Ich hatte mich dann um eine alternative Klinik von der RV Bund bemüht und ein Wechsel wäre mir auch genehmigt worden, aber es gab eben keine Termine in den Sommerferien mehr und ich konnte es nicht vor meiner Klasse vertreten, vier Wochen zu fehlen. Schlussendlich wurden es dann sechs Wochen Kinderreha, weil mein Sohn Probleme mit der Höhe hat. Ab 1200m Höhe bekommt er bei Belastung Atemprobleme - eine Vorstufe von Asthma. Da dachte ich mir dann, dass ich besser auf mein Bauchgefühl gehört hätte. Am Meer hätte er diese Probleme nicht gehabt. Ironischerweise hatte die Klinik auf Norderney kein passendes Appartement für uns. Dort hielt man die Unterbringung einer vierköpfigen Familie in einem Zimmer für unzumutbar, im Allgäu leider nicht. Wir hatten zwar ein schönes großes Zimmer mit Blick auf den Iseler, aber 6 Wochen in einem Zimmer mit meinen 3 Jungen hat mich ziemlich an die Grenze meiner nervlichen Belastbarkeit geführt. Ich war dort praktisch die ganzen Sommerferien und kam fix und alle von dort zurück. Man hat mir das wohl angesehen, da die Eltern meiner Klasse dachten, dass ich mich krank zur Schule schleppen würde...
Aus diesem Grund würde ich bei einer Kur/ Reha immer auf mein Bauchgefühl hören und meine Entscheidung davon abhängig machen, ob die Kriterien, die mir wichtig sind, erfüllt werden können.

Rose8011
Beiträge: 576
Registriert: 04 Apr 2013, 11:30

Re: Brauche Kliniktip's!

Beitrag von Rose8011 » 05 Jul 2018, 21:13

oje! Du warst mit drei Jungs und ihr hattet nur ein Zimmer???? :shock: Das kann keine Erholung sein...da nützt die beste Klinik nix.
Deswegen find ich das auch wichtig...

Norderney hat auch keine seperaten Kinderzimmer, soviel ich weiß. Wobei, wenn man mit mehreren Kindern anreist schon, oder?
Ja das Allgäu ist super, da gibts nix! Ich bin gern hier, es gibt so viel schönes hier, die Berge, den Bodensee etc., aber wenn man eben nen Klimwechsel braucht, dann bringts halt nix...

Ich bin bei der TK, meine Bekannte...ups, die muss ich grad mal fragen, weil ich jetzt garnicht....

Kennt eigentlich jemand das Alma Münster Haus oder Dr Gabriele Akkermann Haus? Sind DRK kliniken auf Amrum oder pellworm.

Oder Miramar in Grossenrode?

Und sieht man eigentlich irgendwo, mit welchen Kassen man da hin kann?

Antworten